Hallo,
durfte auch am WE die F800S Probefahren. Als Einsteiger hatte ich bisher die Ehre bei CBF600, ZR-7, BMW R1100RS. Insgesamt finde ich die F800S genial, trotz niedriger Sitzbank auf dem Vorführer immernoch akzeptabler Sitzwinkel mit meinen 1,90. Angenehme Sitzhaltung leicht nach vorne gebeugt, nicht so Aufrecht und hinter den Lenker geklemmt wie bei ER6 und CBF, und fährt sich wunderbar auf der Landstrasse und der Autobahn (160 und ganz stabil), flotte Beschleunigung, Vertrauenderweckend in den Kurven. Das Getriebe war, einmal in Fahrt Butterweich (>3000 km), aber rein und raus aus dem Leerlauf, naja man braucht ein paar Anläufe und die Kupplung mit sehr kurzem Weg zwischen on- und off. Die Geräusche sind wie beschrieben da so what.
Ergebnis, will ich haben und übernächste Woche ist die Rote mein. Ich fand die Tests dehr hilfreich, da ich zum einen auf Schwachstellen sensibilisiert bin (gehe sehendes Auges ins Unglück) und Sie mir helfen die Stärken und Schwächen mit meinen Präferenzen abzugleichen. Somit haben die Tests Ihren Zweck erfüllt, ich war sensibilisiert und ich kann gut mit diesen Schwächen leben. Somit Motorrad weiter so, Ihr bewertet die Modelle neutral und jeder kann sich seinen Traum aussuchen nach Gewichtung der Präferenz, und das machen ja auch viele, ansonsten gäbe es keine Ducatis mehr oder andere nicht 100%perfekte/Testkompatible Motorräder.
Ich für meinen Teil habe gesagt, daß die Schwächen bezügl. des Leerlaufs und die Schaltgeräusche durch die Vorteile aufgewogen werden. Für mich besetzt die F800 eine Nische : Sportlicher Allrounder mit ABS für große Leute und super Langzeitmotorrad, das alles mitmacht von Touren bis später mal ein Rennstreckentraining. In dieser Kategorie gibt es nur wenig Alternativen für mich Persönlich:
Hornet/Z750/SV650 - kein ABS und zuviel Power
FZ6 - Drehorgel
CBF 600/Bandit - Zu perfekt und nicht mein Geschmck bzgl. Sitzposition
ER-6 - Eigentlich 1. Wahl wg. Preis-Leistung, leider nichts für Leute mit 1,90
CBF1000 - Zuviel PS
Ducati Multistrada/Monster - die direkten Konkurrenten, leider kein ABS und zu klein, dafür immernoch die geilste Optik (nach der F800

)
F650 - Einzylinder
Vstrom 650 - Kein Fan der Optik von Funduros
R850R - Gebraucht 1 Wahl, stirbt wegen der Preise, ein 2-3 Jahre altes Modell ist so teuer wie die F800 neu
Cheers Matthias