von strada1 » 11.01.2008, 07:56
Hallo Leute,
schön, dass Ihre euch für dieses Thema interessiert. Schön auch, dass die Diskussion sachlich blieb, bis jetzt. In Internetforen ist das leider nicht die Regel.
Also. Ein guter Sound gehört zum Motorrad wie das Salz in der Suppe. OK!
Es muss aber legal sein. Das heißt das Rohr muss ABE haben und man muss die Finger davon lassen. Eine legale Anlage mit ausgebautem db-eater ist eben nicht legal!
Es gibt für die F 800 Auspuffanlagen, die das Drehmomentloch bei ca 4000/min ausbügeln, einen guten Sound haben, und noch ein zwei PS dazupacken. Alle haben meines Wissens ABE. Z.B SR oder Akrapovic. Das ist doch ok so!
Anwohner einer Ortschaften hören 100 Motorräder nicht am Tag. Aber der eine Krawallbruder der dann durchs Dorf donnert, der blamiert die ganze Zunft! Bei allen bisherigen Streckensperrungen war Lärm immer eines der Argumente für (!) die Sperrung. Nicht alleine, aber es gehörte immer dazu! Das dümmste was ich jemals gehört habe, ist das Argument man würde Wild verscheuchen. Lieber Kollege, nicht böse sein, aber das ist Schwachsinn! Ich saß vor kurzem im Zug der laut ratternd durch einen Wald donnerte, als es plötzlichd krachte. Wir hatten einen Hirsch überfahren!
Und noch eines. Es ist wissenschaftlich eindeutig bewiesen, dass Lärm den Menschen krank macht. Warum empfehlen motorradfahrende HNO-Ärzte Stöppsel in die Ohren zu tun, wenn "laute" Helme verwendet werden? Warum müssen wir, die wir das schönste Hobby der Welt betreiben, bei diesem Krankmachen auch noch einen draufsetzen? Also.
Guter Sound ja, aber keinen illegalen Krach. Auch unseren Mitmenschen zuliebe.