Danke für die Tipps. Lösungen für das Thema sehe ich schon, aber ich erwarte einfach, dass Messgeräte im Rahmen einer vernünftigen Toleranz arbeiten, damit ich Ergebnisse verwerten kann.
Mir ist es übrigens nur deswegen aufgefallen, weil ich wie gesagt nun die 4te F habe und plötzlich 4,9-5,0 l im BC steht. Normal war 4,3 l und mit den ST´s 4,2 l und weniger. Tatsächlich braucht sie 0,35 l mehr als die 2010er GS. Dann kommen noch ca. 0,3 l Fehler dazu. Somit sieht das schon ein bischen komisch aus.
Hier die Anwort von BMW:
...vielen Dank für Ihre Anfrage ... Gerne beantworten wir Ihre Frage.
Generell wird der Durchschnittsverbrauch über die Einspritzsignale errechnet. Eine geringe Abweichung in Richtung höheren Verbrauch ist hier von unseren Entwicklern gewollt und normal. Inwieweit dies in der Toleranz ist, können wir jedoch nicht beurteilen.
Ihren Beschreibungen nach kann die Hardware als Ursache ausgeschlossen werden. Eventuell wäre eine Aktualisierung der Software zielführend.
Wir empfehlen Ihnen daher, dies im Zuge des nächsten Werkstattaufenthalts durchführen zu lassen.
Ich werde morgen übrigens vorne ein Ritzel mit einen Zahn (17 Z) mehr einbauen. Bin sehr gespannt ob sich das auf den Verbrauch auswirkt.