Fargrin hat geschrieben:Bei mir ist das leider so, kaufe ich etwas Neu, so muss ALLES drin sein.
Das sind dann eben mal 20.000 für die GS.
Auf 20.000€ kommst du bei der normalen GS nicht. Mit allem, was die Aufpreisliste hergibt, kommt man auf knapp 19.100€. Tieferlegung fällt bei dir schonmal weg, biste bei 18.900. Ob man KeylessGo und Schaltassi braucht, muss jeder selbst wissen. Ich habs nicht mitbestellt, sondern mich auf die 3 Pakete beschränkt. Macht UVP ~17.600€.
Und auch bei BMW kann man verhandeln.

Fargrin hat geschrieben:Zusammenfassend also: 2015 die eventuell bessere Wahl oder eine Advanture (Wenn ich bei BMW bleibe).
Ob es 2015 sein muss oder nicht, musst du selbst herausfinden.
Für mich ist der Unterschied nicht so groß, dass es nur deswegen ein 15er Modell sein muss. Ja, man kann quasi mit Standgas anfahren, und sie ist unterhalb von 3.000 Umdrehungen auch etwas ruhiger.
Ohne direkten Vergleich vermisst man da aber nix.
Ebenso wenig vermisst man die leichtere Kurbelwelle, wenn man den Motor dreht. Ja, der 13er und 14er Motor dreht noch etwas zackiger hoch als der 15er.
Das sind aber alles nur Nuancen. Das Gerede von wegen "die 15er ist ein komplett anderes Motorrad, hat ein ganz anderes Fahrgefühl" ist einfach Unsinn.. Aber irgendwelche Argumente müssen die Verkäufer ja auch erfinden, immerhin wollen sie die neuen Modelle verkaufen, nicht die alten.

Die neue (aktuelle) Adventure unterscheidet sich zur alten (luftgekühlten) in quasi jedem Bauteil. Die wassergekühlte Adv. (K51) hatte von Anfang an die höhere Schwungmasse.
Ansonsten unterscheidet sich die K51 zur K50 (normale GS) durch den größeren Tank (30 statt 20 Liter), mehr Federweg (210/220mm zu 190/200mm) und dadurch höhere Sitzposition, das Rohrgeflecht (Sturzbügel und Kofferhalter), mehr Gewicht (260kg zu 238kg), eine größere Scheibe und eine kleinere Lichtmaschine (510W zu 580W).
Motor, Getriebe, Fahrwerk, Cockpit, Lenker samt Armaturen, Sonderausstattungen... Alles identisch.
Mir persönlich ist sie schlichtweg zu wuchtig, und ich finde den Tank mit den schwarzen Plastikdingern dran hässlich.