nachdem ich ja nach diversen Testberichten ganz schön gemeckert habe, hab ich mich gestern dann doch noch an Onkel Oelfingers Rat gehalten und bin zum

Zweiter Eindruck (ich saß anfang des Jahres schon einmal drauf): Auf Bildern wirkt sie viel kleiner als sie in Natura ist. Über das Design will ich hier nicht reden, das ist und bleibt Geschmackssache. Darüber zu diskutieren wäre fruchtlos.
Also kurz die Blinker erklären lassen (ob das wohl geht?), draufsetzen und *oha* doch recht sportlich, Scheibe sehr tief, Kniewinkel ok, Sitzbank schön angenehm. Initialzündung und aha, jetzt weiß ich also wie ein Boxer klingt. Schön knurrig, dreht äußert flink hoch. Kupplung, erster Gang. Nanu? Erster Gang? Schon drin? Ohne lautes Klong? Lags daran das der Vorführer schon 2000 auf der Uhr hatte? Lies sich alles Butterweich und v.a. geräuschlos schalten.
Also los, Kupplung kommt etwas digital (ihr wisst schon 1 oder 0, ganz oder gar nicht) vom Hof gefahren und erstmal etwas Innenstadtgewirr. Die Blinkertechnik hatte ich nach dem 3. mal abbiegen verinnerlicht. Klappt ziemlich gut, was besser ist? Japanisch oder bajuwarisch? Ich denk mal Geschmackssache, beides funktioniert ja.
Zum Fahrwerk hab ich sofort Vertrauen gefasst, schön leicht und elegant, Landstraßen Hatz geht auch wunderbar, die Bremsen verzögern vehement, auch wenn der Druckpunkt irgendwie nicht so Glasklar war hat das Ankern Spaß gemacht. Im Schiebebetrieb hört man das ansonsten unauffällige Getriebe bei Drehzahlen um die 2000u/min doch schon vernehmlich klackern, nicht so laut wie der Kardan bei meiner NTV, aber man hörts.
Der Motor ist ein Sahnestück, dreht wie gesagt gierig hoch, der ganz große für nen Anfänger etwas unerwartete tritt ins Kreuz wie bei der Yamaha blieb aus. Die einen sagen langweilig, die anderen sagen beherrschbar. Schön linear zieht der Twin aus dem Keller an, der Wind bläst frei aufs Helmche, schön leise das ganze während die Scheibe den Druck vom Oberkörper nimmt.
Für mich stand nach den knapp 90km fest das die TDM bei mir aus dem Rennen ist. Die BMW ist einfach leichter zu fahren, die Sitzposition ist ok Kniewinkel zwar spitzer, dafür sind die Arme nicht soweit vom Lenker weg was mir widerrum Probleme bereitet. Bin ja kein Gibbon

Nur so zur Anmerkung: Die BMW hatte Vollausstatung, der Bordcomputer wird wenn ich zuschlage auf jeden Fall geordert, is ne nette Spielerei und die Ganganzeige gefällt mir

gruß, Ben der gespannt ist was die 1000erCBF morgen bereithält.