TÜV/"Pickerl" beim BMW mit anderem Endtopf

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

TÜV/"Pickerl" beim BMW mit anderem Endtopf

Beitragvon Art Vandelay » 02.05.2011, 08:27

Hello!

Bislang war ich mit meinen Motorrädern immer mit dem Original-Endtopf unterwegs gewesen. Jetzt hab ich den Endtopf von BOS drauf. Wenn ich die jährliche Überprüfung machen muss, bei uns in .at umgangssprachlich "Pickerl" genannt, lassen die einen von BMW überhaupt durch? Der Endtopf hat natürlich eine e-Nummer oder ABE, oder wie das heisst und der dB-Eater ist drinnen. Also eigentlich erlaubt. Allerdings kann das Ding nichts desto trotz saulaut sein - wenn man im Stand ordentlich am Gas reisst, anstatt sanft die Drehzahl zu beschleunigen, brüllt das Ding im Vergleich zum Originaltopf schon los. Ein Arbeitskollege ist richtig erschrocken, als ich ihm den Auspuff vorgeführt hat und er im Leerlauf nur so ein sanftes Brummen gehört hat. :mrgreen:

Auf was kommts also an? Auf die Lautstärke oder auf die ABE-Nummer?

Konkret würde es BMW Wien betreffen, weil der ÖAMTC macht ja keine Pickerl-Prüfungen bei BMW-Motorrädern mit ABS.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: TÜV/"Pickerl" beim BMW mit anderem Endtopf

Beitragvon Quza » 02.05.2011, 09:08

Also ne E-Nummer oder ABE brauchst du sowieso. Wenn der Topf aber zu laut ist hilft alles nix, sonst könnte ja jeder den ESD ausbrennen wie er Lust hat.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: TÜV/"Pickerl" beim BMW mit anderem Endtopf

Beitragvon explorer » 02.05.2011, 13:01

Stimmt

Zu Laut = Erlöschen der Betriebserlaubnis..

Für Überprüfungen bei Verkehrskontrollen durch die Polizei gelten als Toleranzgrenze bis zu 5 dB (A) mehr als in den Papieren eingetragen.

Allerdings kann die Toleranzgrenze in Österreich geringer sein.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: TÜV/"Pickerl" beim BMW mit anderem Endtopf

Beitragvon akim » 02.05.2011, 18:53

Hallole,
also mein Acrapovic kommt einem im Stand und mit viel Gas brutal laut vor. Der ist original von BMW, man kann noch nicht mal den DB-Eater rausmachen.
Da ich nix geändert habe wird er wohl so laut sein. Und beim nächsten Tüv mach ich mir keine Sorgen.
Der wird schon sagen wenn ihm was nicht passt.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: TÜV/"Pickerl" beim BMW mit anderem Endtopf

Beitragvon peter_n » 03.05.2011, 13:37

Hallo!
War gestern bei GTÜ. Der Prüfer hat meine SR-Racing Komplettanlage angeschaut und gesagt "Aha, die hat ´ne e-Nummer". Dann in der Prüfhalle mal richtig Gas aufgerissen, gegrinst und die Plakette geklebt. Abgaswert CO war 0,2%.
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum