von Lichtmann » 06.10.2010, 09:38
Hallo,
das hört sich eher nach minimal verbogner Schaltgabel oder defekter Schaltwalze an, aber dies bekommt man nur raus wenn man den Motor öffnet, was du noch machen kannst ist beim aufgebockten Krad mit der Hand schalten, fühlen ob dies leicht und geräuschlos geht, ein mal mit drehen am Hinterrad und einmal mit laufenlassen im Standgas, nebebei kannst schauen wie der Metalabrieb sich an der Ölablassschraube niederschlägt, denn wenn es so kracht und scheppert beim Schalten wie du sagt, wird es auch Abrieb geben, spätest jetzt sollte sich BMW der Sache annehmen. Eine andere Fehlerquelle ist die Kupplung die nicht wirklich gut trennt, lässt sich der Bock unterm Fahren ohne Kupplung schalten, kurz beschleunigen, Gas weg und genau in dem Augenblick hochschalten, dies geht in der Regel ohne Lärm, runter ist etwas schwieriger, aber im Schiebemodus mit kurzem Zwischengas möglich, wenn dies geräschlos klappt, liegt es wohl eher an der Kupplung, die Lamelen tauschen hilf da oft Wunder. Viel Erfolg.
In diesem Sinne
Schub vorbei