Warum ist die linke (Reifen-)Schulter immer kälter als die rechte? Das mag meines Wissens zutreffen, wenn im MotoGP-Zirkus mit speziellen Rennreifen auf den Rennstrecken es vornehmlich schnell gefahrene Rechtskurven gibt. Hier wird der Reifen längere als linksrum bis ans Äußerste belastet und dann kann sich die linke Seite ein wenig abkühlen, was zu Gripverlust bei den Hyperrennern, die ständig im Grenzbereich unter maximaler möglichen Last fahren, führen kann. Aber bei unseren zum Vergleich untermotorisierten mit Alltagsreifen bestückten Alltagsmotorrädern dürfte das Phänomen eher eine untergeordente Rolle spielen.
@ Ecco
Wenn Du mit der Auftstandsfläche am Rand der Lauffläche bist, kann es sein, dass nur der äußerste Rand der Aufstandsfläche leicht am Rand der Lauffläche kratzt. D.h., Du hast noch ein paar Grad. Helfen kann u.a. den Luftdruck vorn auf 2,3 und hinten auf 2,5 bar abzusenken, was zu neben schnellerem Erwärmen und etwas höherer Temperatur zu etwas mehr Aufstandsfläche führt. Bin letztens leihweise eine F 800 R gefahren, deren Druck bei 2,2 bzw. 2,3 bar lag (allerdings kein Power Pur, weiß auch nicht, wie der sich bei diesem Druck verhält, da eh schon eine weichere Flanke). Habe mit Schalt- und Bremshebel aufgesetzt - durchs in die Kurve legen (kein Hanging Off) - und hatte auch ein paar Rutscher, die allerdings auf meinen digitalen Fahrstil (ein/aus) zurückzuführen sind. Ich habe die ST und die R hat einen etwas kürzeren 2. und 3. Gang, was zu etwas mehr Druck am Hinterrad führt. Hätte ich den Hahn dezenter aufgemacht, hätte ich meinem Verleiher keine Schweißperlen auf die Stirn gezaubert. Auf seinen Wunsch hin, bin ich wieder etwas homogener ans Werk gegangen. Also in Sachen Haftung geht noch was. Übrigens die R ist ein geiles Bike, könnte schwach werden, wenn sie nicht diese dumme Kette hätte.
Weniger Luftdruck führt allerdings zu mehr Verschleiß. Der Reifen sieht ganz schön ausgefranzt aus. Ich selbst experimentiere recht wenig mit dem Luftdruck, BMW und der Händler meines Vertrauens (Rennstreckenerfahrung) sagen, der in der Betriebsanleitung angegebenen Wert sei für die Landstr. absolut sicher und ausreichend. Michelin gibt für den Pilot Power (habe ich derzeit drauf) einen Wert von 2,3 und 2,5 bar an. Momentan habe ich 2,4 und 2,8 bar, statt der 2,5 und 2,9 bar.
Aus dem Rennsport kenne ich für Rennreifen Herstellerdruckempfehlungen von weniger als 2 bar für vorn und hinten. Also möglich ist viel. Aber ich als Laie bin bei diesen Geschichten lieber außen vor und weniger experimentierfreudig, da zu wenig Erfahrung und zu wenig Geld
Sonnige Grüße
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!
Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...