Brunswiger hat geschrieben:Ich habe nach einem Maleur mit der H7-Lampe nun den Keminoto-Scheinwerfer von Aliexpress drin. Zulassungsdokumente habe ich bekommen. Umbau war für jeden ohne zwei Linke Hände sehr einfach.
Hinterher im Dunkeln aufgesessen grobe Lichteinstellung gemacht - normaler Kreuzschlitz - passt!
HarrySpar hat geschrieben:Wenn diese LED Lampe gleich viel Strom zieht wie das H7 Birnchen, ist das für mich total uninteressant.
Harry
So ist es aber, jedenfalls mit der serienmäßigen Schaltung von Regler und Lichtmaschine. Die vom Motorrad nicht verbrauchte Leistung wird durch Kurzschließen des Reglers in der Lichtmaschine verbraten - so ist das bei den meisten Motorrädern, bei BMW jedenfalls bei der F-Serie. Das bedeutet, dass eine Einsparung von 49W durch LED-Scheinwerfer zu einer um ungefähr 49 Watt erhöhten Wärmeerzeugung in der Lichtmaschine führt. Gemessen an der Gesamtverlustleistung ist das allerdings wenig. Dem könnte man entgegenwirken mit einem Reglerumbau - https://www.gs-forum.eu/threads/schutz- ... rs.151449/ -, den manche bei älteren F800GS und älteren F650GS-Zweizylindern machen, weil deren Lichtmaschine zu schlecht gekühlt wird, dass ihre Lebensdauer leidet. Ob die F800S auch diese Problematik hat, weiß ich nicht, trotzdem werden die grundsätzlichen Verhältnisse die gleichen sein. Ein sparsamer Scheinwerfer würde die Sache also sogar noch verschlimmern.HarrySpar hat geschrieben:Ich als sparsamer Mensch fände es halt blöd, wenn 49W immer sinnlos in Wärme umgewandelt werden.
Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste