von XJR 1300 » 07.09.2026, 22:43
F800GT 2017. Ich hab diesen "Kemimoto" LED Scheinwerfer auch drin. Mir ging es weniger um "besseres" Licht (obwohl das Ding wirklich enorm ausleuchtet, deutlich besser als der Originale, das Fernlicht ist der Hammer!) als darum den sogenannten "Karl Dall" auszubauen. Weiß gar nicht woher dieser Begriff stammt, hab ihn hier im Forum "erlernt". Trotzdem, der Originale gefällt mir so gar nicht, eines der ganz ganz wenigen Dinge die mich an der GT optisch überhaupt stören. Der Einbau ist Plug & Play, Stecker passen, keine Adapter oder Gelöte nötig, Einstellung ebenfalls einfach, alles gut, für den Preis ein echter No Brainer! Nun zur "Diskussion" mit angeblichen Zulassungspapieren: meiner wurde von Ali's Ex aus dem Lager Frankreich geliefert und hat die erforderliche E24 Kennung im Glas. Es wurden darüber hinaus KEINE seperaten Zulasssungspapiere mitgeliefert. Ich war letzte Woche damit beim TÜV. Weil ich es genau wissen wollte hab ich den Prüfer sogar extra auf die Funzel hingewiesen. Der Prüfer hat mich dann Stand - Abblend - Fernlicht durchschalten lassen, die E24 abgelesen und sagte "alles gut und nach Vorschrift, Schaltschemen sind korrekt, E24 reicht aus, das Ding ist zulässig", hat mir Plakete + Stempel gegeben und dann Servus. So hatte ich es auch erwartet! Sag ich doch, ein No Brainer...