Restwert & Nachfrage F800S

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Restwert & Nachfrage F800S

Beitragvon Tito_2000 » 04.06.2026, 17:49

Hallo zusammen,
ich besitze meine F800S seit 2009 und habe diese vor einigen Jahren sogar als Umzugsgut mit in die Schweiz genommen. Ich bin damit immer noch gerne unterwegs, jedoch hätte ich mittlereile mal Lust auf etwas neueres.
Kürzlich habe ich eine BMW Boxer RS mit tollen Upgrades von einem Privatverkäufer probegefahren. Jedoch habe ich keinen Bedarf für zwei Mopeds, somit muss ich zunächst Platz schaffen.

Mobile.de nutzt in der Schweiz leider niemand, stattdessen wird hier sehr viel auf Motoscout24 gesetzt, die jedoch knackige Preise für ein Inserat verlangen. Bei einem höherpreisigen Modell macht das vielleicht noch Sinn, aber meiner Meinung nach nicht bei Kaufpreisen von wenigen Tausend CHF. Die Resonanz auf mein Inserat im Kleinanzeigenportal ist trotz qualitativer Fotos und detaillierter Beschreibung enttäuschend. Mit dem Preis bin ich bereits mehrfach runtergegangen.

Nun habe ich einige Motorradhändler in der Region per Ankaufsformular kontaktiert. Von einem Händler habe ich sogar eine sehr deutliche Absage erhalten:

Sorry. Solche Motorräder bekommen wir für 300 CHF, wenn sie im Weg stehen .
Dazu kommt, dass sie in der Schweiz schon fast als unverkäuflich gelten in der Fachwelt.

Das hat mich echt umgehauen, zumal mein Fahrzeug ein super gewartetes Garagenfahrzeug ist und sich für Anfänger schnell und günstig auch auf 25kW/35kW umrüsten liesse.

Preisvorstellung: 1500,-
Sunset yellow. EZ 11/2007. 58500 km.
Ausstattung: ABS, Bordcomputer, Griffheizung, Blinker weiss, Sitzbank hoch 830 mm

Reifen: Metzeler Roadtec 01 SE (gute Profiltiefe).
Starterbatterie, Motoröl und Bremsflüssigkeit frisch gewechselt.

Zubehör:
- AC Schnitzer/Remus Revolution Abgasanlage (mit E-Prüfnummer & EG-Gutachten)
- Wunderlich Spiegelverbreiterung
- Wunderlich Seitenständer Auflagevergrösserung
- Ladegerät Optimate 4
- Navi TomTom Rider 400 inkl. Ladehalterung

weitere Wartungshistorie:
- Zahnriemen (06/25, 57000 km)
- Reifen vorne/hinten (08/24)
- Drosselklappen gereinigt, Zündkerzen erneuert (03/21, 48100 km)

Die Schweiz ist leider ein sehr kleiner Markt mit wenig Inseraten und wenig Interessenten. Gilt unsere F800 in Deutschland und dem Rest der EU mittlerweile ebenfalls als "unverkäuflich" ?!
Was sagt ihr? Soll ich mir als Privatperson etwa noch die Mühe machen und das Moped bei Mobile.de inkl. Verzollung anbieten?
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Re: Restwert & Nachfrage F800S

Beitragvon Heiko-F » 04.06.2026, 21:42

Hallo Tito,
Also die Schweiz ist da doch wohl sehr speziel. Die 300 CHF sind ja eine absolute Frechheit. Die kriege ich hier für 1 Verkleidungsteil der S. Auch ich fahre die F Serie schon seit jetzt 19 Jahren, habe bzw. hatte 6 St. bis heute. Eine S habe ich z. B. 2022 mit fast 100000 km in gut gebrauchten Zustand mit Wartungsstau noch für 1500 ,- verkauft,sie war da keine 3 Tage online. Wobei es da doch einigen nur um die Teile geht. Ich habe einmal einen Motor mit wenig Laufleistung gesucht und es dann nach 2 Jahren aufgegeben, und mir einfach ein komplettes Motorrad gekauft. Deine angebotene ist ja in einen super Zustand,die müssteste hier in D doch schnell loswerden. Da ich auch so noch viele Teile, vor allem Verkleidungsteile und Zubehörteile der S und ST Modelle in den vielen Jahren gesammelt habe, weiß ich das diese auch oft gesucht werden, das sehe daran wenn ich mal wieder Platz brauche finden die Teile sehr schnell einen Käufer. Im laufe der Zeit habe ich über 160000 km mit dieser Modellreihe abgerissen und große Probleme gab es eigentlich nie. Meiner Meinung nach ist sie ein sehr genügsames und auch noch leicht zu reparierendes Motorrad.Meine jetzige war eine S des letzten Baujahres schon mit dem schwarzen Motor die ich auch wieder umgebaut habe zu einer R. Ich habe sie mir so nach meinen Wünschen umgebaut,wobei auch einige Teile schon auf meinen anderen Maschinen waren und so immer wieder mit gewandert sind.
Ich hatte immer das Glück auch mal andere neuere Modelle noch zusätzlich in der Garage zu haben, die mich dann doch irgendwann wieder verließen. Nur die F800 ist immer geblieben und wir auch immer bleiben. Denn mehr wie ABS und HG brauch ich nicht. ;-)
Gruß Heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R