ich besitze meine F800S seit 2009 und habe diese vor einigen Jahren sogar als Umzugsgut mit in die Schweiz genommen. Ich bin damit immer noch gerne unterwegs, jedoch hätte ich mittlereile mal Lust auf etwas neueres.
Kürzlich habe ich eine BMW Boxer RS mit tollen Upgrades von einem Privatverkäufer probegefahren. Jedoch habe ich keinen Bedarf für zwei Mopeds, somit muss ich zunächst Platz schaffen.
Mobile.de nutzt in der Schweiz leider niemand, stattdessen wird hier sehr viel auf Motoscout24 gesetzt, die jedoch knackige Preise für ein Inserat verlangen. Bei einem höherpreisigen Modell macht das vielleicht noch Sinn, aber meiner Meinung nach nicht bei Kaufpreisen von wenigen Tausend CHF. Die Resonanz auf mein Inserat im Kleinanzeigenportal ist trotz qualitativer Fotos und detaillierter Beschreibung enttäuschend. Mit dem Preis bin ich bereits mehrfach runtergegangen.
Nun habe ich einige Motorradhändler in der Region per Ankaufsformular kontaktiert. Von einem Händler habe ich sogar eine sehr deutliche Absage erhalten:
Sorry. Solche Motorräder bekommen wir für 300 CHF, wenn sie im Weg stehen .
Dazu kommt, dass sie in der Schweiz schon fast als unverkäuflich gelten in der Fachwelt.
Das hat mich echt umgehauen, zumal mein Fahrzeug ein super gewartetes Garagenfahrzeug ist und sich für Anfänger schnell und günstig auch auf 25kW/35kW umrüsten liesse.
Preisvorstellung: 1500,-
Sunset yellow. EZ 11/2007. 58500 km.
Ausstattung: ABS, Bordcomputer, Griffheizung, Blinker weiss, Sitzbank hoch 830 mm
Reifen: Metzeler Roadtec 01 SE (gute Profiltiefe).
Starterbatterie, Motoröl und Bremsflüssigkeit frisch gewechselt.
Zubehör:
- AC Schnitzer/Remus Revolution Abgasanlage (mit E-Prüfnummer & EG-Gutachten)
- Wunderlich Spiegelverbreiterung
- Wunderlich Seitenständer Auflagevergrösserung
- Ladegerät Optimate 4
- Navi TomTom Rider 400 inkl. Ladehalterung
weitere Wartungshistorie:
- Zahnriemen (06/25, 57000 km)
- Reifen vorne/hinten (08/24)
- Drosselklappen gereinigt, Zündkerzen erneuert (03/21, 48100 km)
Die Schweiz ist leider ein sehr kleiner Markt mit wenig Inseraten und wenig Interessenten. Gilt unsere F800 in Deutschland und dem Rest der EU mittlerweile ebenfalls als "unverkäuflich" ?!
Was sagt ihr? Soll ich mir als Privatperson etwa noch die Mühe machen und das Moped bei Mobile.de inkl. Verzollung anbieten?