Fragen zur Reifendruckkontrolle

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Fragen zur Reifendruckkontrolle

Beitragvon tathome » 08.02.2008, 08:54

Hallölie,
ich habe da mal Fragen zur Reifendruckkontrolle.

Was passiert denn wenn man z. B. zu wenig Luftdruck oder zuviel Luftdruck im Reifen hat?
Wie ist das bei einem Reifenwechsel, der ja öfter mal fällig wird?
Wo ist der Sensor montiert am Rad?
Wer hat schon Probleme mit diesem System gehabt?
Welche Probleme sind schon aufgetreten?

Gruß Torsten
tathome
 
Beiträge: 162
Registriert: 09.11.2006, 13:46
Wohnort: Klingenstadt im Bergischen

Beitragvon Paule » 08.02.2008, 14:17

Hallo,

kann dir leider nicht alle Fragen beantworten.
Wenn der Luftdruck ausserhalb der gespeicherten Toleranz liegt, dann leuchtet ein gelbes Dreieck im Cockpit und im BC steht der gemessene Luftdruck.

Ich hatte mit meiner RDC bis jetzt noch keine Probleme gehabt. :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Marc » 08.02.2008, 15:23

Wie ist das bei einem Reifenwechsel, der ja öfter mal fällig wird?


Der Reifenwechsel beeinflusst doch das RDC nicht.

Wo ist der Sensor montiert am Rad?


Im oder am Ventil

Wer hat schon Probleme mit diesem System gehabt?
Welche Probleme sind schon aufgetreten?


Keine. Verrichtet seine Arbeit problemlos. :wink:

Aber insgesamt ist das RDC, wie alle features, kein "must have".

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Re: Fragen zur Reifendruckkontrolle

Beitragvon Tomislav » 08.02.2008, 16:06

Meine Antworten sind aus Prospekt und allgemeine Erfaehrung...

tathome hat geschrieben:Was passiert denn wenn man z. B. zu wenig Luftdruck oder zuviel Luftdruck im Reifen hat?


Zu viel druck = weniger Grip (Greifen fuer Strasse) wegen wenigere ReifenFläche die Kontakt mit Strasse hat.

Zu wenig druck = Motorrad verliert Stabilitaet, faengt an mit "Tanzen", und in Kurve besteht Gefahr von seitliche ausrutschen und Absetzung von hintere Reife von Felge. Dass bedeutet Fall, oft sehr gefaehrlich, weill Du in Kurve bist, und schnelle hinausfliegen links unten Raeder von kommende Fahrzeuge, oder rechts in Planken oder Abgrund, oft zu tragische Ende geht. Daswegen ist Reifendruck immer ganz wichtig, besonders am Motorrad.

tathome hat geschrieben:Wie ist das bei einem Reifenwechsel, der ja öfter mal fällig wird?


Reifenwechsel spielt keine Rolle fuer RDC.

tathome hat geschrieben:Wo ist der Sensor montiert am Rad?


Sensor ist, am meistens, mit eine Band rundum Felgeninnere fest gespannt, woher schickt Signale an Radiofrequenz im RDC. Genau wie am Bild:

Bild
Benutzeravatar
Tomislav
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.07.2007, 13:05
Wohnort: Busevec, Velika Gorica, Kroatien

Re: Fragen zur Reifendruckkontrolle

Beitragvon Marc » 08.02.2008, 16:24

[quote="Tomislav"]Meine Antworten sind aus Prospekt und allgemeine Erfaehrung...


Zu viel druck = weniger Grip (Greifen fuer Strasse) wegen wenigere ReifenFläche die Kontakt mit Strasse hat.

Zu wenig druck = Motorrad verliert Stabilitaet, faengt an mit "Tanzen", und in Kurve besteht Gefahr von seitliche ausrutschen und Absetzung von hintere Reife von Felge. Dass bedeutet Fall, oft sehr gefaehrlich, weill Du in Kurve bist, und schnelle hinausfliegen links unten Raeder von kommende Fahrzeuge, oder rechts in Planken oder Abgrund, oft zu tragische Ende geht. Daswegen ist Reifendruck immer ganz wichtig, besonders am Motorrad.
[quote]



Das ist, so denke ich jedem klar, nur was hat das mit RDC zu tun? :roll:
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Re: Fragen zur Reifendruckkontrolle

Beitragvon Tomislav » 08.02.2008, 16:37

Marc hat geschrieben:Das ist, so denke ich jedem klar, nur was hat das mit RDC zu tun? :roll:


RDC macht Druck-Vermessung in Reifen, schickt ueber Radiofrequenz ins RDC Computer, und vergleich gemessene Daten mit Daten in RDC-Komputer, die vorprogrammiert fuer bestimmte Motorrad und/oder Reifendruck ist. Falls es findet Unterschied groesser dann Toleranz erlaubt, er warnt an Display, meist von Bordcomputer, dass Reifendruck muss korigierrt werden, und so es erhoeht Verkehrssicherheit, weill unrichtige Druck sehr gefaehrlich ist.
Benutzeravatar
Tomislav
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.07.2007, 13:05
Wohnort: Busevec, Velika Gorica, Kroatien

Beitragvon Tito_2000 » 08.02.2008, 16:40

Marc, schau dir die erste Frage von tathome nochmal an :wink:
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2071
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Fragen zur Reifendruckkontrolle

Beitragvon Marc » 08.02.2008, 16:42

Tomislav hat geschrieben:RDC macht Druck-Vermessung in Reifen, schickt ueber Radiofrequenz ins RDC Computer, und vergleich gemessene Daten mit Daten in RDC-Komputer, die vorprogrammiert fuer bestimmte Motorrad und/oder Reifendruck ist. Falls es findet Unterschied groesser dann Toleranz erlaubt, er warnt an Display, meist von Bordcomputer, dass Reifendruck muss korigierrt werden, und so es erhoeht Verkehrssicherheit, weill unrichtige Druck sehr gefaehrlich ist.


Aha, danke für den Hinweis. Jetzt fühle ich mich schon sicherer. :shock: :P
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Marc » 08.02.2008, 16:49

Tito_2000 hat geschrieben:Marc, schau dir die erste Frage von tathome nochmal an :wink:


Du bist doch noch Schüler, oder?

Na, dann schau mal genau welcher Titel verfasst wurde. Bezug der Fragen auf Reifendruckkontrolle.
Muss ich hier noch Lehrer spielen. :shock:

Gruß
Marc 8)
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Tito_2000 » 08.02.2008, 16:59

Ach..sooo hast du das gemeint ! Ist doch egal, "Was passiert denn wenn man z. B. zu wenig Luftdruck oder zuviel Luftdruck im Reifen hat?"
hat er aber als erstes gefragt, nimm doch nicht alles so genau, wir sind in nem Forum und meine nächste Deutsch Klausur steht erst in ein paar Wochen an 8)
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2071
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon Tomislav » 08.02.2008, 18:06

Ich bin schuldig, Ich habe erste Frage erst falsch verstaenden... BildBildBild
Benutzeravatar
Tomislav
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.07.2007, 13:05
Wohnort: Busevec, Velika Gorica, Kroatien

Beitragvon tathome » 08.02.2008, 23:22

Danke für die Antworten.

Gruß Torsten
tathome
 
Beiträge: 162
Registriert: 09.11.2006, 13:46
Wohnort: Klingenstadt im Bergischen


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum