Grüß euch,
für alle, die es interessiert, meine ersten Eindrücke mit unserer neuen R.Vieles wurde eh schon berichtet, "unsere" R deshalb, weil ich sie eigentlich zusätzlich zu meiner KTM für meine Frau gekauft habe, die den Motorradführerschein erst gemacht hat. Hintergedanke war natürlich auch,daß es etwas sein muß, mit dem ich selber gerne fahre, damit nicht alle Kilometer auf die Käthe gekurbelt werden, nachdem ich etliches auch mit meinem Neffen auf seiner neuen XJ6 herunterspule, der zugleich mit meiner Gattin den Führerschein gemacht hat! Gefallen ist die Entscheidung zwischen XJ6,FZ1 (beides Yamaha, für die, die mit den Typbezeichnungen wenig anfangen) und der F800R!
Für die BMW hat mein befreundeter BMW Motorradmechaniker und nicht zuletzt die freche Optik und die zeitlich gerade richtige Neuerscheinung gesprochen. Alte Modelle zu kaufen liegt mir eher weniger.
Bei der R auf Anhieb gefallen hat mir, obwohl ungewohnt, die Sitzposition,wobei ich mit meinen 178cm und die von der KTM gewohnte Sitzhöhe gleich die hohe sitzbank geordert hab, was goldrichtig war!
Daß mir die fehlende Verkleidung einen Insektenfriedhof in dem Ausmaß an Helm und Gewand beschert, war mir nicht ganz bewußt,trotz Sportwindschild. Ist aber halt so, kann das Mopped nichts dafür.
Hervorragend für eine ABS Bremse ist die der "R". Relativ deutlicher Druckpunkt und sehr spät einsetzendes Regeln. Wirklich sauber.
Angenehm überrascht bin ich vom Auspuffsound (wenn ich da an meine R1200GS denke ). Wird die Entscheidung ins Zubehörregal zu greifen nicht einfach machen.
Fahrwerk scheint für BMW Serienfahrwerk durchaus gut zu sein, wobei etwas auf der herberen Seite. Da werd ich mich aber nur mit der Vorspannung und der Zugstufendämpfung etwas spielen und wahrscheinlich doch eine etwas "kommodere" Einstellung finden.
Schräglagenfreiheit ist auch relativ viel vorhanden.
Zum Motor kann ich nicht allzu viel sagen, da auf Anraten meines Mechanikerfreundes der Einfahrmodus eingehalten wird! ZZT kommt er mir für knappe 90 PS ziemlich schwach auf der Brust vor.Jedoch störende Vibrationen kann ich in keinster Weise feststellen, zumindest nicht bis 5000 U/min.
Verarbeitungsqualität ist bis auf die in einem anderen Beitrag erwähnten Fußrasten ok.
Was mich bis dato am wenigsten vom Hocker reißt, ist das Getriebe, das interessanterweise ohne Kupplung deutlich besser schalten läßt. Die Abstufung der Gänge ist mir noch nicht ganz schlüssig, irgendwo hab ich was von im 6.Gang durchs Ortsgebiet gelesen, dem kann ich wirklich nicht folgen. Im Gegenteil, bei der "R" brauch ich den ersten Gang nicht nur zum Anfahren....
Dazu muß ich festhalten, daß die KTM für MICH persönlich aber in Sachen Fahrwerk und Getriebe Referenzwerte bietet, vom V2 rede ich nicht!
Alles in allem bereitet mir die "R" vorerst sehr viel Freude, macht viel Spaß Kurven zu "räubern" oder durch die Gegend zu tuckern und ich bin sehr froh mich für sie entschieden zu haben und hoffe doch noch einige Erfahrungen mit euch austauschen zu können!
Soviel hab ich noch nie geschreiben........