von kohrai » 14.01.2009, 16:14
also ich hab mich jetzt mal bei BMW erkundigt....
und nun versuche ich es mal so zu erklären, wie ich es verstanden habe...
Die Elektronik bei der F800 läuft über eine BUS - Steuerung (denkt also mit). Wenn da jetzt irgend etwas angeschlossen wird, versucht diese Steuerung Kontakt damit aufzunehmen - beim TOMTOM reicht da schon die angeschlossene Halterung (auch ohne Navi). Und es ist vollkommen egal, ob Zündung an ist, der Schlüssel steckt, oder nicht. Dieser ewige Versuch der "Kontaktaufnahme" saugt die Batterie leer. Da hilft nur fahren, fahren fahren .....
oder gleich das Garmin von BMW kaufen, das hat nämlich eine eingebaute Elektronik, die das alles verhindert.
Es gibt aber auch noch eine einwandfreie Lösung, die 100% ig funktioniert.
Man kauft sich ein kleines Relais ( ca. 3,50€) und schaltet es über das Standlicht frei. Daran schließt man dann, ganz normal über die Batterie das TOMTOM an. Schon ist das Problem gelöst. Der "BUS" fängt erst dann an zu arbeiten, wenn das Relais geschaltet ist, also Standlicht an ist.
Der freundliche BMW Händler würde diese Arbeit auch gerne übernehmen. Er rechnet so mit 1,5h Arbeitszeit ... sprich 150,-€ ...
Aber das können wir doch selbst ... oder?
Kindermund:
Wenn der Verkehrspolizist die Arme gespreizt hat, will er damit verkünden, daß er gerade keinen fahren läßt.