Hallo Canario,
Da ist halt ein großer Unterschied zwischen uns: ein Trialer wird durch seine Erfahrung auch beim Battlewing spüren, wann es zu viel ist - und dessen zweifellos wesentlich bessere Haftung und Spurführung daher nutzen können (und sie auch beim TKC erwarten).
Mir als "Ottonormalfahrer" ist dagegen der TKC lieber - der brüllt mir förmlich ins Ohr, wenn es allmählich zu schnell wird. Das Flüstern eines Battlewing war mir einfach zu leise
! Und wenn es naß ist, genügt mir ein "Mitschwimmen" mit den Autos; da hatte ich mit dem TKC noch nie Probleme.
Auch in schnellen Kurven ist der TKC durch die merkbare Bewegung auf den Schulterstollen für schnelle Fahrer sicher nervend.
Aber nimm' die Tour, von der ich gestern zurückkam: Bei 7°C und strömendem Regen Abfahrt bei Wien, über den Semmering bei 3°, dann allmählich trocken, über den Katschberg, durch die Dolomiten, am Falzarego nach der Ausfahrt von Cortina eine zuvor frech überholende Yamaha (solo und ohne Gepäck - ich mit Campingzeug drauf) unter Vernichtung von Ständersubstanz (trotz max. Federvorspannung!) in den Kehren wieder abgehängt, und dann noch durch die kleinen Straßen westlich von Trento nach Arco am Gardasee. Fahrzeit: 10 Stunden, ca. 650km. Da brauche ich einfach einen idiotensicheren Reifen!
In Korsika nette Bergstraßen, teilweise etwas gröber geschottert und steil (siehe Foto).
Da ist der TKC einfach unschlagbar! Mein Sohn fuhr mit Tourance EXP auf einer 650er V-Strom (den Weg am Foto mußte er aber umfahren, da war die Suzi absolut überfordert
), und auf Sand kam der EXP sehr schnell an seine Grenzen.
Bei solcher Verwendung und flotter Fahrt auf korsischem Schmirgelasphalt ist nach 4500km leider der hintere TKC nahezu am Ende. Erstaunliche Erkenntnis: bei hohen Temperaturen (29°C) war der TKC wesentlich kühler als der Tourance (Tourance nahe an Fingerverbrennen, TKC nur etwas über Handwarm)! Da scheint die große Oberfläche der Stollen gut zu kühlen.
Ansonsten hatte ich nie Probleme, mit dem Junior mitzuhalten - obwohl der die netten kleinen Rüsseltiere am Rand seiner Tourance auch gnadenlos plattfährt. Somit sind nicht die TKC, sondern die immer wieder aufsetzenden Ständer (auch der Seitenständer ist mittlerweile messerscharf) als Spaßbremse aufgefallen. Wie gesagt: bei maximaler Federvorspannung
- eigentlich traurig. Und mein Gepäck war nicht übermäßig schwer! Da liegt noch Entwicklungspotenzial; oder die Federbeine sind mit Ketten und Steckachsen verwandt ..... .
Aber Schluß mit der Jammerei - Mopped und Reifen haben sich für maximalen Spaß in Gelände und Asphalt bewährt. Und Ständer braucht eh keiner - in Italien lehnen sie die Moppeds auch immer wo an. Also laß' ich meine in Zukunft einfach zu Hause
!