Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 17.03.2023, 08:42

Hallo,

" MOTORRAD liegen Bilder von Erlkönigen aus Mattighofen vor, die auf die Neuauflage der Husqvarna Nuda hinweisen. Zur Erinnerung: Husqvarna brachte 2012 die Nuda 900, technisch eng verwandt mit der BMW F 800, als Husqvarna noch zu BMW Motorrad gehörte. Von der F bekam die Nuda den modifizierten Rahmen und den stark umgebauten Twin. Der wurde auf 898 Kubik erweitert, die Kurbelwelle kam mit 45 Grad Hubzapfenversatz, auf der Leistungsseite standen 105 PS und der Klang hätte einer Harley auf Extasy zugeschrieben werden können.

2013 war Schluss, als KTM Husqvarna übernahm und die Nuda wegen der technischen Nähe zu BMW einstellte. Seither schnalzt jeder mit der Zung.., wenn der Name Nuda fällt. Und das könnte bald wieder öfter vorkommen. "

16.03.2023 Motorradonline. de :D


" Der Motor der Nuda 900 stammt aus der BMW-F-800-Baureihe, hat aber durch eine 2 mm größere Bohrung (84 mm) und einen 5,6 mm größeren Hub (81 mm) einen Hubraum von 898 cm³. Zudem verfügt er über einen Hubzapfenversatz von 45° und damit einen Zündversatz von 315°/405°, was dem eines V2-Motors mit 45° Zylinderwinkel entspricht. Der Zweizylinder leistet 77 kW (105 PS) und produziert ein maximales Drehmoment von 98 Nm. " Wiki.

Gruß Chris
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon HarrySpar » 17.03.2023, 09:45

Leider hat die Nuda Null Verkleidung/Windschild. Und auch keinen Zahnriemen.
Aber wegen dem Motor bin ich da trotzdem sehr gespannt. Mir ist der 360° Motor aber lieber.
Der Sinn für KTM erschließt sich mir aber nicht ganz. Haben doch die Duke mit 900er Zweizylinder.
Harry

PS: Was ich so lese, wird das kein neuer Rotax-Motor werden.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 17.03.2023, 18:59

HarrySpar hat geschrieben: Mir ist der 360° Motor aber lieber.


Hallo,

man kann sich an den Motor mit Hupzapfenversatz gewöhnen. Er ist mit der Zeit besser geworden und nach 15.000 km wie bei mir richtig eingefahren.

Die Verkleidung und Windschild bei der Nuda fehlen, da muss man bei den Tourenmaschinen suchen.
Und den Zahnriemen werden wir wahrscheinlich auch nicht so schnell sehen.

PS. Ich war heute zum ersten Mal in diesem Jahr auf meiner alten Hausstrecke. Es hat mir viel Spaß gemacht. Wir haben + 18 Grad gehabt. Die Ausfahrt
hat mich sehr glücklich gemacht. Endlich konnte ich den Lenker anfassen, meine Haustiere und die Landschaft sehen. :D Das Bike hat 4,4 l verbraucht. Es ist einwandfrei gefahren. :D

Nienstedt ( Deister )


Gruß Chris
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 06.04.2023, 20:12

Hallo,

Suzuki GSX-8S im ersten Test 2023! Ist das die neue goldene Mitte? " 1000PS "


https://www.youtube.com/watch?v=K45K1r7Qqsw



Ich wünsche Euch Frohe Ostern und erholsame Tage. winkG

Viele Grüße Chris
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 13.04.2023, 16:07

Hallo,

Von F 900 auf F 950 – oder F 750, F 600, F 500
Zumindest bisher wurden nachfolgende Motoren stets größer als ihre Vorgänger. Da der F 900-Antrieb mit jeweils 86 Millimeter Bohrung und 77 Millimeter Hub auf 895 Kubik kommt, könnten sich beim neuen BMW-Twin beispielsweise mit jeweils 88 Millimeter Bohrung und 78 Millimeter Hub 949 Kubik ergeben. Damit würden auf die F 900-Modelle logischerweise F 950-Modelle folgen. Falls ein Downsizing-Turbo ins Spiel kommt, spritsparend statt spritschluckend, dann könnte F 750, F 600 oder sogar F 500 daraus werden. Und natürlich schließt das eine das andere nicht aus – eine Erweiterung der Modellpalette nach unten ergäbe mit einem kommenden 950er-Motor erst recht Sinn. Vor diesem diffusen, ambivalenten Hintergrund erscheinen PS-Zahlen zwischen 50 und 120 möglich. Aktuell haben BMW F 750, 850 und 900 von 77 über 95 bis 105 PS.

Das wäre eine Sensation engel

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... urbo-twin/

Gruß Chris :D
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon AlpineCarver » 09.05.2023, 20:55

Hallo zusammen,

Die Winterpause ist zwar schon lange vorbei, wetterbedingt hat es bei mir aber noch nicht zu einer nennenswerten Tour gereicht. Den ersten schönen Nachmittag habe ich dann auch noch beim Triumph-Händler verbracht. War ein interessanter Test-Tag, mit einer grossen Überraschung, und einer grossen Enttäuschung.

Die Überraschung: die neue Street Triple 765 RS. Klar, einen ganzen Tick sportlicher als die F900R, aber sie lässt sich auch sehr entspannt fahren. Ein geiles Fahrwerk, ein Motor der schön am Gas hängt und durchzieht, einfach Klasse. Erinnert mich an alte Kawa-Zeiten (ZXR750, ZX6R), nur viel, viel besser und raffinierter :) Natürlich nicht so alltagstauglich wie die F900R, aber wer nach etwas sportlicherem sucht ohne gleich in die “Flensburg inklusive”-Klasse ;) aufsteigen zu wollen könnte hier sehr glücklich werden. Gerade bei diesem Preis.

Die Enttäuschung: Speed Twin 1200. Was für ein Fahrwerk, da kommt die R Nine T für mich im Vergleich wie ein Supersportler an. Wabbelnde Hinterhand, obendrauf eine komische Sitzposition, es schiebt einen immer leicht nach vorne gegen den Tank, seltsamer Kniewinkel. Insgesamt ein unangenehmes Fahrerlebnis, inklusive dem Zweizylinder dessen betontes Bollern nach kurzer Zeit nur noch eher nervt, mich zumindest. Alles in allem sicher (noch) nichts für mich. Und für das was da (nicht) geboten wird auch zu teuer.

Gruss,

Siggi
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Marcimed » 10.05.2023, 14:02

Siggi, fühlt sich die Street Triple wirklich sportlicher an, ihr fehlen im Vergleich zur F 900 R ja 12 Nm? Woran bemisst sich für Dich die schlechtere Alltagstauglichkeit? Der Preis liegt jedenfalls deutlich über dem der BMW. Beim nächsten Service werde ich sie vielleicht auch einmal unter den Hintern bekommen.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon AlpineCarver » 10.05.2023, 15:18

Doch, fühlt sich deutlich sportlicher an, vom Fahrwerk her einfach präziser, auch härter als die F900R im Dynamic-Mode. Ausserdem braucht es schon mehr Körpereinsatz zum einlenken und korrigieren. Der Motor hat einen super Durchzug, dreht ohne Verzögerung hoch, das im Vergleich zur F900R kleinere Drehmoment habe ich da nicht vermisst. Die Fahrleistungen liegen auch deutlich über der F900R, das ca. 23kg geringere Gewicht hilft da wohl auch.

Alltagstauglichkeit? Man sitzt halt schon sehr viel mehr Vorderrad-orientiert drauf, meine Handgelenke schmerzen mir auf der F900R praktisch nie, auf der Street Triple schon leicht nach etwa einer Stunde. Die Auswahl an Gepäcklösungen ist eher begrenzt, und eine Reihe Gimmicks wie "Keyless", Hauptständer oder Navi über Bluetooth mit dem Handy gibt's auch entweder nicht oder nur gegen Aufpreis. Aber probier' sie mal aus!
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Marcimed » 10.05.2023, 15:25

OK, Gruß nach Lausanne - ich habe mal ein paar Monate in Vevey zugebracht und "kenne" den schönen Lac Leman
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon AlpineCarver » 10.05.2023, 15:29

winkG ThumbUP Gruss nach Lippstadt!
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 10.05.2023, 17:13

Hallo,

ich war auch am 01.04.23 in unserer Region bei einem Triumph Händler eingeladen und habe mir die ganze Palette von den Mopeds dort angeschaut. Deswegen verstehe ich den Beitrag von dem Siggi ganz genau.
Wollte nur für die, die sich für die Triumph Street Triple 765 RS interessieren, dazu schreiben, dass sie deutlich mehr wie die F9R verbrauchen kann.

Sportlicher als die F9R ? Ja, nicht nur der 3 Zyl. Motor, aber auch das Motorrad ist so gut wie für die Rennstrecke gebaut, natürlich in dieser Klasse zu verstehen. Und wie der Siggi schon erwähnt hat sehr leicht.
Was mir nur gestört hat, war der Sound und weniger Hubraum. Ich konnte das vor allem im Stand hören. Sonst schöne Maschine, aber ganz klar kein Allrounder wie unsere F9R.

PS. Ich hoffe das hat mein Kollege nicht gelesen " Allrounder " er kann das Wort nicht mehr hören. :D

Seine Antwort wäre, so was haben wir nur nach dem Kriege gebraucht. :D

Gruß Chris
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 28.05.2023, 21:54

Christoph M hat geschrieben:
PS. Und schon wieder war die Honda 750 Hornet im Gespräch. :D Wir wissen alle warum ? Und deswegen warte ich auf das erste Video. Also 160 er gegen 180 er Reifen. :D




Und welche Maschine hat in der Klasse bis 100 PS gewonnen ? Natürlich Suzuki GSX-8S und der 180 er Reifen. :D Bravo Suzuki. :D
https://www.youtube.com/watch?v=pnDRSKWNX9s

PS. Ich glaube 7 Tester können sich nicht irren.

Gruß Chris
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Tea Bee » 29.05.2023, 10:51

Christoph M hat geschrieben:...Und welche Maschine hat in der Klasse bis 100 PS gewonnen ? Natürlich Suzuki GSX-8S...

Obwohl ich kein potentieller Kunde für die GSX-8S bin, freut es mich, dass Suzuki aus der Lethargie erwacht ist und wieder ein wenig Interesse an Motorradentwicklung zeigt :D
Schöne Grüße - Stefan
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 29.05.2023, 13:47

Hallo Stefan,

aggresiv vermarkteten Honda CB 750 Hornet ? :shock: Ja, so schreibt Motorrad News Nr. 6.

Aber auch " Suzuki präsentiert mit der GSX-8S ein ebenso sympathisches wie überzeugendes Motorrad.

Suzuki hat den nagelneuen 270-Grad-Twin auf Laufkultur und fülliges Drehmoment optimiert.

Sie ist gut ausbalanciert, handlich, kräftig, gut ausgestattet: Insgesamt legt die GSX-8S die Messlatte hoch. "

Ich glaube noch mehr Punkte kann man in der Klasse bis 100 PS von allen kaum bekommen. Auch wenn mein Motorrad in Zukunft wahrscheinlich anders
aussehen wird. :D

Gruß Chris

PS. O, ich sehe dein Fuhrpark hat sich vergrößert.
Herzlichen Glückwunsch. ThumbUP
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 29.06.2023, 16:59

Hallo,

technische Daten CFMOTO 800NK Sport und 800NK Advance

Was wiegt´s, was hats? Die Basis der CFMOTO 800 NK ist der aus dem Joint Venture mit KTM entstandene und bereits aus der 800MT bekannte Reihenzweizylinder mit 799 cm³ Hubraum. Der flüssigkeitsgekühlte Motor verfügt über eine DOHC-Konfiguration und bietet eine maximalen Leistung von 95 PS bzw. 70 kW bei 9.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 79 Nm bei 8.000 U/min. Letzteres überrascht doch etwas, sind es in der Duke 790 doch 8 Newtonmeter mehr! Die Abstimmung des Aggregats inkl. Fahrmodi wurde zu 100% in China durchgeführt. " 1000 PS "


https://www.youtube.com/watch?v=E0u_MAcmOjM


Gruß Chris :D
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