Boah, krass,....hab' ich damals Mathe nach der elften abgewählt um mit erster und zweiter Ableitung in meinem Hobby konfrontiert zu werden...?
Ich bin raus....
Mr_Wolf hat geschrieben:Zur Ermittlung der Radgeschwindigkeit werden mindestens zwei Sensorimpulse benötigt (mindestens, weil in einem ABS System sicher nichts ohne Redundanz abläuft).
Für die Ermittlung der Beschleunigung werden dann mindestens zwei Radgeschwindigkeits-Messungen benötigt, also mindestens 4 Radimpulse und für den Ruck verdoppelt sich das dann nochmal.
Ich denke, schon vor dem Erlernen des kleinen 1-mal-1 staunt man als Kind schon, wie man sich mit einem Zweirad im Gleichgewicht halten kann. Es funktioniert eben auch, wenn man nicht weiß, warum. Auch später mit Führerschein wird Hinz und Kunz auf die Straße gelassen. Aber in anspruchsvollen Metiers wie der Fliegerei werden durchaus mathematische Kenntnisse gefordert.Lardlad hat geschrieben:damals Mathe nach der elften abgewählt um mit erster und zweiter Ableitung in meinem Hobby konfrontiert zu werden...?
Die während des Unfallablaufs erfassten Werte sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Aber wer so argumentiert, hat wohl den Ablauf nicht ganz erfasst:Mopedfan71 hat geschrieben:wenn die Sozia mit 50kg 10m hoch und 20m weit fliegt, muss die Menge an kinetische Energie vorliegen , die das ca. vierfach schwerere Motorad (200kg) dann 2,5m hoch und 5m weit fliegen lässen würde. Wer Spass daran hat, kann mal gegen eine hohen Bordstein/niedrige Mauer fahren um damit schlagartig abzubremsen und mit mehrfachen Versuchen die Geschwindigkeit ermitteln, die es braucht um das Motorad 2,5 hoch und 5m weit fliegen zu lasssen. Wer das mit Schrittgeschwindigkeit "Unser Abschuss war bei fast Stillstand" schafft, ...
Sagen wir mal so: Ich löse das Problem doch lieber mathematisch als praktisch, es muss ja auch etwas Gutes haben, Mathematik NICHT abgewählt zu haben.Mopedfan71 hat geschrieben:Wer Spass daran hat, kann mal gegen eine hohen Bordstein/niedrige Mauer fahren
In der Tendenz richtig, aber eben nicht ganz:Mr_Wolf hat geschrieben:Zur Ermittlung der Radgeschwindigkeit werden mindestens zwei Sensorimpulse benötigt (mindestens, weil in einem ABS System sicher nichts ohne Redundanz abläuft).
Für die Ermittlung der Beschleunigung werden dann mindestens zwei Radgeschwindigkeits-Messungen benötigt, also mindestens 4 Radimpulse und für den Ruck verdoppelt sich das dann nochmal.
Fertig mit Zählen ?HarrySpar hat geschrieben:wieviel Segmente hat der Sensorring? 25? Müsste mal zählen.
Eckart hat geschrieben:Zur Ermittlung der Radgeschwindigkeit werden mindestens zwei Sensorimpulse benötigt - ja.
Aber zur Ermittlung der Beschleunigung werden nur drei Sensorimpulse benötigt, denn die erste Geschwindigkeit wird mit dem ersten und dem zweiten Sensorimpuls berechnet, die zweite Geschwindigkeit wird mit dem zweiten und dem dritten Sensorimpuls. Für jede weitere Ableitung jeweils ein Impuls mehr.
Eckart hat geschrieben:
Die während des Unfallablaufs erfassten Werte sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Aber wer so argumentiert, hat wohl den Ablauf nicht ganz erfasst:
...
Bei dem stehenden oder gleichmäßig fahrenden Motorrad verteilt sich die Gewichtskraft ungefähr gleichmäßig auf beide Räder, bei 300 kg Gesamtmasse entfallen also 150 kg auf jedes Rad.
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Das Motorrad wird mit dem Drehimpuls nun ähnlich einem Katapult Fahrer und Beifahrer(in) in die Luft schleudern, wobei die Beifahrerin auf dem längeren Hebel sitzt (Drehachse im Bereich des Vorderrads) und daher auch höher geschleudert wird.
cw000de hat geschrieben:... Und, dem TE mehrfach indirekt zu unterstellen, er würde seinen Unfall ... oder völlig falsch darstellen, finde ich btw. ziemlich geschmacklos.
Eckart hat geschrieben:...
Eine genaue Rechnung, welche Fahrgeschwindigkeit zu welcher Schleudergeschwindigkeit führt, ist mir jetzt zu aufwändig, aber eine überschlägige Betrachtung anhand ballistischer Kurven zeigt, dass die vom Fragesteller genannten Werte gar nicht so unrealistisch sind und einer Abfluggeschwindigkeit von um die 30 km/h entsprechen.
https://www.weltderphysik.de/media/?tx_ ... ge%5D=1138
...
Das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Betrachtungsweise:Langstreckler hat geschrieben:Der Stoppie kann unter den genannten Randbedingungen somit nicht erst kurz vor dem Stillstand erfolgt sein.
Da ich auf den praktischen Versuch verzichtet hatte, bin ich auf meine Vorstellungskraft angewiesen, was mit dem Motorrad und dem gedachten Beifahrer passiert:Mopedfan71 hat geschrieben:Wer Spass daran hat, kann mal gegen eine hohen Bordstein/niedrige Mauer fahren um damit schlagartig abzubremsen
Bei einem Bremsen mit der Bremse wird sich das Anhalten auf eine gewisse Strecke verteilen, aber der Ablauf wird sonst nicht grundsätzlich anders sein. Deswegen stelle ich die Unfallschilderung auch nicht in Frage.Wobei man hier nicht von einer einheitlichen Motorradgeschwindigkeit sprechen kann, denn während das Motorrad vorn steht, "fährt" es hinten noch - das kennzeichnet ja schließlich den Überschlag.
Zustimmung.Mopedfan71 hat geschrieben:also dessen kinetische Energie teilweise auf die Sozia übertragen wurde. D.h. das Moped selbst muss dann keine ca. 50kmph gehabt haben.
Solche energetischen Betrachtungen hatte zumindest ich im Thread doch gar nicht angestellt, obwohl man das für eine genauere Aufklärung tun müsste.Mopedfan71 hat geschrieben:Du verwechselst die Lageernergie (Masse und Erdbeschleunigung) in senkkrecher Ebene, mit der kinetischen Enerigie (Impuls) in Fahrtrichtung.
Die Ungenauigkeit bedaure ich, Deine Berechnung habe ich wohl übersehen, weil der Überblick wegen der Länge des Threads schwierig geworden ist.Langstreckler hat geschrieben:Deine „überschlägige Betrachtung anhand ballistischer Kurven“ liegt aber ziemlich daneben.
Mopedfan71 hat geschrieben:...
, noch eine Kurzanmerkung: Die auf ca 50km/h beschleunigte Sozia akkzeptiere ich, kalkuliere aber hinzu, dass sie bei Überschlag (oder fiktiver Highsider) auch etwas durch das Moped beschleunigt wurde, also dessen kinetische Energie teilweise auf die Sozia übertragen wurde. D.h. das Moped selbst, muss dann keine ca. 50kmph gehabt haben.
...
Langstreckler hat geschrieben:...
Mit dem dicken Daumen könnte man annehmen, dass ...Umfangsgeschwindigkeit: ca. 32 km/h --- ... / Geschwindigkeit des Moppeds
Gruß
Dietmar
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