Hallo Nadine,
Nienchen612 hat geschrieben:Die Pufferbatterien des Steuergerät haben wir schon ausgetauscht.
Die Batterien (?) welcher Einheit wurden getauscht ?
Nienchen612 hat geschrieben:Die Nadel des Tachos geht, je nach Kurvenlage, mit oder sie zeigt die Geschwindigkeit verdoppelt an.
Um das Problem etwas besser einzukreisen wäre eine etwas genauere Beschreibung wünschenswert. Unter welchen Umständen wurde was angezeigt und was hätte angezeigt werden müssen ?
kaio hat geschrieben:Ich vermute, dass die angezeigte Geschwindigkeit vom ABS-Sensor kommt.
Edit: Wenn es eine Unregelmäßigkeit im ABS geben sollte, würde wohl die ABS-Lampe leuchten.
Ja Tacho-Sensor und ABS-Sensor ist der selbe Sensor, wobei es für jedes Rad einen ABS-Sensor gibt, von denen einer zusätzlich für den Tacho ausgewertet wird.
Wenn es eine Unregelmäßigkeit im ABS geben sollte, sollte die ABS-Lampe leuchten, aber nicht jede Störung wird erkannt, insofern ist das ein unsicheres Kriterium.
Ist der Tacho bei eingeschalteter Zündung vor und nach der Fahrt und im Stand genau auf 0 ? Dann sollte man ein Problem mit dem Schrittmotor des Tachos ausschließen können. Bei ausgeschalteter Zündung geht der Zeiger leicht ins Minus. Die Nadel wird von einem Schrittmotor bewegt, wobei das Fahren des Zeigers an einen Anschlag beim Einschalten den Nullpunkt kalibriert. In der übrigen Zeit zählt der Tacho die Schritte in beide Richtungen ab und weiß darüber die Stellung der Nadel. Bei einem mechanischen Defekt hier kommt es zu einer Abweichung, die bis zum Aus- und Wiedereinschalten der Zündung bleibt.
Wenn der Tacho aber einfach zu viel oder zu wenig anzeigt, ist Fehler am Geber am Hinterrad wahrscheinlicher.
Natürlich wären da zuerst Sauberkeit und feste Montage des Sensors und des ABS-Rings zu prüfen und der einwandfreie Zustand der Kabel, ggf. muss der Sensor mechanisch nachjustiert werden. Er darf nicht am Ring schleifen, der Abstand darf m. W. nicht größer als 1 mm werden.
Wegen des Hinweis auf die Kurvenlage: Schlimmstenfalls gibt es Schäden am Rad oder den Radlagern, die eventuell nur während der Belastungen während der Fahrt auftreten, derentwegen der Abstand variiert.
Natürlich sind auch einfach Defekte der Geber möglich.