von Langstreckler » 25.05.2021, 11:38
Hallo Bastian,
in der Regel bietet die Abstimmung der Originalanlagen den besten Kompromiss hinsichtlich Drehmoment- / Leistungsverlauf, Geräusch, Verbrauch und thermischer Belastung der Komponenten im Motor (Ventile, Kolben, Zylinderkopf, Zündkerzen) und im Abgassystem (Katalysator, Lambdasonde). Um diesen zu erzielen, betreiben die OEMs einen beträchtlichen Aufwand!
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Motor unter dem erhöhten Abgasgegendruck nicht wirklich leidet.
Wie Du schreibst, scheint ja zumindest im höheren Drehzahlbereich etwas Leistung zu fehlen. Das würde heißen, dass die Lambdaregelung erkennt, dass aufgrund des geringeren Luftdurchsatzes die Einspritzmenge reduziert werden muss, um den Lambdawert im vorgegebenen Bereich zu halten. Damit werden sich die Temperaturen noch im tolerablen Bereich bewegen.
Da die Abstimmung des Motors aber nicht mehr optimal ist, würde ich erwarten, dass der Verbrauch mit „Nudelsieb“ etwas ansteigt.
Den Sound fand der F800R finde ich durchaus ok, wobei wir bei der Konsequenz wären, die „Eisenbart“ für sich gezogen hat…
Gruß
Dietmar