Reiner52 hat geschrieben:Ich habe einen legalen Diesel mal für viel Geld gekauft und darf jetzt auch nicht überall
mehr fahren !
Hier liegt aber der große Unterschied.
In der Zeit haben sich die Abgasnormen geändert, von Euro 4 auf Euro 5 und auf Euro 6.
Das heißt du könntest theoretisch ein Auto kaufen welches die neue Abgasnorm erfüllt und wärst nicht betroffen.
Bezogen aufs Moped, hier kannste du nichts neues kaufen. Die Vorschriften sind alle identisch. Klar ist meine XR mit Euro 3 älter als die XR mit Euro 4 am Geräusch hat sich aber nichts getan, weil sich in Sachen Vorschriften was den Lärm an geht auch nichts getan hat.
HarrySpar hat geschrieben:Dass die Motorradhersteller mittels Klappen die Motorräder jetzt derart laut machen, konnte man nicht ahnen. Und in Tirol sind ja sogar nicht mal alle Klappenmotorräder verboten. Nur die über 95. [...]
Harry, ich glaube wir wissen jetzt das bei dir die böse Klappe alles schuld ist.
Und jeder der so ein Motorrad mit Klappe kauft ist deiner Meinung nach bestimmt auch mitschuldig?
Ich stelle mir gerade vor, ich latsch mit 20k € zu BMW und sag ja XR ist toll hat die ne Klappe "ja", ok und die GS hat die auch ne Klappe "ja" gibts bei Ihnen auch was in der Größe ohne Klappe "Nein", ok dann kann ich leider kein Motorrad bei Ihnen kaufen, die sind alle böse.
SingleR hat geschrieben:Der Fehler ist, dass Deine Herangehensweise an das Problem bereits mit Fehlern behaftet ist (s.o.).
Eine Gesellschaft bzw. das in ihr verankerte Rechtssystem ist steten Veränderungen unterworfen. Was gestern noch tolerierbar war, muss morgen, weil sich inzwischen die Voraussetzungen geändert haben, nicht mehr sinnvoll sein. Wenn Du weiterhin der Meinung bist, dass Deine Rechtsauffassung richtig ist, dann kann die Empfehlung nur lauten, auf dem Rechtsweg gegen die jeweiligen Verordnungen vorzugehen.
Danke für deinen Beitrag, ich bin ganz bei dir, das ist auch gut so das unser System so funktioniert und das es das gibt.
Welche Vorraussetzungen haben sich denn geändert? Also die Zulassungsnormen haben sich nicht geändert? Und ich lese auch nichts in dem Bereich das hier in nächstes Zeit was geändert werden soll, viel mehr lese ich nur Verbote, Verbote, Verbote.
Was mich an dem ganzen aber einfach nur ärgert und was ich nicht verstehen kann ist die Methode.
- Man nimmt willkürlich einen Wert 95 dbA
- Man nimmt noch willkürlicher das Standgeräusch was einfach gar nichts mi dem fahrenden Motorrad zu tun hat
- möchte den Lärm eindämmen, nimmt aber nur spezifisch Motorradfahrer, keine PKWs, keine LKWs oder andere Fahrzeuge, somit keine Gleichbehandlung von allen lärmverursachenden Fahrzeugen.
Ich kann doch nicht sagen, Motorradlärm nervt mich aber der Bauer Ewald der hier vorbei fährt stört mich nicht? Als Anwohner kann ich das sagen, aber doch nicht als Gesetzgeber.
Aus dem Ganzen hier wissen wir, Lärm wird unterschiedliche wahrgenommen in Abhängigkeit der Frequzenz und jeder einzelne empfindet unterschiedlichen Frequnzen als unterschiedlich störend oder auch nicht.
Etwas Subjektives kann meiner Meinung nach nicht als Grundlage für irgend eine Regelung gelten. Dafür haben wir Messwerte und Schall kann man in Dezibel messen.
Also wenn ich eine Grenze für einen Schall festlege dann kann ich nur mit Messwerten argumentieren und diese eben auch begründen und dann eben für alle Fahrzeuge nicht nur für Einzelne.
Im übrigend zeitliche Fahrverbote für Zweiräder auf bestimmten Strecken wegen eine zu großen Zahl an Unfällen finde ich genauso bescheuert.
Entweder ich habe die Unfallgefahr (Fahrbahn, Neigung, Kurven oder was auch immer) oder ich habe sie nicht. Wie kann eine Strecke am Wochenende gefährlich für Zweiräder sein in der Woche aber nicht. Oder noch besser Wochentags von 8-17 Uhr nicht ab 17 Uhr und am Wochende aber schon?
Mit Physik ist das nicht zu erklären und daher mich einfach nicht glaubhaft. Entweder ganz oder gar nicht.