Du gehst richtig in der Annahme
die genannten max 2 mbar Abweichung entsprechen dabei ca. 2,5 cm Unterschied der Säulen in der Schlauchwaage - gefüllt mit 5W Gebelöl.
Zwar wird allenthalben empfohlen, die Synchronität bei geschlossenen Steppern bzw. verschlossener Bypass-Luft durchzuführen, aber dagen sprechen mMn mehrere Punkte:
- Bei den komplett geschlossenen Klappen meiner ST wird der Motor schlicht ohne Bypass-Luft nicht laufen, weder kalt noch warm. Wo nix läuft, gibt's nix zu messen.
Beim Boxer war das erst machbar, nachdem ich (bei warmem Motor) die Anschläge so justiert hatte, daß die Leerlauf-Drehzahl gehalten wurde, auch mit verschlossenen Stepper-Bohrungen (Vorsicht, wenn danach die gemeldeten Drosselklappen-Positionen nicht mehr stimmen!).
Im warmen Leerlauf sind danach die Stepper somit arbeitslos. Diese Vorgehensweise ist aber strengstens verboten und führt - wenn es nach BMW geht - zur sofortigen Dematerialisierung des Motors
- Im realen Betrieb ist doch die Gesamtluft/Zylinder meist eine Kombination aus Luft, die durch die Klappen kommt und Luft, die aus unterschiedlichen Stellungen des Steppers kommt. Und da will ich doch insgesamt eine möglichst gleiche Füllung - nicht nur bei Einzelkomponenten des Systems. Und Ungleichheiten links/rechts bei dem gemeinsamen Stepper lassen sich an diesem Bereich eh' nicht ausgleichen.
Wenn ich nun beispielsweise die Klappen alleine perfekt synchronisieren würde, der Stepper aber eine Seite bevorzugen würde, dann bekämen die Zylinder am Ende doch wieder unterschiedliche Luft, und genau das will man ja vermeiden. Also synchronisieren für die Fahrpraxis, nicht für einzelne Komponenten.
Beim Boxer habe ich es genau so gemacht nachdem sichergestellt war, dass die Stepper funktionsfähig und wirklich sauber sind. Da war dann in der Synchronität mit/ohne Stepper kein nennenswerter Unterschied auszumachen. Die Metallnadeln und-Ventile halte ich aber auch für präziser und wiederholgenauer als das wacklige, spielbehaftete Plaste-Gefummel bei der F800. (Plastik-Kopf gibt 2 Kerben in Plastik-Rand frei - das ganze mit reichlich radialem Spiel garniert
)
Wundert mich ohnehin, daß das (manchmal) überhaupt funktioniert.