Eckart hat geschrieben:Abgesehen davon, dass man im Foto fast nichts erkennen kann, kann ich zum hinteren Stecker nichts sagen.
peppino hat geschrieben:ich bin auf der Suche, wie ich ein Relais ansteuern kann, wenn die Zündung meiner F800GT (2018) einschalte.
Über den Cartool Stecker (Reparaturstecker) geht es nicht, wenn ich da das Relais anschliese, wir der Port vom Canbus abgeschalten. Da habe ich mein Navi hängen, der geht.
Der Cartool Stecker ist kein Reparaturstecker, sondern der Anschluss für Zusatzgeräte wie eben das Navi. Wenn der Anschluss abgeschaltet wird, wenn er das Relais speist, stimmt etwas nicht, viellleicht hast Du es falsch angeschlossen. Denn eine Überlast durch das Relais wäre nicht zu erklären, denn der maximale Strom ist üblicherweise 5 A.
Deswegen würde ich auch auf den Versuch mit dem Diagnosestecker verzichten, denn wer weiß, was dann ausfällt, wenn dort etwas falsch angeschlossen wird.
Eckart
Das Foto zeigt die Beschriftung, um die ging es mir...
"Repapaturstecker" stand auf den Gegenstecker, den ich beim
gekauft habe. Hat drei gelbe Drähte (goggle mal "Reparaturstecker BMW", dann siehst du was ich meine).
Nun gut, das Relais hatte ich richtig angeschlossen (die Spulenseite, + / - beachtet, da Sperrdiode), da es aber einen höheren Einschaltstrom hat, kann das schon sein, dass der Canbus eben abschält. Übrigens, 5 A wären schon verdammt viel für ein Relais in der KFZ Technik. Der Schaltstrom liegt normalerweise zwischen 50mA und 150mA.
Das mit dem grünen Kabel habe ich noch nciht getestet, ist aber eindeutig mein Favorit.
Resultat werde ich nachreichen.
Grüßle
peppino
Bin dann mal weg...