Reiner52 hat geschrieben:Langstreckler hat geschrieben:Reiner52 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, wieviel Leistung der neue Motor hätte,
wenn er nur die Abgasvorschriften von vor 14 Jahren erfüllen müsste ?
Oder umgekehrt der alte Motor die neuen Abgasvorschriften erfüllen müsste ?
Dein Vergleich hinkt. Seit Modelljahr 2017 erfüllen die 800er (90 PS) die aktuell gültige Euro4-Norm. Der Schritt von Euro3 nach Euro4 war deutlich anspruchsvoller (Einführung von E-Gas notwendig!) wie der von Euro4 zu Euro5 (1. Stufe).
GrußDietmar
Mag sein, das der Vergleich hinkt und der Unterschied zwischen Euro 4 und Euro 5 nicht so groß ist.
Ich hätte gerne gewußt, wie es wäre wenn..
Nach Wikipedia wurde die F800S/ST 2006 mit 85 PS in den Markt eingeführt und erfüllte zu diesem Zeitpunkt die Euro3-Norm. Ende 2019 wurden die Nachfolger F800GT und F800R mit 90 PS aus dem Markt genommen und erfüllten die Euro4-Norm. Das heißt, trotz deutlich verschärfter Abgasvorschriften konnte die Leistung um 5 PS gesteigert werden. – Zumindest in den offiziellen Dokumenten.
Daraus zu extrapolieren, dass mit Euro5 noch einmal 5 PS mehr drin gewesen wären, wäre natürlich Blödsinn.
Als Antwort auf Deine „Was-wäre-wenn-Frage“ spricht aber Vieles dafür, dass der Euro5-Rotax sehr wahrscheinlich die 90 PS Marke gehalten hätte.
Gruß
Dietmar