Habs heute auch endlich geschafft die F900er in natura beim BMW-Händler anzuschauen:
- die R in schwarz, mit Hauptständer, ESA, Kofferbrücke, standard Sitzbank, Bridgestone als Erstbereifung
- die XR in rot/silber, ohne ESA, mit Quickshifter, Hauptständer, Kofferbrücke, niedriger Sitzbank, Michelin Road5 als Erstbereifung. Beide waren noch nicht ausgezeichnet, daher unklar welche Ausstattung sonst noch dabei war...
Zur R: schwarz mit silbernen Felgen geht gar nicht!
Auch das freistehende Display sieht in Realität seltsam aus von vorne - aus Fahrersicht aber nicht störend und ideal positioniert. Eine kleine (schwarze!) Scheibe ist ein echtes Muss..
Ansonsten top gemacht, alles sehr sauber verarbeitet, schöne Oberflächen an Tank, Gabelbrücke etc. und diesselben Schalter, Spiegel, Display usw. wie bei den doppelt so teuren Boxern! Sitzposition mit normalem Lenker und normaler Sitzbank für mich perfekt - schön integriert, entspannt und mit Bezug zum Vorderrad, passt. Auch der Lenker von der Breite und Kröpfung her. Sitzbank recht knackig gepolstert, daher vermutlich auch langstreckentauglich ... Fahrwerk richtig straff im Vergleich zur F800
vorne gut gedämpft beim Pumpen mit angezogener Vorderradbremse und hinten fast schon (zu) hart im Stand, da hat sich (fast) nichts bewegt beim Rumturnen. Bin mal gespannt wie das Ansprechverhalten in den ersten Fahrberichten rüberkommt ?!? Auf jeden Fall eher sportlich als komfortabel.
Negativ aufgefallen ist der hohe Schwerpunkt, fühlt sich beim Hochwuchten vom Seitenständer in die Senkrechte an wie 50kg
Mehrgewicht zur F800, selbst die dicke R1250R die daneben stand ist da einfacher aufzurichten! Bin mal gespannt wie sich das beim Fahren auswirkt...
Zur XR: echt schick, Display gut integriert, Scheibe etwas "freifliegend" darüber. Doch sehr viel zerküftetes Plastik - immer noch besser verarbeitet als die F850GS, die daneben stand - und dazu noch deutlich günstiger... Tiefe Sitzbank geht gar nicht, steinhart weil man voll auf dem Steiss sitzt in Verbindung mit dem im Vergleich zur R höheren Lenker - inaktive Sitzposition, enger Kniewinkel. Im direkten Vergleich zur R nebendran, wirkte die XR daher auf mich nicht so stimmig irgendwie....
Werde die R auf jeden Fall Probe fahren wollen!
Gruß vom T.