Nee nee nee... Ich wollte den Einspritzer ja gar nicht schlechtreden...
Ich habe erst dieses Jahr die Vergaser in alle Einzelteile zerlegt, da sich alles gummiartige im Laufe der Jahre in Plastik verwandelte.
Wenn man dieses 3D-Puzzle dann so vor sich liegen sieht, sehnt man sich schon nach einer Einspritzanlage...
Ich fange mal so an... Wenn die F800 am Band montiert wird, ist der komplette Motor ein Zulieferteil und steht einbaufertig bereit.
Genau so, wie die Einspritzanlage und alle anderen Komponenten. Bis auf ein paar µ Fertigungstoleranzen unterscheiden sich die Rotaxe sicher nicht von einander. Die Steuergeräte sind auch gleich - das Mapping ist fest. Trotzdem vibriert nicht jede F gleich, oder alle ruckeln unterhalb der selben Drehzahl!? Da wird sich in der Großserie kaum einer drum kümmern, ob die beiden Einspritzdüsen haargenau die gleiche Menge einspritzen und ob an beiden Drosselklappen der absolut gleiche Unterdruck anliegt!?
Überall Toleranzen...
So etwas fein eingestellt, was zB. Ortsdurchfahrten einen Gang höher zulässt und die Maschine plötzlich auch aus tiefen Drehzahlen sanfter ans Gas geht, ist doch ein Gewinn von 100% - oder nicht?
Ich habe noch keinen AU-Bericht einer F800 gesehen. Ich denke aber, dass sie die gültigen Grenzwerte wohl auch nur zu einem Bruchteil ausnutzt. Also genug Spielraum (wer die Technik dazu hat) das Kennfeld zu optimieren, und einen noch besseren Lauf innerhalb der Abgasnorm zu erreichen.
Jetzt bin ich aber ganz schön vom Thema abgedriftet - sorry
Schönen Abend
Gunnar