Joe hat geschrieben:Es gibt viele Mopeds mit 48PS, ca. 300 bis 500qcm. Damit kann man auch Spaß haben.
Hier widerspreche ich Dir nicht. Ich für meinen Teil "brauche" kein Motorrad mit einer 3-stelligen Motorleistung. Wie an anderer Stelle hier im Forum zu lesen ist, ziehe ich beim nächsten Motorradkauf durchaus Produkte in Betracht, die weniger Leistung haben als meine ohnehin schon vergleichsweise sparsame R. Das jetzt nicht primär wg. des um ein paar Zehntel niedrigeren Verbrauchs, sondern wg. des niedrigeren Gewichts und besseren Handlings. Die G310 ist aber außen vor, denn "mein" neues Motorrad, nicht einmal der Motor, muss nicht erst um die halbe Welt geschippert werden, bevor es in meiner Garage steht.
Joe hat geschrieben:Ich glaub den Leuten nix mehr bis ich sehe, dass sie auch so leben wie sie rumpostulieren.
Völlig nachvollziehbar, wenn man dieselben Erfahrungen gemacht hat wie Du. So gesehen, kannst Du gerne bei mir vorbei kommen und Dich vom Wahrheitsgehalt meiner Aussagen überzeugen!
Reiner52 hat geschrieben:So wie es ausieht, wird es mit dem Kauf von Neufahrzeugen, die deutlich weniger Energie verbrauchen, nichts werden. Denn ungeachtet aller Klimadiskussionen kaufen die Deutschen Neuwagen mit immer mehr Leistung, wie das CAR-Institut der Uni Duisburg-Essen festgestellt hat. Durchschnittlich 153,4 PS hatten Neuwagen der Studie zufolge 2018 unter der Haube.
...
Wenn man es sich einmal in der "Komfortzone" gemütlich gemacht hat, fällt das Einschränken sehr schwer !
Und genau an dieser Stelle ist die Politik gefordert! Oder primär unser Verkehrsminister. Wenn ich mir aber die Besetzung dieses Ministeriums in den letzten 10 Jahren so ansehe, dann ist schon klar, warum sich Auswüchse wie von Dir beschrieben breit machen konnten. Auf den Posten könnte man auch den Präsidenten des VDA setzen. Oder Herrn Trump...