agentsmith1612 hat geschrieben:... wer jetzt eine 48PS Version möchte bekommt eine die später ungedrosselt nur 95 PS haben wird. Sprich wir haben dann auf dem Gebrauchtmarkt Rs und XRs mit 95PS und welche mit 105 PS. Eine noch immer gedrosselte und eine Normale mit originaler Motorleistung.
Ein hoch auf die EU, wer sich das nun wieder ausgedacht hat, man kann es auch Gängelung nennen...
Sorry, was hat denn die EU damit zu tun, wenn BMW ein Motorrad auf den Markt bringt, das 105 PS hat und das man deswegen nicht auf 48 PS drosseln kann? BMW hat sich die Variante mit 105 PS ausgedacht. Nicht die EU! Die "Spielregeln" waren - über den Sinn und Zweck müssen wir an dieser Stelle nicht diskutieren - vorher bekannt. Also auch BMW. Wenn BMW in der Superbike-WM regelmäßig abgeledert wird und hinterher fährt, liegt es genau so wenig am Reglement!
Ich habe es weiter oben schon geschrieben: die paar Nm oder PS mehr machen den Kohl nicht fett, den die neue CMW ggü. der "alten" BMW im Vorteil sein wird. Noch geringer fallen sicher die Unterschiede zwischen der 95- und 105-PS-Variante der CMW aus: die paar Zehntelsekunden mehr in der Beschleunigung oder im Durchzug zählen auf der Rundstrecke, aber sicher nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Insofern hätte man es bei max. 95 PS belassen können.
Wer meint, spürbar Mehrleistung haben zu müssen, findet bei BMW (S1000) eine Alternative. Wem die dort gebotene Leistung zu viel ist, kauft in der 120-PS-Klasse ein. Wem in dieser Klasse die BMW-Boxer nicht gefallen, geht halt woanders hin!
Und wie lief es denn früher mit dem "Stufenführerschein"? Die allermeisten Neulinge haben sich kein neues und gedrosseltes Bike gekauft, sondern erst ein "authentisches" mit weniger Hubraum und Leistung, das i.d.R. eine Gebrauchte war, wo der Umfaller im Gegensatz zu einer "Neuen" auch nicht gerade die Tränensäcke füllte. Ich persönlich wüsste nicht, was daran falsch gewesen ist oder sein kann.