Jetzt hab ich mal am Rad gedreht.
Rein rechnerisch braucht es mit meinen 155/65/14er Reifen etwa 57 Radumdrehungen für 100m.
Habe die Karre grad eben vorn rechts aufgebockt und die Umdrehungen gezählt, bis der Tacho 100m weiterging.
Es waren immer etwa 115 Umdrehungen.
Das ist das Doppelte von 57 Umdrehungen.
Also misst mein Tacho vorn den Schnitt aus beiden Vorderrädern (bzw. aus beiden Vorderrad ABS Sensoren?). Das linke Rad hat Null Umdrehungen. Das Rechte 115 Umdrehungen. Macht im Schnitt 57,5 Umdrehungen für beide Vorderräder.
Das passt genau.
Oder es gibt noch einen Sensor am Getriebeausgang, also zwischen Getriebe und Differenzial, der für den Tacho verwendet wird.
Aber egal. Jetzt weiß ich Bescheid.
Gezählt wird jedenfalls vorn der Schnitt von beiden Rädern.
Ich könnte ja auch die 155/80/14er Reifen nur für die Vorderachse nehmen.
Dann muss ich für die HU immer nur ZWEI Räder mal kurz umbauen.
Harry