Kaufberatung

Alle Infos rund um die F 800 R.

Kaufberatung

Beitragvon Stollentroll » 10.02.2019, 07:07

Hallo Leute, ich bin neu und stelle mich mal kurz vor:
Ich bin 54 Jahre alt, und seit 3 Jahren freudiger Motorrad-Wiedereinsteiger mit einer Triumph Bonneville T100.

Meine Freundin fährt eine F 800R (Bj 2013), die ich mir oft ausleihe. Ich war damit ausgiebig unterwegs und sage: Sie ist für mich das deutlich bessere Motorrad, Insbesondere schätze ich an ihr:
+ Agilität & Kurvenfreudigkeit
+ Bremsen
+ Fahrwerk
+ Sitzbank und Ergonomie
Darüber hinaus vermittelt mir die BMW ein sehr gutes Gefühl, das ich schwer beschreiben kann. Es hat was mit Seriosität zu tun. Vielleicht liegt es auch einfach an dem tiefen rauhen Sound.

Also ihr seht schon: Ich möchte meine Boneville gegen eine F 800R tauschen. Deshalb ein paar Fragen an Euch:
- Hat das aktuelle Modell noch den gleichen Sound wie das 2013er, und gibt es bei Gaswegnahme immer noch diese schönen Fehlzündungen? Immerhin hat sich da ja was Auspuff geändert…
-Wann ist wohl das nächste große Update für die F 800R in Sicht?
-Wer hat Erfahrungen mit dem BMW-Zentrum in Hamburg gemacht?
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: Kaufberatung

Beitragvon Lord McFadden » 10.02.2019, 08:04

Moin und Willkommen im Forum!

Zu den allermeisten deiner Fragen kann ich nichts sagen, habe selber die GT.
Aber:
die 800er wird nicht mehr gebaut!
Zum Nachfolgemodel gibt es höchst ambivalente Meinungen!
Willst du also eine 800er musst du schon nach Restbeständen
oder gebrauchten Ausschau halten. ;-)
Lord McFadden
 

Re: Kaufberatung

Beitragvon Schattenparker » 10.02.2019, 08:31

Hä ??? Die 800er wird nicht mehr gebaut ?
Der Schattenparker
Benutzeravatar
Schattenparker
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.01.2019, 14:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Kaufberatung

Beitragvon Kajo » 10.02.2019, 09:07

Mir persönlich gefällt die F 800 R nach dem letzten "Facelift" deutlich besser. Hier kann man sich die F 800 R noch einmal in Ruhe ansehen: https://www.bmw-motorrad.de/de/models/r ... f800r.html

Gruß Kajo

@ Lord McFadden - lass doch Deine Pillen nicht einfach weg.
Zuletzt geändert von Kajo am 10.02.2019, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kaufberatung

Beitragvon Udo-MH » 10.02.2019, 10:32

Würde mir den Link gern ansehen aber der ist Kappes. Das ist ein Link auf Zitat des ersten Postings. Kannst du den Link nochmal posten?
winkG

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 416
Registriert: 27.08.2018, 13:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F800GT 12/17 (TÜ)

Re: Kaufberatung

Beitragvon Kajo » 10.02.2019, 11:20

Udo-MH hat geschrieben:Würde mir den Link gern ansehen aber der ist Kappes. Das ist ein Link auf Zitat des ersten Postings. Kannst du den Link nochmal posten? winkG Lieben Gruß, Udo


https://www.bmw-motorrad.de/de/models/r ... f800r.html

Und in Ergänzung noch ein Testbericht: https://www.1000ps.de/testbericht-30033 ... -2017-test

Danke für den Hinweis - Gruß KJ
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kaufberatung

Beitragvon chefffe » 10.02.2019, 11:29

Die ehemals angekündigte F850R scheint es "noch" nicht zu geben. Von daher wird weiterhin die 800er verkauft. Den neuen 850er Chinaböller Motor gibts aktuell nur in der GS.
Benutzeravatar
chefffe
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2017, 17:25
Motorrad: F800 R (2015)

Re: Kaufberatung

Beitragvon Lord McFadden » 10.02.2019, 16:21

Kajo hat geschrieben:@ Lord McFadden - lass doch Deine Pillen nicht einfach weg.

Jo!

Danke für den "freundlichen" Hinweis.
Lord McFadden
 

Re: Kaufberatung

Beitragvon ike » 11.02.2019, 19:52

Hallo Stollentroll.

Tausch die gute Bonneville gegen eine bessere F8R.
Nimm die Aktuelle und warte nicht auf die 850er.
Die Aktuelle hat die Krankheiten hinter sich gelassen und du hast was zuverlässiges.
Außerdem ist es dann das , was auch deine Freundin hat , nur geupdatet.

Wenn in Hamburg gut aufgehoben sein möchtest , geh zu Stüdemann.
Kompetenz und Leidenschaft in Sachen BMW Motorrad.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Kaufberatung

Beitragvon Stollentroll » 13.02.2019, 07:01

Mach ich Ike, zuverlässig finde ich schön!
Die gute Bonneville steht jetzt zum Verkauf.
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: Kaufberatung

Beitragvon Stollentroll » 26.03.2019, 12:13

Hallo Leute, ich mal wieder.
Ich bin gerade die aktuelle F800r in Vollausstattung beim Händler probegefahren.
Der wesentliche Unterschied zur 2013er F800r ist eigentlich nur der leisere Euro 4 Auspuff. Von den zusätlichen 3 PS habe ich nichts gespürt. Ansonsten ist die F8 für mich ein tolles ausgewogenes Motorrad. Ich stehe kurz vor dem Kauf.

Deshalb noch eine Frage: Ich bin 180cm groß. Ich würde gerne noch den Kniewinkel verbessern. Und allgemein sitze ich gerne etwas höher. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen die Hohe Sitzbank und den hohen BMW-Lenker? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: Kaufberatung

Beitragvon Holger1 » 26.03.2019, 14:35

Ich würde sagen das spricht nichts dagegen.
Die Sitzbank der F800R ist eh recht tief, da passt es recht gut wenn die ein wenig aufgefüllt wird.
Ob ein höherer Lenker sein muss ist eine persönliche Sache des Geschmacks. Ich würd es erstmal ohne Lenkererhöhung probieren, die ist ja, sofern alle Kabellängen passen, schnell angebaut.

Gruß
Holger
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Kaufberatung

Beitragvon Kajo » 26.03.2019, 17:02

Holger1 hat geschrieben:... Die Sitzbank der F800R ist eh recht tief, da passt es recht gut wenn die ein wenig aufgefüllt wird...


Sollte es sich um eine niedrige Sitzbank handeln, würde ich diese gegen eine hohe Sitzbank tauschen. Habe ich seinerzeit ebenfalls gemacht und war danach bestens zufrieden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kaufberatung

Beitragvon Stollentroll » 17.04.2019, 06:24

Was sagt Ihr zu diesem Angebot?

Es handelt sich um eines der Zahlreichen BMW-Werksmotorräder, die zur Zeit bei den Händlern hier in Hamburg stehen:
Baujahr 2018, 500 km gelaufen. 3 Pakete. € 9390.-

Im Preis will er (erst einmal?) nicht runtergehen. Er sei bereits an der Kalkulationsgrenze...
Allerdings bietet er mir kostenlos die nächste Inspektion und TÜV.

Dazu möchte ich die Sportkoffer und die hohe Sitzbank. Darauf gibt er gerade mal 10%.

Soll ich zuschlagen oder weiter verhandeln? Er hat von diesen Werksmotorrädern ca. 5 weitere bei sich stehen, alle zu dem gleichen Preis. Darüber hinaus stehen Weitere in anderen Filialen.
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: Kaufberatung

Beitragvon Saraphong » 17.04.2019, 09:49

Beim Preis lassen sich die Händler nicht drücken, allerdings könntest du das eine oder andere dazu bekommen (wenn nicht Saison wäre). Leider ist jetzt das Wetter zu gut, die Saison startet, da braucht sich der Händler keine Sorgen machen das er sie nicht los wird. Musste so machen: "Koffer kaufe ich noch dazu aber die hohe Sitzbank (anstelle der die da drauf ist) muss dabei sein" Denke mehr geht nicht und für ihn ist es ja nur ein Sitzbanktausch.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum