ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Andreas vwWe » 12.06.2018, 07:45

Auftrags'chiller hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Es ist Schwachsinn, den Vorderreifen immer mit wegzuschmeißen, obwohl der noch gutes Profil hat.
Harry


Verrückte Idee: Einfach beim gleichen Fabrikat bleiben. Dann kann man immer nur den abgefahrenen Reifen tauschen. :mrgreen:


Natürlich möglich, aber manchmal möchte man auch testen, was für einen selbst bei einer Mopete die beste Lösung ist; und Neuerungen will ich auch nicht alle an mir vorüberziehen lassen. So hatte meine KTM original den M7RR, der zwar ausgezeichnet fährt, aber nicht sehr haltbar ist. Dann kam der PAGT, mit dem ich seit zwei Jahren beste Erfahrungen auf der Speedy gemacht hatte. Und nun will ich gerne den CRA3 probieren, den ich einerseits ebenfalls mit sehr gutem Erfolg auf der Speedy eingesetzt hatte und der andererseits im KTM-Forum allerbestens beleumundet ist. Und dann ist da noch der aktuelle Dunlop Roadsmart ...

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Kajo » 12.06.2018, 09:26

HarrySpar hat geschrieben:... Es ist Schwachsinn, den Vorderreifen immer mit wegzuschmeißen, obwohl der noch gutes Profil hat. Harry


Grundsätzlich wechsele ich "satzweise". Bei dem abgefahrenen Hinterreifen wäre der Vorderreifen meist nur noch für 1.000 bis 1.500 Km gut und zu der Werkstatt meines Vertrauens sind es 50 Entfernungskilometer. Ein halber Tag "Zeitgewinn" ist es mir wert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Andreas vwWe » 12.06.2018, 09:59

50 km bis zum nächsten Reifenfritzen? Allerhand! Im Normalfall werden es bei den meisten Kollegen wohl nur ein oder zwei Kilometer sein. Aber auch bei so großer Entfernung fände ich das Fortschmeißen eines drittel Reifens schade bis bedenklich.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon HarrySpar » 12.06.2018, 10:01

Kajo, das sind ganz andere Kilometerverhältnisse wie bei mir. :D
Schau mal:
Meine F800S hat jetzt etwa 40800km drauf.

Das waren meine Reifen bis jetzt:

0 bis etwa 12600km Hinterreifen Metzeler Sportec M1
0 bis etwa 16800km Vorderreifen Metzeler Sportec M1
12600km bis 32700km Hinterreifen Metzeler Z6
16800km bis heute immer noch drauf (40800km) Vorderreifen Metzeler Z6
32700km bis heute immer noch drauf (40800km) Hinterreifen Metzeler Z6

Bei mir dreht es sich also immer locker um 5000km oder mehr, wo die Reifen unterschiedlich zu erneuern sind.
Und 5000km ist bei mir eine ganze Saison.

Harry

PS: Der CRA3 ist hoffentlich besser als der CRA2:
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun ... eloest.htm

Ursache für diesen Schaden könnte aber eventuell ein später aus dem Zubehör nachgerüsteter Hinterradspritzschutz sein.
Damit das Federbein nicht versaut wird.
Wenn dieses Teil zu nah am Reifen ist, könnte es sein, dass der Reifen bei Höchstgeschwindigkeit an diesem Spritzschutz streift.
Denn er dehnt sich ja durch die Fliehkräfte etwas nach außen aus.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon OSM62 » 14.06.2018, 20:39

Passend zum ursprünglichen Thema haben die Jungs von http://www.1000ps.at
die Jungs von Conti zum Thema Reifen und auch Freigaben befragt:

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Andreas vwWe » 15.06.2018, 08:06

Das ist etwas lang; kannst Du uns sagen, wo genau sich die entsprechende Passage findet?

Dank und Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon OSM62 » 15.06.2018, 08:07

Andreas vwWe hat geschrieben:Das ist etwas lang; kannst Du uns sagen, wo genau sich die entsprechende Passage findet?

Dank und Gruß

Andreas

Ab ca. Minute 11 geht es um Freigaben in Deutschland.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Andreas vwWe » 17.06.2018, 15:49

Danke, habe ich mir angeschaut, ändert meine oben formulierte Ansicht nicht. Da wird hin und her geeiert, der eine behauptet, dass die Freigabe gerade für Deutschland bedeutsam sei, weil es bei uns kein vmax gibt, der nächste erzählt etwas davon, dass moderne Motorräder Sicherheitsfeatures haben, deren Funktion mit bestimmten Reifen erst getestet werden müsste - überzeugt mich alles nicht, es fehlt das konkrete Beispiel.

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas vwWe am 18.06.2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon HarrySpar » 17.06.2018, 18:03

GENAU so sehe ich das in diesem 1000PS Video auch, Andreas.
"Im Extremfall könnte sein" und so weiter und so fort. Wäre DIE Gelegenheit gewesen, mal einen konkreten Fall zu nennen, wo es wirklich mal zu einem "Ärger" wegen nicht freigegebener Reifen kam.
Und sie sagen ganz klar, dass sie den Markt screenen. Sie schauen also, welche Reifen die Besitzer bestimmter Motorräder freigegeben haben wollen.
Und dann geben sie eben im einen Fall lauter Sportreifen frei und im anderen Fall lauter Tourenreifen.
Alles für den Mainstream.
Und für die wenigen, die lieber andere Reifen fahren möchten, testen sie nix und machen keine Freigaben. Lohnt sich ja nicht, z.B. für die 10% Minderheit.
Und die dummen Motorradfahrer glauben dann tatsächlich, dass für ihr Motorrad z.B. Sportreifen gefährlich seien.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Soncek » 24.06.2018, 12:34

Moin ;)

Interessante Posts in diesem Thread.
Grundsätzlich muss man aber mal eins festhalten - wer glaubt, Reifenhersteller handeln NICHT aus kommerziellem Interesse, hat wohl Wirtschaft und die Gesellschaftsordnung nicht ganz verstanden :D Es ist zusätzlich auch eine Geldfrage. Warum soll ein Hersteller für eine F800S z. B. Sportreifen großartig testen? Eher doch für die R. Und für die GS dann eben Touren- und Enduroreifen. Macht aus wirtschaftlicher Sicht Sinn und spart deren Geld.
Die 10% anderer Moppedfahrer die andere Reifen wollen haben dann halt Pech.
Wir hatten diese Themen schon Mitte der 90er, als viele Mopeds tatsächlich Hersteller gebunden waren.

FRAGE: Ich suche für meine F800R zum Herbst/ Frühjahr einen robusten Tiurenreifen mit guten Nässeeigenschaften.
Aktuell fahre ich den Roadtek01, der für Mitteleuropa sehr gut ist. Ich fahre das ganze Jahr.
Aber für eine Tour nach Osteuropa suche ich etwas stabileres. Dahingehend, dass Schlaglochkanten nicht nach 3 Tagen die Reifen ruinieren und man auch bei Nässe nicht rutscht wie auf Eis. Die Straßen sind ja gerne schmierig.
Heidenau hat den K60 zwar für die GS aber ich sehe die Größe für meine R nicht im Verkauf.
Gibt es Empfehlungen?
Danke.
Gruß vom Sonček
Soncek
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2017, 09:41
Motorrad: F800R 2013

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Holger1 » 12.03.2019, 09:13

Ups, wie der Road Attack bekommt keine Freigabe...
Das sollte DER nächste Reifen für die F800R werden. scratch

Bin sprachlos. Weiß jetzt gar nicht was ich dann drauf machen soll.

Gruß
Holger
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Nico_F800 » 12.03.2019, 11:29

Hat mich auch verwundert
Habe vor 2 Wochen 2x nagelneue CRA 3 aufziehen lassen. Bisher waren, grade bei den Standard Größen und Motorrädern quasi immer alle reifen für jedes meiner Mopeds fahrbar... hab mir daher diesbezüglich auch keine Gedanken gemacht... in meinem Schein stehen aber auch nur die Größen, nix mit reifenbindung, daher sollte ja alles passen. Schaue später mal in die coc.

Jetzt sind sie aber drauf und ich kann / will / werde da ach nichts ändern, zumal der CRA3 ein super Reifen ist.

Der tüv ist da in der Regel ja auch nicht penibel, musste hier noch nie ne Freigabe vorzeigen. Wenn die CrAs runter sind schaue ich mal, wie es weitergeht
Nico_F800
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2019, 21:32
Motorrad: BMW F800R

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Der Alwin » 12.10.2021, 20:17

Hi!


Mann, Mann, Mann.....
Ihr mit euren sch... Freigaben und Bescheinigungen.
In Österreich montiere ich alles, was
1. von der Dimension auf die Felge darf
2. von dem Traglastindex her passt
und
3. der Geschwindigkeitsindex muss übereinstimmen mit dem, was im COC bzw. der Zulassungsbescheinigung steht....

Meine Geschichte hierzu...
Ich hatte vor mittlerweile 10 Jahren eine Honda NTV 650, Reifendimension 110/80B 17 u d 150/70B 17.
Also Diagonalreifen.
Da gibt es keine vernünftigen Reifen mehr, bis auf den Bridgestone BT 045.
Dann kam der Bridgestone T30 als Radialreifen auf den Markt, allerdings als 110/70 R 17 und 150/70 R 17, dementsprechend gab es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Also die Ausgedruckt, damit zum Hondahändler, den Reifen aufziehen lassen, dann zur Landesregierung aka TÜV oder DEKRA, das ganze eintragen lassen in den Typenschein, heute COC....
Dann war der T30 irgendwann abgefahren und ein Ersatz nötig.
Blöderweise war der T30 nicht erhältlich oder mit langen Lieferzeiten, da er sehr begehrt war.
Also nach einer Alternative umgesehen.
Kam dabei der Metzeler Z8 Interact in M/O Kennung drauf... Dimension, Traglast, Geschwindigkeit, alles passte, nur sollte lt. Metzeler der Reifen auf eine um mind. 1/4" breitere Vorderradfelge montiert werden, also keine Freigabe seitens des Herstellers.
Hier in Österreich kümmert das nur niemand, also den Reifen aufgezogen.
Der Z8 Interact war dann DIE Offenbarung als Reifen auf der NTV.
Er funktionierte einwandfrei, auch in hohen Geschwindigkeiten und tiefen Schräglagen, kaum Aufstellneigung beim bremsen in Kurven....
Wie gesagt, Metzeler sagte, der Reifen darf nicht auf der NTV gefahren werden....
ICH hatte weder ein Pendeln, noch ein Aufschaukeln noch einen Sturz wegen dem Reifen oder sonst was....


Nun zurück zum Conti...
Ich habe jetzt letzten Freitag den Conti Trail Attack 3 auf meine F 800GT montieren lassen und kann nur sagen, ein Astreines Fahrverhalten auf den ersten km...
Ich habe aber am gleichen Tag eingewintert.....
Also ausführlicher Test erst im Frühjahr.
Auch hier, ich habe nicht auf irgendeine Freigabe o.ä. geachtet....
Der Alwin
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2021, 08:20
Motorrad: F 800GT

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon SingleR » 12.10.2021, 22:02

Der Alwin hat geschrieben:Mann, Mann, Mann.....
Ihr mit euren sch... Freigaben und Bescheinigungen.
...
Hier in Österreich kümmert das nur niemand, also den Reifen aufgezogen.

Na, mal langsam... ;-) Die Reifenfreigaben gibt es in Deutschland insbes. deswegen, weil wir nicht, wie Ihr Österreicher (et al.), dieses Sch...-Tempolimit auf Autobahnen haben, das auch einen Fahrradreifen nicht vor unlösbare Probleme stellen würde... kiss

Dennoch: in der CoC meiner R steht nichts von einer Reifenbindung (außer, dass die Reifenpaarung von einem Hersteller sein muss). Wenn es dennoch Reifenfreigaben der Reifenhersteller gibt, dann deswegen, weil die Hersteller mit ihrer Freigabe dokumentieren, dass ihr Reifen mit einem bestimmtem Motorrad unter allen Bedingungen funktioniert (und nicht nur bis zum Alpenveilchenpflückermodus bis 130 km/h). Wenn ein Reifen x für mein Mopped keine Freigabe hat, dann montiere ich ihn nicht. Davon geht meine Motorrad fahrende Welt nicht unter. Zumindest so lange nicht, wie es andere freigegebene Reifen gibt, die mit meinem Mopped hervorragend funktionieren und harmonieren.

BTW: wenn ein frisch aufgezogener Reifen sich "top" anfühlt, heißt das noch lange nicht, dass er es auch insbes. in Grenzbereichen genau so tut, wenn er halb oder fast in Gänze abgefahren ist. Auch hier gibt es von Reifen zu Reifen in Abhängigkeit vom Motorrad u.U. beträchtliche Unterschiede.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Der Alwin » 13.10.2021, 08:23

Hi.


Fährst du nur, also zu 100% Vollgas auf der Autobahn???
Das mag ich bezweifeln. Wenn du zu, sagen wir mal, 90% auf der Landstraße unterwegs bist, fährst du sicherlich auch nicht immer im Führerscheingefährdenden Geschwindigkeitsbereich... Freiland ist auch in Deutschland nur 100 km/h erlaubt, auf gewissen Strecken auch weniger, genauso in Österreich...
Nun verändert JEDER Reifen ab einer gewissen Laufleistung sein Verhalten, der eine früher, der andere später, EGAL, ob zugelassen für ein Motorradmodell oder nicht.
Mich würde dann aber auch interessieren, wie das ein Deutscher Polizist sieht, der MICH als Österreicher in Deutschland aufhält, und sieht, dass der Reifen, den ich aufgezogen habe, in Deutschland keine Zulassung hat. Darf ich dann weiterfahren, während der Kollege aus Deutschland mit Deutscher Zulassung mit dem gleichen Motorrad mit dem gleichen Reifen am Strassenrand abgestellt wird und mit dem Bus nach Hause fahren darf/muss???
Der Alwin
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2021, 08:20
Motorrad: F 800GT

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum