Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon Bob39 » 09.11.2018, 06:00

@Harry: Ja, die obere ist sogar noch etwas "schmaler"....
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 09.11.2018, 18:35

OK.
Jetzt war ich grad bei meinem Mechaniker und hab nochmal mit ihm darüber geredet.
Also wahrscheinlich muss er nur diese Gleitbuchsen austauschen.
Und die Standrohre halt eher unwahrscheinlich. Aber er misst deren Durchmesser nach, inwieweit die noch taugen.
Ist halt irgendwie was anderes, so eine kleine NonameWerkstatt. Da hat man sofort den Mechaniker, der auch bescheid weiß und sichtbar interessiert ist. ThumbUP
Da pfeiffe ich auf die BMW Glaspaläste.
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 28.11.2018, 19:21

Oh weh :(
Also mit dieser Gabel scheine ich wohl einen sehr seltenen Schaden zu haben. Nach 44000 sehr zahm gefahrenen Kilometern.
Jedenfalls habe ich bislang von so einem Schaden noch nie was gehört.
Die Gabel ist jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Mechaniker sagte schon, als ich ihm die beiden Rohre hingebracht habe, dass DAS wirklich ein sehr großes Spiel ist.
Die Standrohre sind jetzt schon erneuert. Und zusätzlich möchte er es mit Übermaßgleitbuchsen versuchen. Sollte damit das Spiel nicht weg zu bekommen sein, dann brauche ich neue Gleitrohre.
Mist :(
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon ike » 28.11.2018, 19:42

Oh je Harry.
Das hat sicher rein gehauen.
2x Standrohr gut 600€ ?
Wenn es die Gleitrohre auch noch werden gehen gute 850€ zusätzlich drauf.
Und da rede ich von Material.
Oh je , schöne Bescherung.

Dann hättest du dir gleich neue Holme holen können, die Kosten etwa 730€ das Stück.
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 28.11.2018, 19:56

Noch ist ja nicht aller Tage Abend. Vielleicht funktioniert es ja mit den Übermaßgleitbuchsen.
Aber ist schon ein riesiges Pech, was ich da habe. Scheint ja sonst noch keiner gehabt zu haben.
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon Bob39 » 29.11.2018, 10:45

Hallo,

hast du auch noch ein paar Messwerte bekommen? Ich glaube...das es kein Einzelfall..sondern es vielen einfach nicht auffällt.
Es gibt Übermaßgleitbuchsen? Da wäre die Bezugsquelle interessant!

Mfg Olaf
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 06.12.2018, 17:39

So! Meine beiden Gabelrohre hab ich grad abgeholt.
Die Gleitrohre waren unten etwas aufgerieben, also vergrößert. Und die Standrohre waren auch etwas abgerieben.
Mein Mechaniker hat jetzt neue Standrohre und neue Gleitbuchsen verbaut.
Damit war das Spiel aber noch nicht ganz weg.
Man hätte jetzt neue Gleitrohre kaufen können.
Aber mein Mechaniker hat statt dessen auf alle Gleitbuchsen eine Beschichtung bei 200°C aufgebacken, so dass sie etwas stärker werden und das Spiel eliminiert wird.
Jetzt ist das Spiel weg.
Die Übermaßgleitbuchsen wären einfach nur Gleitbuchsen von einem anderen Motorradmodell gewesen, die etwas dicker sind. Das hat aber nicht geklappt.
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon ike » 06.12.2018, 18:58

Und wieviel musstesf du für alles berappen ?
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 07.12.2018, 00:04

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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon Bob39 » 30.01.2019, 18:21

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht in Ordnung...wenn ich hier mal ein paar Daten poste.
Gestern habe ich meine Gabel demontiert und im Rahmen meiner Möglichkeiten vermessen.
Das Tauchrohr hat zwischen "benutztem" und "unbenutzem" Bereich nur eine Differenz von 1-2/100 mm. Zusammen mit der oberen, im Tauchrohr montierten, Gleitbuchse ergibt sich ein Gesamtspiel von 13-14/100mm.
Die untere Gleitbuchse ließ sich nicht so gut messen...da diese geschlitzt ist. Ich habe 2 Kabelbinder benutzt, um diese maximal zu spannen. Trotzdem gab es 5/100mm Differenz an verschiedenen Stellen am Umfang. Das Tauchrohr konnte ich nur bis zu einer Tiefe von 25 cm messen. Dort waren Unterschiede von 1-2/100mm zu messen. Wie erwartet war die Abnutzung in Fahrzeuglängstrichtung (2/100mm) am größten. Für die untere Lagerstelle hat sich somit ein Spiel von 13-18/100mm ergeben.

Also läßt sich das bei mir gefühlte Spiel auch anhand der Messungen nachvollziehen. Als Abhilfemaßnahme werde ich versuchen die Buchsen mit entsprechenden Blechstreifen zu hinterlegen, um das Spiel auf 3-4/100mm zu reduzieren. Bei der unteren Gleitbuchse ist mir das auch schon recht gut gelungen. Für die obere muss ich mir noch ein Lösung einfallen lassen...da diese sehr straff im Tauchrohr sitzt. Ich werde hier dann mal schreiben wie die Geschichte ausgegangen ist.

MfG
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 30.01.2019, 18:41

Mit Blechstreifen unterlegen (z.B. von einer Fühlerlehre) hat mein Mechaniker glaub ich auch probiert. Aber das hat nicht funktioniert.
Aber dieser Unterschied zwisch benutztem und unbenutztem Bereich war bei mir auch in etwa so wie bei Dir. Also sehr gering.
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon kurpfalz » 31.01.2019, 10:50

Ist das eigentlich nur ein f800s Problem oder gibts auch bei der f800r Probleme. Die Gabel ist ja eigentlich gleich, bis auf die Farbe und bis Bj. 2015?
Gruß

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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 31.01.2019, 12:34

Weiß nicht. Das Gabelspielproblem ist ja eigentlich auch bei der F800S hier im Forum noch weitestgehend unbehandelt.
Entweder ich bin da ein Einzelfall. Oder allen anderen fällt es nur nicht auf.
Harry
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon kurpfalz » 31.01.2019, 13:14

mhh dann muß ich beim nächsten Reifenwechsel mal an der Gabel rütteln :? , ich bin gespannt.
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 20.04.2019, 17:13

Jetzt hab ich leider ein neues Problem mit der (reparierten) Gabel.
Und zwar bin ich gestern zum ersten Mal mit der reparierten Gabel 230km gefahren.

Also das Hin und Her Kippen ist komplett weg. Gut! Kein Spiel mehr.

Aber mit der Dämpfung stimmt jetzt was nicht.
So, das normale Feder- und Dämpferverhalten bei normalen Bodenwellen ist ganz normal und gut.
Auch am Kesselberg die Kurven - passt. Keine Auffälligkeit.
Man kann so also schon damit rumfahren. Und fühlt sich alles gut und gewohnt an.
Und auch das Eintauchverhalten beim starken Bremsen - ganz gewohnt und normal.

Aber bei ganz kurzen zackigen Straßenkanten schlägts SOFORT voll durch. So richtig metallisch hart. Als ob jemand
mit einem 200g Hammer dagegenhaut.
Überland eher selten. Aber insbesondere bei Kanaldeckeln in den Ortschaften ab einer bestimmten Tiefe schlägt es durch.
Oder wenn man ein Bahngleis überfährt. Die Schienen.
Oder jetzt nach dem Winter so manche Schlaglöcher im Asphalt. "Peng"!!!!.
Es fühlt sich nicht an, als ob die Gabel komplett die ganzen 140mm einfedert und dann anschlägt.
Also eintauchen tut die nicht ungewohnt weit. Bilde ich mir zumindest ein.
Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann.
Also bei "weicheren" Bodenwellen ist es ganz normal und gut.
Aber eben so extrem plötzliche Kanten. Da schlägt es sofort voll hart und metallisch. Noch bevor die Gabel mit dem eigentlichen Einfedern begonnen hat.
Oder man kann auch sagen, dass es sich anfühlt, als ob etwas locker wäre.

Hat jemand einen Verdacht, was das sein könnte? Ist etwas locker? Oder zu wenig Gabelöl eingefüllt? Oder Luftbläschen im Öl?
Hab meinem Mechaniker schon geschrieben. Aber jetzt sind ja erst mal Osterfeiertage.
Harry
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