Reiner52 hat geschrieben:Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem !
Ich versuche mal, Dein Verständnisproblem aufzulösen...
1.
Reiner52 hat geschrieben:Wenn ich in einem hohen Gang fahre, Vollgas gebe und der Motor noch ausreichend Drehmoment hat,
dann wird er den hohen Gang ausdrehen.
2.
Reiner52 hat geschrieben:Musst du aber - um die Drehzahl und Geschwindigkeit zuhalten - Vollgas geben,
dann geht dem Motor die schlichtweg Puste aus und Runterschalten wäre angebracht.
Nein, beides nicht, denn es gibt Lastzustände, bei denen es nicht gelingt, trotz voll geöffneter Drosselklappe nicht weiter zu beschleunigen, aber auf der anderen Seite auch keine Geschwindigkeit zu verlieren. Das ist verbrauchgünstiger, als wenn man alternativ dazu einen Gang zurückschaltet, und mit weniger stark geöffneter Drosselklappe, aber dennoch gleichbleibender, aber eben höherer Drehzahl, dieselbe Steigung hinauf fährt. Es gibt natürlich Lastzustände, bei denen der höhere Gang nicht mehr ausreicht, um den Berg mit konstanter Geschwindigkeit hinauf zu fahren. Dann muss man natürlich - und das ist alternativlos! - zurückschalten.
HarrySpar hat geschrieben:Aber mal was anderes Leute - unsere F800 hat eine Momentanverbrauchsanzeige. Was besseres könnten wir doch nicht haben.
Es kommt darauf an, wie der Verbrauch ermittelt wird: wenn man das "traditionell" per Unterdruckmessung im Ansaugrohr macht, ist das sehr ungenau. Ob das bei der F800 anders ist?