Hallo ans Forum,
da ja schon viele hier Hand an die Gabel angelegt haben, würde ich mir eine Zusammenfassung von euren Erfahrungsberichten wünschen ....
Hab schon fleissig hier im Forum gelesen, zB. hier:
viewtopic.php?f=5&t=10975
viewtopic.php?f=20&t=9357
viewtopic.php?f=7&t=11790
viewtopic.php?f=5&t=8922
...
Eine Übersicht mit Auflistung von
- Fahrzeug (S, ST, GT, R und ob Umbauten wie zB. SB-Lenker gemacht wurden)
- Hersteller Gabelfedern (linear/progressiv)
- Hersteller Öl (Viskosität), da gibts grosse Unterschiede siehe hier: https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=98744
- Luftpolster
in Verbindung mit Einsatzzweck:
- Fahrergewicht (Solo/Sozius)
- Touring/Sport/Rennstrecke?
- Strassenzustand
und das subjektive Empfinden des Umbaus:
- Ansprechverhalten (Komfort)
- Kurvenfahren (ein- bzw. ausfedern)
- Bremsen
Erwartung wäre damit eine bessere Einschätzung vor dem Kauf von Teilen zu bekommen bzw. den Startpunkt für Einstellen beim Einbau ....
Beschreibung meines Anliegens:
Fahrstil: hier im Süden überwiegend auf engen Landstrassen, oftmals 2. und 3. Ordnung, gerne zügig rollen lassen ohne viel zu bremsen
Kritik Seriengabel: Ansprechverhalten stössig, Zugstufe unterdämpft (federt zu schnell aus), trampelt auf schlechtem Belag - muss aber nicht viel härter sein, da ich selten sportlich stark anbremse und lieber die Bewegungsmöglichkeit der Gabel nutze um ein agileres Einlenken zu ermöglichen ...
Wunsch: "sämiges" Ansprechverhalten und Dämpfung, Front liegt ruhig und ist zügig komfortabel zu fahren auch auf schlechterem Fahrbahnbelag .... (Nein, ich will keine Reiseenduro kaufen )
Optimierungsmöglichkeiten:
1. Mupo Emulatoren mit Serienfedern und entsprechendem Öl:
- Mupo schlägt 5W vor ohne Viskositätsangabe, müsste ich mal recherchieren ...
- org. BMW Gabelöl, Viskosität unbekannt, kann jemand weiterhelfen? Hab nichts dazu gefunden ...
2. progr. Gabelfedern mit angepasstem Öl, zB. von Wilbers:
- Wilbers schlägt SAE10 vor, das ist aber viel zu zäh! Berichte im Forum sagen "fährt wie auf Schienen" "keine Nickbewegung beim Anbremsen" "deutlich spürbarer Komfortverlust" .... Könnt ihr das so bestätigen?
- Hat jemand schon SAE7,5 oder gar SAE5 mit den Federn in Kombination probiert?
3. evtl. Kombination von 1. + 2.
4. Gabelumbau "konventionell" vom Spezialisten, zB. von HH-Racetech:
- wäre die aufwändigere Lösung, wenn 1., 2. und/oder 3. nicht zielführend wären?
5. Cartridge-System, volleinstellbar, zB. von HH-Racetech:
- scheidet aus, da zu teuer im Verhältnis zum Zeitwert der F800 ...
Da im Zuge des Umbaus von S zu R dann die Gabel sowieso raus muss, würde ich da die Gelegenheit für eine Optimierung nutzen!
In der oberen 4 Links gabs leider gar keine (!) Rückmeldung zu meinen Fragen - hoffe auf diesem Wege etwas mehr Feedback von euch zu bekommen!
Danke euch!
Gruß vom T.