Ich möchte auf etwas hinweisen (nicht klugsch...en). Die Lebensdauer einer Batterie (egal welche Bauweise) wird in Zyklen gemessen. Mit Zyklus ist ein "Vollzyklus" gemeint. Das heisst das Laden von der Mindestspannung und Laden zur Endspannung. Ich beschäftige mit seit meiner Jugend mit Akkus da ich RC Flugmodellbau betreibe. Von PB, NiCD (mittlereweile leider verboten) über Nickel Metallhydrid, Lithium Ionen, Lithium Polymer bis aktuell Lithium Eisenphosphat Polymer Akkus habe ich alle mehrere Jahre in Verwendung (gehabt). Die Ladetechnik und Strategie ist mittlerweile sehr komplex und eine Ladung zum Betrieb ist ungleich die einer Lagerungsladung.
Lagerung eines Akkus immer Kühl und trocken. Da Kälte die Leistungsabgabe eines Akkus herabsetzt, ist auch die Selbstentladung bei Kälte geringer.
Das BMW Ladegerät simuliert keine alltägliche Nutzung (macht übrigens kein anständiges Erhaltungsladegerät). Je weniger ein BleiGel Akku nachgeladen wird um so länger hält er. Blei Gel haben eine Lebensauer von ca. 400-600 Zyklen. Dann ist der Innenwiderstand so hoch, daß die Kapazität nurnoch um die 20% beträgt. Das Erhaltungsprogramm ist nur dafür zuständig daß die Bleiplatten im Akku nicht Sulfatisieren. Das erreicht man durch Entladung. Jedoch nicht täglich sondern maximal wöchentlich. Eine kurze und starke Entladung und dann wird wieder geladen. Deswegen reicht es ja auch einmal, zweimal Starter zu betätigen und danach eben wieder zu Laden (durch herumfahren). Dadurch wird die Sulfatbildung am Blei gemindert.
Zellen werden da nicht formiert. Das ist auch nicht möglich ohne jede einzelne Zelle separat zu laden. Das "balancieren" ist bei Lithium Polymer Akkus enorm wichtig. Da diese eine Entladung unter 3,4 V nicht verkraften. Alle Akkus mit Zellen in Reihe (seriell) haben das Problem, wenn eine Zelle hin ist, ist der Akku hin. Aber nicht jeder Akku hat so sensible Zellen wie der Li-Po. Bauartbedingt "balancieren" sich Li-Ion, LiFePo4 und auch PB und NiMH selbst, bzw das Ladeprogramm tut dies.
Das Akkuleben kann nicht verlängert werden. Die Ladezyklen sind entscheidend. Je weniger Ladungen für einen Vollzyklus gebraucht werden um so besser. Wenn ich meine Modellbau LiPo's als vergleich nehme, diese werden immer voll geladen und dann benutzt bis sie Leer sind (5-10% Restkapazität). Das entspricht einem Vollzyklus. China LiPo's halten in der Regel 50% der Zyklen, weil die Selektion der Zellen nicht beachtet wird. Markenakkus haben zumeist selektierte Zellen. Das bedeutet sie werden anhand Ihres Innenwiderstand (verbleibende Lebensdauer) zusammen verbaut.
So diese Infos sind meine Erfahrungen und anglesenes sowie durch Kollegen vererbtes Wissen. Ich bin kein Elektroniker oder Elektrotechniker. Komme usprünglich aus der Stahlerzeugenden Industrie
Lieben Gruß,
Udo