Nach einem sehr informativen Telefonat, werde ich morgen im BMW Zentrum in Berlin die niedrige und sehr niedrige Bank Probe sitzen. Zur Information allgemein:
Nach dem Redesign der F800R 2015 gibt es auch eine neue "Höhe" der Sitzbänke im Datenblatt.
Sitzhöhe im Vergleich:
(F800R Alt)
Sitzhöhe bei Leergewicht 800 mm
hohe Sitzbank: 825 mm
niedrige Sitzbank: 775 mm,
(F800R Neu)
Sitzhöhe bei Leergewicht 790 mm
SZ Sitzbank extra hoch: 840 mm;
SA Sitzbank niedrig/SZ Sitzbank extra niedrig: 770 mm
Was wohl entscheidend ist, ist die aktuelle Höhe:
(F800R Alt)
Breite (über Spiegel) 905 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.160 mm
(F800R Neu)
Breite (über Spiegel) 860 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.235 mm
Das heißt, da die sehr niedrige Sitzbank die größere Maschine auf 770mm bringt, aber die niedrige der alten nur auf 775 bei geringerer Gesamtgröße, müsste die sehr niedrige, sehr wohl "sehr niedrig" sein
. Wurde jetzt etwas an der Sitzbankaufnahme geändert bzw. der Rahmen das man deswegen hier tiefer sitzt, oder wurde die Sitzbank verändert?
Soweit die Aussage und das viertelstündige Rätselraten mit dem Teilevertrieb von BMW Berlin.
Ich werde morgen mal Nachfragen ob wir die Sitzbänke mal vermessen können und werde mal meine Erkenntnisse hier zum besten geben.
Bisher meine Theorie:
Es gibt jetzt folgende Sitzbänke:
SZ Sitzbank extra hoch: 840 mm; (Neu ab 2015)
hohe Sitzbank: 825 mm (Alt ab 2009)
Normale Sitzbank: 800mm (Alt ab 2009)
Normale Sitzbank: 790mm (Neu ab 2015)
niedrige Sitzbank: 775 mm, (Alt ab 2009)
SA Sitzbank niedrig/SZ Sitzbank extra niedrig: 770 mm (Neu ab 2015)
Sollte sich diese Theore als wahr herausstellen, hat man ja einen interessanten Mix zur Verfügung. Was dafür spricht ist, das die es die niedrige und sehr niedrige Sitzbank zu bestellen gab.