Eckart hat geschrieben:Der Idee nach sind die LEDs - anders als Glühbirnen - keine Verschleißteile. Die EU-Vorschriften besagen sogar, dass LED-Leuchtmittel nicht einfach durch andere ersetzt werden können dürfen. In der Praxis läuft das eben darauf hinaus, dass sie gar nicht ersetzt werden können.
Tja, die Welt könnte so einfach sein, wenn Theorie und Praxis bisweilen nicht so weit auseinander lägen...
Aber auch der fahrzeugherstellerseitig stets zitierte Terminus, dass eine Baugruppe ein Fahrteugleben lang hält, hilft nicht weiter, weil zwischen der vom Fahrzeughersteller prognistizierten Lebensdauer und dem, was die Praxis auf unseren Straßen repräsentiert, schon ein großer Unterschied besteht.. So bin ich am Ende froh, wenn ich mitten in der Nacht einen Defekt an meinem Motorrad per Auswechseln einer Glühlampe mal eben beseitigen kann, statt nach dem Ausfall einer LED-Einheit möglicherweise stundenlang im Dunkeln ohne Licht weiter fahren zu müssen oder nicht zu können. De Crux ist ja gerade beim Motorrad, beim Ausfall des Lichts sofort im Dunkeln zu stehen. Im Gegensatz zum Pkw, der ja bekanntermaßen 2 Scheinwerfer hat.
Davon abgesehen, haben mich ich die weiter oben geposteten Fotos überzeugt: das LED-Fernlicht ist ein Witz - und das Abblendlicht nicht um Welten besser als das serienmäßige H7-Licht.