ACHTUNG - Lampenwechsel

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon EFANNGETE » 30.09.2017, 15:24

Hallo,
ich hoffe ich verfehle nicht das Thema. Bei meiner GT habe ich die H7 selber gewechselt. War Kinder leicht. Keine 5 min! :mrgreen:
Aber bei mir war die Birne auch nicht mit dem Draht der sie in die Fassung presst verlötet/ verbruzelt etc.
Allerdings habe ich hier erst mal im Forum gelesen *g* und mir ein Bild gemacht, auch die Reparaturanleitung hat geholfen - sehen was auf die Finger zukommt und zu beachten ist. Das hat mehr Zeit in Anspruch genommen.
- Die Abdeckung abziehen, wenn der Lenker gerade steht.
- Den Lenker nach rechts, um Platz zu haben
- Klammer lösen, Birne fällt so zusagen einen entgegen
- Stecker abziehe, davor hatte ich die meiste Manschetten, weil zu wenig Kraft in den Fingern.
- neue H7 in den Stecker
- in die Fassung setzen
- Klammer drüber, fertig ThumbUP
Prüfen ob alles fest sitzt und die Abdeckung wieder raufsetzen. Vorher den O-Ring noch etwas fetten!

OK, kleine & schmale Hände habe hier ihren Vorteil! neenee ALSO - lasst es eure Frauen tun!
LG Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Skater » 15.04.2018, 11:44

Die Kontrolllampe "Lamp" ging an und siehe da das Abblendlicht war aus.
Deckel runter, Stecker gezogen, Klammer gelöst und vorsichtig raus gezogen.
Gut. Der Faden sah gut, ergo Ohmmeter => "NULL" -> Lampe in Ordnung. :!:
Wieder rein gebaut -> Kein Funktion?
Und jetzt? :?:
Was und Wo kann ich das Kabel kontrollieren?
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon SingleR » 15.04.2018, 12:27

Es kann gut sein, dass der Glühdraht in der Lampe im erkalteten Zustand Durchgang hat (weil bei der Durchgangsprüfung mit dem Ohmmeter ja keine hohen Ströme fließen und somit keine Wärme entsteht) und sofort nach dem Einschalten der Lampe (wg. des höheren Stroms) eben nicht.

Bevor Du also am Kabelbaum herum suchst, probiere es doch erst einmal mit einer neuen Glühlampe! Kannst aber auch die Anschlussstecker am Kabelbaum mit dem Voltmeter prüfen. Kommen dort nach Einschalten der Zündung (Standlicht) bzw. bei laufendem Motor (Abblendlicht) >= 12V an, ist der Kabelbaum i.O.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon cri-kee » 03.05.2018, 13:10

EFANNGETE hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe ich verfehle nicht das Thema. Bei meiner GT habe ich die H7 selber gewechselt. War Kinder leicht. Keine 5 min! :mrgreen:
Aber bei mir war die Birne auch nicht mit dem Draht der sie in die Fassung presst verlötet/ verbruzelt etc.
Allerdings habe ich hier erst mal im Forum gelesen *g* und mir ein Bild gemacht, auch die Reparaturanleitung hat geholfen - sehen was auf die Finger zukommt und zu beachten ist. Das hat mehr Zeit in Anspruch genommen.
- Die Abdeckung abziehen, wenn der Lenker gerade steht.
- Den Lenker nach rechts, um Platz zu haben
- Klammer lösen, Birne fällt so zusagen einen entgegen
- Stecker abziehe, davor hatte ich die meiste Manschetten, weil zu wenig Kraft in den Fingern.
- neue H7 in den Stecker
- in die Fassung setzen
- Klammer drüber, fertig ThumbUP
Prüfen ob alles fest sitzt und die Abdeckung wieder raufsetzen. Vorher den O-Ring noch etwas fetten!

OK, kleine & schmale Hände habe hier ihren Vorteil! neenee ALSO - lasst es eure Frauen tun!
LG Efanngete


Durfte gestern auch mein Abblendlicht an der F800S wechseln. Steht man ganz schön blöd da, wenn einem bei Dämmerung auf einmal das Licht verlässt :? zum Glück hat das Kaufland bei uns sowas...

Aber ich muss auch sagen: mit größeren Händen hätte ich keine Chance gehabt. Musste sogar meine Uhr runternehmen, weil ich sonst nicht mit zwei Händen hätte reinfummeln können (vielleicht soll man das auch nicht :roll: )

Alles in allem: wenn man weiß wies geht und sich nichts verklemmt hat: easy peasy. Sehen tut man halt eher schwierig an der Stelle.

+1 für die Frauenhände ;-)
cri-kee
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2018, 07:20
Motorrad: F 800 S

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Skater » 08.05.2018, 19:30

Sodele!
Ich habe zwei neue Bosch H7 Pure Light bestellt und eingebaut.
Die Anzeige "Lamp" verschwand. Schon mal gut.
Nach 15 Minuten Fahrt kam die Anzeige "Lamp" erneut.
Und das Abblendlicht war aus. Die Lampe ist durchgebrannt. :(
Ein kleiner schwarzer Punkt oberhalb des Fadens ist deutlich sichtbar.
(Für mich unüblich.)
So weit ich mich erinnere, habe ich den Glaskolben nicht angefasst.
(Will jedoch keinen Meineid darauf schwören.)
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die Bordspannung zu hoch ist?
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon SingleR » 08.05.2018, 20:42

Skater hat geschrieben:Die Lampe ist durchgebrannt. :( ... So weit ich mich erinnere, habe ich den Glaskolben nicht angefasst.

Ob Du den Glaskolben angefasst hast oder nicht ist in Bezug auf das Durchbrennen erstmal egal. Sinn und Zweck des "Nichtanfassens" ist zu vermeiden, dass über Deine Finger auf den Glaskolben übertragener Schmutz, Handschweiß (...) bei der bei Betrieb der Lampe entstehenden großen Wärme verdampft und sich auf dem Reflektor niederlässt bzw. den Glaskolben außen eintrübt.

Skater hat geschrieben:Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die Bordspannung zu hoch ist?

Möglich ist es natürlich. Und testen kann man es, indem man ein Voltmeter an die Batterie (parallel zu den schon vorhandenen Kabeln) anschließt und die Spannung bei mittlerer Drehzahl (ca. 3.000/min) abliest. Dabei sollte sich eine Ladespannung um nicht mehr als ca. 14 V bzw. geringfügig drunter (den genauen Wert habe ich gerade nicht da) ergeben.

Das würde ich erstmal prüfen. Sofern die Ladespannung ok ist: wenn Du die Lampe neu und gg. Rechnung von einem Händler erworben hast, besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Gewährleistung (im Rahmen der Sachmängelhaftung). Die Beweisführung, dass die Lampe bei Auslieferung ok war, muss zunächst der Händler antreten. Insbes. dann, wenn auszuschließen ist, dass die Lampe - da "Verschleißteil" - länger als die mittlere Lebensdauer in Betrieb war. Das wird schwierig... Dass auch ein Markenprodukt mal frühzeitig ausfallen kann, ist ja durchaus möglich. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist als bei den Billigimporten und NoNames.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Lord McFadden » 09.05.2018, 05:55

Ich möchte hier darauf verweisen:
viewtopic.php?p=184617#p184617

Ich gehe fest von einem Zusammenhang aus!!!
Hast du das andere Problem behoben, wird dir die Lampe sicherlich nicht wieder sofort durchbrennen! ;-)
Lord McFadden
 

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Skater » 09.05.2018, 19:53

Aktuell habe ich meine H7 LED 7,5 Watt eingebaut.
Damit ist zumindest ein wenig Licht am Motorrad scheint.
So eine Art Tagfahrlicht (TFL).
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon EFANNGETE » 13.05.2018, 17:51

Hallo Skater,
mal eine Frage, wenn du das Motorrad aus der Garage/Carport oder ähnliches schiebst, musst du da einen Holperstelle/Absatz überwinden?
Ich frage, weil ich vermute, dass bei mir da durch in der Lampe der Glühfaden gerissen ist. Seit dem lasse ich die Zündung aus.
Die Theorie ist, dass die Lampe frisch eingeschaltet wurde und dann einen Stoß (Holperstelle) bekam, der Glühfaden aber noch keine Betriebstemperatur hatte.
Von den H7 hat es auch unterschiedliche Qualitäten.

Ich hoffe für dich, dass du kein größeres Problem in der Elektronik hast.
Gruß
Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon HarrySpar » 19.08.2018, 13:00

Heute beim Wegfahren hat meine Abblendlichtbirne den Geist aufgegeben.
Bei km Stand 20400 hab ich die Abblendlichtbirne ins Fernlicht gesteckt und umgekehrt, damit die Fernlichtbirne auch mal brennen darf. Und die geht immer noch. Fernlicht nehm ich ja nie her.
Und jetzt nach weiteren 22300km ist nun das (ehemalige) Fernlichbirnchen im Abblendlicht durch.
Habe jetzt eines vom Aldi reingesteckt. Mal sehen, wie lange es hält im Vergleich zum originalen BMW Birnchen.
War ein ziemliches Gefummel. Diese Drahtbügelbefestigung ist absolut windig und billig gemacht. :(
Dann hab ich den Zeitpunkt (20400km) damals ja gut erwischt. Ist also jetzt im Fernlicht ein ziemlich verschlissenes Birnchen drin. Grad recht fürs Fernlicht, das ich eh so gut wie nie brauche. :)
Und jetzt gebe ich der Polizei keinen Anlass mehr, mich rauszuholen. Dabei würden die nur meinen glatten Vorderreifen sehen. :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Mopedfan71 » 25.08.2018, 19:12

Skater hat geschrieben:Aktuell habe ich meine H7 LED 7,5 Watt eingebaut.
Gruß Skater

Ähnliches habe ich auch, wobei mich weniger das Gefrimmel mit den Klammern störrte (Ruhe u.Übung macht den Meister), sondern die notwendige Verlängerung der Abdeckung um den Kühlkörper unterzubringen. Aus naheliegenden Gründen würde ich das nicht empfehlen, aber der Effekt mit einer sehr guten Lichtverteilung ist doch überdeutlich.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2010, 20:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon HarrySpar » 25.08.2018, 20:45

Hast Du sowas in der Art eingebaut?:

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 9000&ver=0
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon oldie » 28.08.2018, 14:17

vorgestern bei 20000km war mein abblendlicht hinüber. Birne hatte ich, ausbau ging auch leicht, leider hatte sich auch der draht gelöst und den habe ich 3 std lang nicht wieder reinbekommen. war ja auch nichts zu sehen und meine finger sind nicht die kleinsten. also nach 3 std und blutigen fingern doch ab zum guten, der hat auch 1 std probiert und den draht nicht reinbekommen.
also 1 tag dalassen, scheinwerfer abbauen, neu zusammenschustern = 120,00 € !!! FÜR EINE NEUE LAMPE ahh ahh ahh
oldie
 

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Hartmut_HB » 28.08.2018, 16:03

Moin,
bei mir ist es schon eine Weile her, aber beim Glühlampenwechsel (Birne) ist mir immer wieder die Klammer weggefallen. Irgendwann habe ich sie auch nicht wiedergefunden. Ich wusste schon, dass man die NICHT nachkaufen kann. Ab zur BMW Niederlassung Bremen. Da rufen sie ihren Kollegen (Werkstatthelfer?), der kommt und sagt: "Da bist du nicht der 1, Sem das passiert." Warte mal nen Moment. Nach einiger Zeit kommt er rein. Er hatte eine Neue gebogen und eingebaut, die sollte auch nicht mehr rausfallen (ist sie bis jetzt auch nicht. Rechnung: Nichts, clap Service. Also nur für die KK gespendet und freundlich bedankt.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Bernie » 30.08.2018, 21:37

Das Gleiche ist mir vor ein paar Tagen ebenfalls passiert. Da mir das Wechseln von Leuchtmitteln bei PKW-Scheinwerfern bislang immer ohne nennenswerte Schwierigkeiten gelungen ist, bin ich davon ausgegangen, dass der erste Lampenwechsel für das Abblendlicht bei meiner F800 GT eine Sache von 10 Minuten werden würde. Doch weit gefehlt. Während der Ausbau der defekten Birne noch problemlos vonstatten ging, entwickelte sich der Einbau der neuen Birne zu einer fast zweistündigen „Fummelorgie“. Da man ja nahezu nichts sehen kann, ist relativ schnell die Halteklammer aus der Verankerung gesprungen. So etwas habe ich eigentlich für einen Premiumhersteller wie BMW für unmöglich gehalten. Durch die Hilfe eines ebenfalls Motorradfahrenden Nachbarn haben wir es mit 4 Händen und viel Geduld hinbekommen.
Auf der einen Seite ist es beruhigend, dass so viele von Euch das Gleiche Problem hatten und das Vertrauen in die eigene Schraubergeschicklichkeit doch nicht ins bodenlose sinkt, auf der Anderen Seite ist es aber ein Ding der Unmöglichkeit, mal alleine auf einer Tour nur mit Bordwerkzeug einen Lampenwechsel zu bewerkstelligen. Bei so einem sicherheitsrelevanten Feature sollte das ‚ Idiotensicher‘ möglich sein. Hier muss BMW m.E. Tätig werden und kostenlos ein besseres System installieren.

Gruß, der Bernie
Bernie
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2015, 12:53
Wohnort: Herne
Motorrad: BMW F 800 GT

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum