SingleR hat geschrieben:HarrySpar hat geschrieben:Reiner52 hat geschrieben:Untertouriges Fahren ist der Tod für jedes Pleuel- und Hauptlager !
Das war vielleicht vor 50 Jahren so.
Aber seit 30 Jahren sicher nicht mehr. Denn seit 30 Jahren fahre ich Fahrzeuge mit Ottomotoren immer äußerst untertourig. Und auch viele Hundert Tausend Kilometer.
Ein Hauptlager oder Pleuellager ist mir noch nie kaputt gegangen.
Harry
Diese Website sagt etwas anderes. Und sie hat sicher ein etwas höheres Bildungsniveau als so manch andere Foren, wo über Motoren "getalkt" wird...
Und erneut: Deine Einzelbeobachtung hat wieder einmal keinerlei statistische Relevanz. Davon abgesehen, dürften in einem von Dir gequälten Motor sicher schon entsprechende Verschleißerscheinungen erkennbar sein, wenn man ihn zerlegen würde.
Diese Seite bestätigt erstmal meine Aussage, das untertouriges Fahren Motoren schädigt.
Das ist Fakt !
Weil es aber nun in Mode kommt untertourig zufahren - aus welchen Gründen auch immer, vielleicht Sparzwang -
sind diese Motoren nicht so langlebig.
Vor allen nicht diese kleinen Turbo-Motörchen, die auch in Mode gekommen sind.
Deshalb haben sich findige Ingenieure das Fliehkraftpendel für untertourige Fahrer ausgedacht.
Die anscheinend immer mehr werden ...
Eine unnötige und teure Konstruktion, die auch die Kosten für die Fertigung erhöht und damit auch für den
Kunden.
Gibt es einen Motorradhersteller, der so einen Motor verbaut ?
Ein untertourig gequälter Motor muss nicht für Verschleißerscheinungen geöffnet werden.
Er macht sich bemerkbar. Erst mit einem Klopfen im Schiebebereich, und später mit einem mechanischen Rattern.
Übrigens ist untertourig fahren wie alkoholfreies Bier - kein Spass !