Gabel undicht! :(

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon Bertl75 » 10.12.2016, 17:09

Aktuell direct von BMW-Motorrad:
Öl - 10W (am besten vom BMW-€19,90)
Pro Holm 550ml (brauchst 2lt)
Luftpolster: 120mm
Gabel-Dichtring-Eintreiber 43mm


P.S. Bevor du was unternimmst mit Öltauschen , Ausbauen und ähnliche...einfach die Staubschutzmanschetten vorsichtig entfernen und mit weiche Pinsel und oder Luftdruck das Innere reinigen. Danach mit Teflonspray reichlich einsprühen. Nach jeder Motrradwäsche kannst du den Teflonspray verwenden - schadet nicht
Bertl75
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2015, 17:41
Wohnort: Wien
Motorrad: BMW F800 S

Gabel undicht

Beitragvon Dietrich F800 » 05.01.2017, 14:57

Bei mir schon das 3. mal. Meine S800 hat jetzt knapp 50.000 km.
Meine Erfahrung ist, daß unter der Staubmanschette (die, die oben das Tauchrohr abdichtet) immer eine Schmierfett-Füllung sein muss. Ich habe schon Vaseline und Molykote benutzt. Molykote schmiert besser, aber verbraucht sich etwas schneller als Vaseline weil etwas weicher als Vaseline) Damit konnte sogar die letzte Undichtigkeit behoben werden. Da sich dieses Fettpolster mit der Zeit verbraucht, unbedingt alle paar 1000 km kontrollieren und nachfüllen.Damit sind auch die eigentlichen Dichtringe immer gut geschmiert und dicht. So weit meine Erfahrungen.
Ebenfalls beste Erfahrung mit progressiven Federn. (Bei mir Wilbers) Maschine liegt wesentlich sicherer und ist nicht so "schwammig"

Die besten Grüße an alle und hoffentlich ein baldiger Saisonstart. :D
Benutzeravatar
Dietrich F800
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.05.2015, 14:40
Motorrad: F900 XR

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon Tuebinger » 02.07.2018, 08:07

Kann man das Gabelöl auch ablassen im eingebauten Zustand der Gabel? Da es ja wohl eine Ablassschraube gibt ... Wenn man nur progr. Federn mit passendem Öl tauschen will.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon Tuebinger » 12.07.2018, 12:08

Hat denn keiner nur einen Gabelölwechsel gemacht wie es bei 20tkm vorgeschrieben ist?

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon HarrySpar » 12.07.2018, 12:27

Ich hab an der Gabel noch wie was gewechselt.
Das rechte Rohr hat zwar vor zwei drei Jahren mal immer im Stand tropfenweise etwas Öl verloren. Aber die nächste Saison war das wieder vorbei.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon erwinhennef » 19.11.2018, 23:41

Skater hat geschrieben:Die Gabel meiner ST war auch undicht.
Hatte es nicht rechtzeitig bemerkt.
Dadurch wurden die Bremsbeläge durch das Öl unbrauchbar.
Die Werkstatt wollte nur die eine Seite wechseln.
Ich habe beiden Seiten wechseln lassen.
Gruß Skater



Hallo Skater,

bei meiner ST ist auch eine Gabel undicht, möchte aber auch beide neu abdichten lassen.
Was hast Du bezahlt ?

Gruß
erwinhennef
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2017, 19:49
Wohnort: Hennef
Motorrad: K 1300 S, F 800 ST

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon TwinFan » 25.06.2019, 16:56

Hier nochmal der Aufruf an alle F800er, dass sie Ihre Gabel / Tauchrohre ordentlich pflegen.

Meine hatten anfang des Jahres leichte Flugroststellen, die beide Simmerringe gekillt haben. Mir ist es dann beim Fahren aufgefallen, weil vorn nur noch ca 1/3 Bremsleistung vorhanden war. Die Dämpfer haben dann so sehr gesuppt, dass nach 6h Standzeit eine Ölpfütze in der Felge stand...

Glücklicherweise hatte ich den Gabelölwechsel sowieso angesetzt (55.000km und letzter Wechsel deutlich vor 2016)... Nun hat es der Schrauber meines Vertrauens erledigt, inkl neuen Bremsbelägen (verölt).

Lasst meine Dummheit euch eine Lehre sein. winkG
Benutzeravatar
TwinFan
 
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2016, 15:10
Motorrad: F800S

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon Karl Dall » 03.07.2019, 19:41

dieser "Dreh" ist klasse!

viewtopic.php?f=5&t=5463&hilit=+gabel#p60726

Repariert natürlich keine verschlissene Dichtlippe--aber den dort sitzenden Insektendreck, der dem Öl das Tor nach draussen öffnet, beseitigt er doch wirksam (mittels nicht so scharfkantigem 3/10mm Blechstreifen) clap
Zuletzt geändert von Karl Dall am 05.07.2019, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon JonBike » 05.07.2019, 07:29

Meine F800GT war undicht (nur die Linke Gabel), und ich dachte ich muss die Gabelsimmerring austauschen. Aber beide Gabeln war nicht so sauber. Ich habe die mit Bremsreiniger sauber gemacht, und dann mit eine „Seal Mate“ die Gabelsimmerring geputzt.

Probiere mal “Seal Mate” oder ähnlich, bei mir hat es wirklich funktioniert.

Ich bin zweimal um das linke Gabel gegangen, und Dreck habe ich rausgeholt. Bei der rechte Seite bin ich einmal herum gegangen, und kein Dreck rausgeholt.

Ein bisschen oel kommt auch raus wann man die Seal Mate benutzt, aber fast nichts. Ich habe die beide Gabeln danach wieder mit Bremsreiniger sauber gemacht.

Und die Linke Gabel ist wieder dicht ! Meine F800GT ist nur 14000Km gefahren, so das war auch ein Grund die Gabelsimmerring zu putzten. vielleicht mit hoher Km, dann Dreck ist wahrscheinlich nicht die Ursache.

Aber ein “Seal Mate” oder ähnlich kostet nicht viel Geld. Man kann auch eine selbe basteln. Wenn das funktioniert nicht, man kann dann die Gabelsimmerring austauschen.
JonBike
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2019, 11:49
Motorrad: F800GT

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon Tuebinger » 05.07.2019, 09:15

Aus dem T5net Forum kam der Tipp für den Risk Racing Seal Doctor - hat sich dort bewährt.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon Tuebinger » 07.06.2020, 10:01

Jetzt hats mich auch getroffen, 14 Jahre alt und 31tkm runter, beide Tauchrohre haben einen deutlich sichtbaren Ölring ganz oben nach der letzten zügigen Schwarzwaldtour auf teils schlechteren Strassen... :roll:

Hab jetzt erstmal den "Seal Mate" bestellt und versuche die Simmerringe zu reinigen. Werde wieder berichten.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon HarrySpar » 07.06.2020, 10:25

Ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass man das auch ohne Tauschen des Simmerrings wieder dicht bekommt.
War bei mir genauso. Nach'm Winter Plane abgezogen und an der rechten Gabel war voll Gabelöl bis runter zum Bremssattel.
Kam also über die 5 Monate Standzeit im Winter.
Hab dann rein gar nix gemacht. (Wer mich kennt, weiß ja, dass ich Meister bin im "Nix machen" :D )
Tja, und dann die ganze folgende Saison kam da nie mehr was heraus.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon ThogI » 03.07.2020, 20:05

Danke für eure Beiträge, haben mir sehr geholfen.

Ein selbstgebasteltes "Seal Mate" aus einer leeren PET-Flasche hat Wunder gewirkt.
Nach der Tour dachte ich erst, daß Kühlwasser übergegangen war, aber am nächsten Tag hab ich die Bescherung gesehen: Das Gabelöl lief über die Bremse....und das nach nur 18.000 km...

Soforthilfe nach der Recherche hier im Forum war der selbstgeschnittene Seal Mate. Hat einwandfrei geholfen, Gabel hat nicht mehr gesifft. Sollte man immer unter Sitzbank liegen haben für unterwegs.
ThogI
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2020, 18:19
Motorrad: F800S

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon Tuebinger » 04.07.2020, 17:00

kurze Rückmeldung von mir noch dazu: meine Gabel ist wieder dicht! Bin jetzt noch nicht so viel gefahren damit, vielleicht 600km, aber alles ist wieder gut! Muss aber noch die Staubkappe mit Fett befüllen, da leider nicht dran gedacht...

Die Anwendung vom Sealmate ist wirklich einfach! Hab an beiden Gabelholmen damit zweimal ringsum gedreht - nicht wundern denn da haftet kaum Dreck an dem Tool. Beim Einfedern danach hängt dafür umso mehr Schmodder am Tauchrohr! Abwischen und wieder einfedern, nach dem 2. Mal wars trocken. Die Staubkappe auch mit dem Tool reinigen, da ist auch jede Menge Schmodder drin!

Hab die Tauchrohre noch mit NeverDull vorsichtig poliert und mit Bremsenreiniger geputzt, sind blitzeblank geworden. Und zu guter Letzt noch Gabelschützer von Polo montiert, die für 10€ mit Kabelbinder befestigt werden. Sind zwar billig gemacht, aber erfüllen ihren Zweck...

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Gabel undicht! :(

Beitragvon Vielfahrer » 06.03.2021, 11:26

Auch meine Gabel ist einseitig undicht und bekommt frische Simmerringe.

Aber was ist mit den Teflon Gleitbuchsen?
Sind das grundsätzlich Verschleißteile?
Müssen bzw. sollten die bei 120 tkm Laufleistung ersetzt werden, oder je nach Zustand der Teflon-Fläche (was ja nicht vor Auseinanderbauen beurteilt werden kann)?
Was sagen eure Erfahrungen: Werden die Teflonflächen abgeschliffen sein, bei der km-Leistung?

Mein Schraubär geht im Moment davon aus, nur die Simmerringe erneuern zu müssen (Staubschutzkappen natürlich auch), meinte aber, die Gleitbuchsen liefen ja stets im Öl und müssten somit eigentlich noch gut sein (noch ist die Gabel nicht auseinander).
Ich will nur keine blöden Überraschungen und dann im Zweifel noch einen Tag warten, weil die Gleitbuchsen nicht bereits zum Einbau parat daliegen (ein Freundlicher ist nicht "ums Eck").
...by the way...was kosten denn die Gleitbuchsen (oben und unten)?
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum