Eike hat geschrieben:Kann der neue Motor eigentlich irgendwas besser oder ist der nur (für BMW) billiger? Die Leistungsdaten des neuen überzeugen mich schon mal gar nicht:
10 PS mehr aber erst bei 8.250 U/Min statt 7.500
9 Nm mehr aber erst 6.250 U/Min statt 5.750
Man wird die Mehrleistung also kaum spüren, bei den "normalen" Drehzahlen merkt man da gar nichts. Durch das üppige Mehrgewicht - keine Ahnung, ob das vom Motor kommt - sowieso nicht.
Nach 12 Jahren sollte schon irgendein Fortschritt drin sein.
Gruß Eike
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - erst recht, wenn die dadurch gewonnene Leistung so homogen über das Drehzahlband verteilt ist wie beim 850er Motor. Bereits kurz oberhalb des Drehzahlkellers schwebt die Leistungskurve des 850er Treibsatzes permanent um etwa 5 PS über dem des Vorgängers. In der Praxis wirkt sich das Leistungsplus noch eindrücklicher aus als die Prüfstandswerte zeigen. Der Grund: Durch die erheblich geringeren Vibrationen fährt man den neuen Motor unwillkürlich hochtouriger als das des 800er-Pendant und nutzt die zusätzliche Leistung auch auf der Straße aus. Der neue Motor ist in allen Belangen besser.
hawkuser hat geschrieben:Wem die neue GT , ob jetzt 850 oder 900cc nicht gefällt , der kann ja mal die R1200RS Probe fahren , ich denke da wird er dann glücklich und der Preisunterschied ist jetzt auch nicht mehr so eklatant.
Der Motor ist ne Wucht
Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste