HarrySpar hat geschrieben:Also: Mal angenommen es kommt zu dem Phänomen, dass ein (nicht freigegebener?) Reifen bei einem Ottonormalmotorradfahrer im Straßenverkehr bei 200km/h aufschaukelt.
Was passiert dann? Anscheinend in den aller aller seltensten Fällen ein Unfall oder Sturz. Denn sonst würde man ja mal von so einem Vorfall erfahren.
...weil vielleicht nur sehr wenige Menschen mit nicht freigegebenen Reifen unterwegs sind und die dann dazu vielleicht einfach Glück haben?
Warum sollte man denn zwingend von so einem Unfall erfahren? Oftmals wird der Unfall vielleicht gar nicht auf den Reifen, sondern z.B. auf einen Fahrfehler zurückgeführt. Heißt aber nicht, dass der Reifen nicht der Schuldige war, oder?
HarrySpar hat geschrieben:Es läuft wohl immer so ab, dass der Ottonormalmotorradfahrer das Aufschaukeln wahrnimmt und dann eben sofort automatisch das Gas wieder schließt und die Geschwindigkeit abbaut. .
Wenn das Aufschaukeln aber sehr schnell kommt und der Lenker plötzlich schlägt? Dann gehst Du noch vom Gas? Ja, weil Du vielleicht gar nicht mehr auf dem Mopped sitzt!
HarrySpar hat geschrieben:Und die Ursache, warum z.B. Continental diesen Road Attack 3 nicht freigibt, könnte folgende sein:
Weil er auf der R ganz einfach nicht ordentlich funktioniert, ob Du es nun glauben willst, oder nicht.
Ich selbst hab auf eine Freigabe für den CRA3 gehofft, und auch wenn ich womöglich nie im kritischen Bereich unterwegs sein werde, hab ich mich letztendlich gegen ihn entschieden. Ich will im dümmsten Fall niemand aufgrund einer nicht zulässigen Rad-Reifenkombination auf dem Gewissen haben!!
SingleR hat geschrieben:@ Harry: wenn ich mir Deine letzten Beiträge so durchlese, dann ist das ein Konglomerat von Vermutungen, Halbwissen, Wishful-Thinking und kognitiver Dissonanz... Aber wir hatten das ja alles schonmal: was nicht sein darf und was Du Dir nicht vorstellen kannst, das gibt es eben in Deiner Welt nicht! Haarsträubend Deine Theorie, dass Reifenfreigaben aus Marketinggründen vorgenommen werden. Zumindest bei meiner R scheint das nicht zuzutreffen: für dieses Modell sind im jeweiligen Reifensegement Modelle von Metzeler als auch von Pirelli zugelassen...
HarrySpar hat geschrieben:Der freigegebene Reifen hat bei ihm bei hoher Geschwindigkeit gependelt! Und der nicht freigegebene pendelt nicht! Also das zeigt doch wieder, wie schwachsinnig das mit den Freigaben alles ist.
Und das muss dann für jede Zuladung, für jeden Fahrbahnuntergrund, für jede Temperatur, für jede Witterung, und und und gelten?
Und zudem haben die Hersteller vielleicht auch unterschiedlich Toleranz für ihre Freigaben. Die einen drücken beim leichten Pendeln noch ein Auge zu, die anderen sehen es kritischer und erteilen keine Freigabe.
Am einfachsten wäre es, wenn der TÜV die Reifenfreigabe überprüft und ggf. bei der HU keine Plakette klebt. Gleiches gilt für allgemeine Verkehrskontrollen --> keine Freigabe --> keine Weiterfahrt. So hätten wir unseren Frieden
Zusammenfassend lässt sich jedenfalls sagen: Freigabe hin oder her...am Ende reden wir eh gegen eine Wand
Gruß
C.