Nachtest (auch in DE) - Vorstellung - Bridgestone T31

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Nachtest (auch in DE) - Vorstellung - Bridgestone T31

Beitragvon OSM62 » 18.03.2018, 16:43

Nachdem ich den Bridgestone T31 beim Tourenreifentest mit http://www.mopedreifen.de
schon im Vergleich den aktuellen Marktteilnehmern auf BMW S 1000 XR testen konnte:
http://www.bmw-motorrad-portal.de/tourenreifentest-2018-mit-mopedreifen-de
war ich jetzt bei der Vorstellung des T 31 in Marokko gespannt wie er sich auf anderen
Motorrädern, hier ein Teil der Auswahl, bewegen lässt.

Bild

Weil ich immer vergesse mein Handtuch irgendwo drauf zu legen, muss ich immer nehmen was
stehen bleibt, was hier eine R 1200 RT zur folge hatte.

Bild

Nach dem einrollen im Stadtverkehr von Quarzazate und den ersten kurvenarmen Kilometern richtung
Hoher Atlas gab es dann doch den ersten kleinen Pass mit entsprechenden Kurvenangebot. Hier zeigt
der T31 auf der R 1200 RT schon was er kann. Schön leichtes einlenken, kein reinfallen in die Kurven,
und dann beliebig variierbare Schräglage in Kurven. Auf der Bremse ist der T31 eine Macht, was der
an Bremskräfte sicher leicht beherrschbar auf die Straße bringt, lässt einem mit der R 1200 RT
wenn es enger wird die Abstände zum nachfolgenden Verkehr stetig vergrößern.
Bei der ersten Rast konnte ich mich so an einem durchgehend angerauten Gummi erfreuen.

Bild

Auch der Abrollkomfort ist gut, von dem konnte ich mich dann schwersten Schiff im Angebot
noch mehr überzeugen lassen, der mich für einen 4 Zylinder immer noch sehr turbinenartig
angenehm laufenden Yamaha FJR 1300.

Bild

Auch hier das Gefühl von leichtem Handling, sichere leicht zu fahrende und korrigierbare Schräglage.
Aber die FJR 1300 ist kein Motorrad für einen richtigen Reifentest. Die hart auf Bock/Anschlag
gehende Gabel bringt beim starken Bremsen (ich rede hier nicht von einer Panikbremsung) das
Motorrad aus der Ruhe. So ein "schlechtes" Fahrwerk habe ich schon lange nicht mehr gefahren.
Zusätzlich enttäuscht vom Leitungsabgabeverhalten des Motors. "Keine" Leistung im unteren
Drehzahlbereich (besonders für 1300 ccm) verlangt er richtig Drehzahl um Kraft zu erzeugen.
Lange keinen Motor/Motorrad gefahren welches SO wenig hält wie es von den Werten eigentlich verspricht.

Eine positive Überraschung, bedingt durch den Bridgestone T31 hatte ich auf der GSX-S1000F.

Bild

Bei der GSX-S1000R (bis auf die Miniverkleidung die gleiche Maschine) hatte ich noch das Problem,
das mir durch überhandliches reinfallen in enge Kurven sehr oft die Linie verhagelt wurde, hier waren
Metzeler M7RR montiert (siehe Fahrbericht der GSX-S1000R - http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=6606744 ),
begeistert hier die Suzuki mit Leistungsabgabe/Freude und ein neutrales, die saubere Linie
förderndes Einlenkverhalten. Dieses saubere Einlenkverhalten sorgt sogar dafür, das mich das harte
Gasannahmeverhalten längst nicht mehr so stört, da es sich nicht "doppelt" mit dem mitunter die Linie
verhagelnden Verhalten der Metzler bei meinem letzten Ritt auf so einer Suzuki.

Als letztes dann die Kür, Reifen und Moped hatte ich ja schon zusammen gefahren.

Bild

Und hier nochmal die Bestätigung von dem was ich jetzt auf den anderen Maschinen bestätigt
bekommen habe. Fahrstabilität, leichtes Einlenkverhalten, Korrigierbarkeit in Schräglage, Haftung im
Trockenen, alles so wie man es sich wünscht. Hier in Video kann man die leichten Korrekturen in
Schräglage sehen (wollte nicht, trotz abgesperrter Strecke über die Linie fahren):



So muss ein Tourenreifen fahren.
Leider (gottseidank) konnten wir die versprochenen verbesserten Nässeeigenschaften des
Bridgestone T31 nicht testen. Hier glaube ich aber der Aussage von Bridgestone:
-----
Die Besonderheiten des neuen Battlax Sport Touring T31 liegen in der verbesserten
Performance bei Nässe und dem maximalen Kontaktgefühl zur Straße. So kann sich
der Fahrer bei jedem Wetter sicherer fühlen und gleichzeitig den Spaß und den
Nervenkitzel der Ausfahrt genießen.

Bridgestone setzt beim Vorderreifen die fortschrittliche NanoPro-Tech™-Technologie ein,
die für einen erhöhten Silica-Anteil auf molekularer Ebene in der Gummimischung sorgt.
Damit verbessert sich nicht nur die Flexibilität des Gummis, auch die Haftung auf
unterschiedlichsten Oberflächen sowie bei Nässe und niedrigen Temperaturen steigt.
-----
Nach meiner Meinung liegen die aktuell neusten Tourenreifen (Michelin Road 5,
Conti Road Attack 3, Bridgestone T31) alle auf einem Niveau (Schulnote: sehr gut),
Unterschiede fährt man höchstens beim direkten Vergleich auf identischen Maschinen heraus.
Und da ist dann eher der eigene Geschmack, welche besonderen Eigenschaften man an einem
Reifen an einem Motorradreifen bevorzugt, ausschlaggebend für die Reifenwahl.
Hier kann die fast stichwortartige Bewertung vom Tourenreifentest die Auswahl erleichtern:
https://www.mopedreifen.de/News/Neue-To ... html?id=29

Da ich denke das ich nicht so schnell wieder nach Marokko komme, habe ich versucht auch ein
wenig noch Land und Leute im Bild fest zu halten. Deswegen habe ich ein paar Bilder mehr
wie sonst gemacht:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=198
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Nachtest - Vorstellung - Bridgestone T31

Beitragvon Lord McFadden » 19.03.2018, 07:02

Ich nehme dein Fazit:
OSM62 hat geschrieben:Nach meiner Meinung liegen die aktuell neusten Tourenreifen (Michelin Road 5,
Conti Road Attack 3, Bridgestone T31) alle auf einem Niveau (Schulnote: sehr gut)...

und danke für die ausführliche Vorstellung!
Gut, dass es keine schlechten Reifen mehr gibt! :D
Lord McFadden
 

Re: Nachtest - Vorstellung - Bridgestone T31

Beitragvon oldie » 24.03.2018, 17:20

vom dunlop roadsmart 3 liest man gar nichts mehr. ist der raus aus dem rennen?
oldie
 

Re: Nachtest - Vorstellung - Bridgestone T31

Beitragvon OSM62 » 24.03.2018, 17:39

oldie hat geschrieben:vom dunlop roadsmart 3 liest man gar nichts mehr. ist der raus aus dem rennen?

Der ist noch im Rennen.
Nur ist die Auswahl für so einen Reifentest immer die gleiche.
Nach Anzahl der zur Verfügung stehen Motorräder und Tester werden die besten
der anerkannten Tests mit den neuen Mitbewerber getestet.

Und viel der DRS 3 dieses Jahr durch den Rost.
Für mich ist der Dunlop Roadsmart 3 besonders auf starken und
schweren Maschinen immer noch ganz vorne mit dabei.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Nachtest - Vorstellung - Bridgestone T31

Beitragvon SingleR » 24.03.2018, 20:45

Und der T31 hat wieder keine offizielle Freigabe für die F800R! Genau so wenig wie der T30! Naja, das erleichtert die Entscheidung und grenzt die Anzahl der Anbieter ein, wenn man statt eines Sportreifens beim nächsten Reifenkauf doch lieber einen Tourensportreifen haben möchte. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Nachtest - Vorstellung - Bridgestone T31

Beitragvon OSM62 » 06.04.2018, 21:30

Auf eine berechtigte Anmerkung, das alle Reifen bei warmen Wetter und trockener Straße funktionieren, habe ich kurzfristig noch die Möglichkeit genutzt um den T31 bei 3-8 Grad Außentemperatur und angesagter Nässe im Hochsauerland (rund um Winterberg) unter "deutschen" Schlechtwetterbedingungen die "Werbeversprechen" zu überprüfen.

Bild

Abends noch schnell geholfen die Testmaschinen zu tanken. So konnte ich schon "flamm neue" Reifen an/einzufahren. Los ging es mit der R 1200 RS:

Bild

Wie man sehen kann, ich fahre ja öfters Mopeds mit nagelneuen Reifen, kürze ich die Einfahrphase für den Hauptfahrbereich eines Straßenreifens auf ca. 10 km ein.
Bekannt gut schon nach den 10 km auch die hier:

Bild

Am nächsten morgen dann die von mir gewünschten Wetterbedingungen Regen und kühle Temperaturen. Angefangen zum Vergleich mit "Roter Knatter" und originaler T 30 Bereifung:

Bild

Nächste kleine Pause sofort zum Fahrzeugwechsel genutzt um das gleiche Motorrad (auch genauso neu) nun mit dem neuen T31 zu fahren:

Bild

Hier sind die Verbesserungen auch spürbar, die ich in Spanien beim Vergleichstest oder in Marokko bei der Vorstellung in Marokko raus fahren konnte.
Neutral wie der Conti, aber macht alles noch eine kleine Idee leichter. Noch leichteres einlenken bei genauso neutralem Einlenkverhalten. Auch auf der Bremse eine Macht, und er lässt sich auch nicht von Fahrbahnmarkierungen beeindrucken (das ein Kritikpunkt den ich bei älteren Bridgestone öfters bemängeln musste). Auch hier natürlich ein Haftvermögen auf trockener Straße, die die Schräglagenfreiheit (und die XR kann schon richtig schräg) bei weitem übersteigt.
Und nun auch bei nasser Strasse und kühlen Temperaturen kein Rutscher und was mich doch beeindruckt, wie der T31 auch hier in Deutschland beim bremsen Grip aufbaut, wenn man wünscht (und ich habe es natürlich auch ausprobiert) stellt man die XR schön auf das Vorderrad.
Neben dem neutralen Handling und der Haftung (nun auch bei Nässe geprüft) ist es die Bremsperformance die bei Vertrauen aufbaut, und einem dann auch bei widrigen Straßenverhältnissen immer schneller werden lässt und einen unbeschwert, weil man nicht mehr dran denkt, von Kurve zu Kurve schwingen lässt.

Hier habe ich noch ein paar Bilder mehr damit ihr euch von den "schönen" Wetterbedingungen und den gefahrenen Mopeds ein Bild machen könnt:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 98&page=37
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum