Vorstellung/Nachtest - Michelin Road 5

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Vorstellung/Nachtest - Michelin Road 5

Beitragvon OSM62 » 25.02.2018, 22:19

Die Vorstellung des Michelin Road 5 in Sevilla und auf der Rennstrecke Monteblanco
habe ich genutzt um ein paar Eigenschaften zu testen, die ich beim Test mit
http://www.mopedreifen.de -> http://www.bmw-motorrad-portal.de/toure ... dreifen-de
nicht prüfen konnte, wie Nässe, Nassbremsen, Rennstrecke und Landstraße in richtig flott.

Bild

Los ging es morgens mit den Workshops, wo einem die neuen Eigenschaften des Road 5 gezeigt und erläutert werden.

Bild

Für uns fing der praktische Teil auf der Rennstrecke an. Zuerst auf der Supersport von Ducati.

Bild

Mit der habe ich mir eigentlich nur die Rennstrecke angeschaut.
Da ich die Duc nicht kenne und hier vor 4 Jahren das letzte mal gefahren bin, habe ich mich mit ihr nur
warm gefahren und die Rennstrecke "erfahren" und mir für das fahren mit dem 2. Moped schon mal
"Schlüsselstellen" ausgekuckt die mir für meine Beurteilung wichtig sind.
Schräger wurde es dann mit der BMW S 1000 XR.

Bild

Yepp, das ist mein Moped, habe Sie ja schließlich selber gehabt.
Hier zeigt der Road 5 das er für die Schräglagen die diese Motorräder erreichen können ausgelegt ist.
Hier nutzt man aufgrund der minimal flacheren Kontur gegenüber dem Power RS bis zu den Fussrasten
aus. Da ab ca. 35 Grad Schräglage keine Profilrillen im Reifen sind, liegt dann beim fahren mit voller
Schräglage pures Gummi auf der Strasse auf und sorgt für Haftung und ein gutes Gefühl.

Bild

Als nächstes waren dann die Nässeeigenschaften. Hier die klassischen Bremsübungen, Vollbremsung mit
ausweichen vor einem Hindernis. Hier mit der Triumph Street Triple.



In der nächsten Runde reichte mein Mut dann sogar für einen Stoppie auf nassen Untergrund.
Dann die gleiche Übung mit der Yamaha MT 10.

Bild

Die hat leider eine sehr stumpfe Bremse vorne, man(n) muss schon mit der ganzen Hand feste zupacken
um sie in den Regelbereich rein zu bekommen, aber dafür reichte Kraft und Vertrauen bei den
Zwischenspurts für Leistungswheelies auf nasser Straße. Hier setzt oft der Kopf (Huch, die Straße ist ja Nass)
eher die Grenzen, als das was durch die Hafteigenschaften des Reifens beschränkt ist.

Zum Schluss des Tests des Nässeeigenschaften zeigte und Michelin noch einen Bremstest bei dem diese
Profilgestaltung am Vorderrad für gleichbleibende Wasserverdrängung auch bei "abgefahrenen" Reifen sorgt.

Bild

Hier haben Sie einen neuen Pilot Road 4 gegen einen abgefahrenen Road 5 antreten lassen.
Hier ist natürlich auch die Stoppieneigung der begrenzende Faktor, aber die Road 5 macht
auf dem Pilot Road 4 bei gleicher Ausgangsgeschwindigkeit (90 Km/h) 2,5 Meter gut.

Bild

Schon mal gut zu wissen, der Road 5 ist auch "abgefahren" noch besser wie der bekannt gut Regenreifen Pilot Road 4.

Nach dem Mittag war dann die "Kür" angesagt. Landstraße im Hinterland der Rennstrecke. Hier gibt es ein Teilstück
der Tour bei dem sich 20 Minuten lang Kurve an Kurve in verschiedenen Radien reiht. Ein Traum von Strecke.
Nach der ersten Pause wurde dann die ganze Gruppe in 3 "Leistungsklassen" eingeteilt. Aus Erfahrung nehme ich dann
immer die Schnellste. Hier hatte ich das Glück und hatte dann einen erfahrenen Schnellfahrer, den französischen
MotoGP Fahrer der späten 80er, Dominique Sarron, der dann den Tourguide machte.

Bild

Er sorgte dann bei offener Strecke für Spaß beim Motorrad fahren und dafür das ich auch mit dem Road 5 auf
der Landstraße mit der von mir pilotierten Kawasaki Z1000 bis zur Kante runter kam.

Bild

Hier zeigte der Road 5 auf den gefahrenen Mopeds die von mir gewünschte Neutralität, und ich kann mich voll
auf die Strecke konzentrieren. Hier zeigt er auch den Komfort den ich beim Power RS vermisse, der aber bei einem
Tourenreifen sehr angenehm und sinnvoll ist.
Der Road 5 ist genau die Evolution die ich mir von Michelin für den Pilot Road 4 gewünscht habe, sportlicher, neutraler,
und komfortabel bei sogar verbesserten Nässeeigenschaften.

Hier noch ein paar Bilder vom Event:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=197

Ab 1. März gibt es eine Verkaufsförderung für den Road 5 von Michelin:
http://www.bmw-motorrad-portal.de/speicher/MICHELIN%20Road%205%20Aktion_Flyer_DE.PDF
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vorstellung/Nachtest - Michelin Road 5

Beitragvon Kugelfang » 27.02.2018, 12:22

Danke für diesen ausführlichen Bericht. ThumbUP
Ich finde den Reifen recht interessant. Speziell den großen Slick anteil an den Schultern. Aber muss ich dann bei Regen in Kurven mit der Schräglage aufpassen weil der Wasserabtransport faktisch nicht mehr vorhanden ist? Oder komme ich nicht in diesen Bereich hinein bei Regen? Ich kann das jetzt garnicht richtig einschätzen :shock: ?
1000ps haben bereits auch einen kurzen ersten Eindruck in einem Video wiedergegeben.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R > BMW F 800 GS > BMW R 1200 GS LC > BMW R 1200 R LC > BMW F 900 XR
Benutzeravatar
Kugelfang
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2017, 14:23
Motorrad: BMW F 800 GS

Re: Vorstellung/Nachtest - Michelin Road 5

Beitragvon OSM62 » 27.02.2018, 12:29

Der "pure" Slickanteil fängt erst bei umgerechnet 35 Grad Schräglage an.
Die fährt keiner wenn es wirklich regnet. Die von Michelin haben sich schon
ein paar Gedanken gemacht wann und wo es sinnvoll ist auf Profil im
Reifen verzichten zu können.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vorstellung/Nachtest - Michelin Road 5

Beitragvon Kugelfang » 27.02.2018, 12:39

Danke für die Rückinfo! :D
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R > BMW F 800 GS > BMW R 1200 GS LC > BMW R 1200 R LC > BMW F 900 XR
Benutzeravatar
Kugelfang
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2017, 14:23
Motorrad: BMW F 800 GS

Re: Vorstellung/Nachtest - Michelin Road 5

Beitragvon OSM62 » 02.03.2018, 20:24

1000ps haben den Road 5 jetzt auch "getestet":

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vorstellung/Nachtest - Michelin Road 5

Beitragvon OSM62 » 12.06.2018, 21:15

Michelin hat jetzt noch ein paar aktuelle Informationen zum Road 5 zusammen gestellt,
die ihr hier nachlesen könnt:

http://www.bmw-motorrad-portal.de/speic ... 0Road5.pdf

Eine Luftdruckempfehlung für den Michelin Road 5 für Solobetrieb und Betrieb mit wenig
Belastung hat Michelin jetzt auch raus gegeben (Zum vergrößern des Bildes auf das Bild klicken):
Road_5_luftdruck_1350px.jpg

Für einen ausführlichen eigenen Test auf meinem "kleinen" Reifentester habe ich
mir jetzt schon mal einen Satz besorgt:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum