Roadslug hat geschrieben:Im übrigen begehst du einen nicht unerheblichen Denkfehler, wenn du meinst die Masse des Bremssattels spielt eine Rolle. Die Bremsflüssigkeit hat direkten Kontakt mit den Bremskolben und die wiederum mit den Belägen. Die bekommen naturgemäß die gleiche Wärmeenergie mit und leiten sie über die Kolben an die Flüssigkeit weiter. Der Bremssattel ist dabei nur wenig beteiligt.
Damit die Bremsflüssigkeit zum Sieden kommt, reicht es aber nicht, wenn nur die Rückseite des Bremskolbens, also wo dann die Bremsflüssigkeit anliegt, über die Siedetemperatur erhitzt wird. Es entsteht dann innerhalb der Bremsflüssigkeit sofort eine Konvektion und die Hitze wird fortgetragen.
Erst kürzlich im Fernsehen haben sie ein Feuerzeug an einen Wasserballon direkt drangehalten. Nichts hat hinter dem dünnen Gummi gekocht. Und auch der Ballon ist selbst nach 20s noch nicht geplatzt.
Warum wohl? Na klar, weil hinter der Gummihaut sofort eine Konvektion entsteht und die Hitze weggetragen wird.
Und so ist es auch im Bremsflüssigkeitsraum hinter dem Bremskolben.
Die erhitzten Bremsflüssigkeitsteilchen werden erst mal eine gute Zeit lang immer sofort weggetragen und kühlen dann an einer anderen Stelle durch den kühlen Bremssattel wieder ab.
Aber klar, ich will hier niemanden motivieren, mit der Bremsflüssigkeit nachlässig zu sein, wenn er nicht ganz sicher ist, dass er nie einen heißen Bremssattel produzieren wird.
Aber ich will schon mal der Sache etwas auf den Grund gehen. Und vom reinen Schwarz Weiß Denken zu etwas diffenrenzierteren Erkenntnissen gelangen.