Moin Gemeinde!
Bin am Überlegen, ob ich mir ein Sorglos-Motorrad mit Einspritzung, ABS und Zahnriemenantrieb in die Garage stelle. Fahre eigentlich eher ältere Böcke mit entsprechend viel Schrauberei - aber die liebe Zeit...
Optisch liebäugele ich mit der "S", würde sogar bei einer "ST" auf "S" umrüsten, zumindest bei den Verkleidungsteilen (wozu braucht man Vollverkleidung? Ich fand Miniröcke schon immer schöner ...)
Was kann man an den F800ern denn noch alles selbst erledigen?
Also ich bin in der Lage, die "üblichen" Durchsichtspositionen nach Liste abzuarbeiten, also Festigkeiten von Schraubverbindungen, Lager prüfen, Ölwechsel, Filterwechsel usw.. Lohnt sich auch kaum, wenn eine Durchsicht beim Freundlichen ein Drittel des Maschinenwertes ausmacht. ...und nach meinen bisherigen Erfahrungen macht der Lehrling die Durchsichten und arbeitet auch nur die Liste ab - einen Hinweis auf ein weiteres Problem außerhalb der Prüfliste habe ich jedenfalls noch nie nach einer Durchsicht bekommen, das durfte ich dann immer selbst feststellen...
Was ist aber bei den Bremsen? Kann man mit ABS da überhaupt noch selber mit den üblichen Mitteln einer Selbstschrauberwerkstatt ran? Oder muss ich bei jedem Belag- oder Leitungs- oder Flüssigkeitenwechsel damit unbedingt zum Freundlichen?
Wann sind denn Ventilspielkontrollen angesagt? Laut Youporn-Video ist das strippen zwar zeitaufwändig, aber an sich ist auch das kein Problem für einen versierten Selbstschrauber, oder?
Gibt es irgendeinen plausibelen Grund, warum man den Zahnriemen nicht selbst wechseln sollte?
Dann habe ich hier viel von "vollständigen" Rückrufaktionen gelesen. Was wäre denn bei den frühen "S" vollständig? Ich habe bisher nur folgende Punkte herausgelesen:
- Hinterradantrieb
- Ringantenne Zündschloss (Sch... Elektronik)
- Kupplung
- Batterie
Sonst noch was?
Danke für Eure Tipps und Infos!
Linke Hand zum Gruß
Belgarda
P.S.: Falls jemand eine hübsche "S" loswerden will, an der ich nicht erst zwei Monate schrauben muss...