Wie sicherlich einige von euch bereits wissen, hat mich das Reisefieber voll im Griff!
Aufgrund der Erfahrungen der letzten Reise durch Osteuropa, mit einer Gesamtstrecke von 12955 km in zwei Monaten, bin ich der Meinung, dass die F800R durchaus langstreckentauglich ist. Werden die "Straßenverhältnisse" schlechter, dann ist sie aber nur noch bedingt einsetzbar. Ich denke hier besonders an Schotterpisten bzw. schlecht befestigte Straßen - besonders bei Nässe.
Am besten wäre sicherlich eine Enduro geeignet. Leider bin ich aufgrund meiner körperlichen Statur nur sehr bedingt für Enduros geeignet. Die F800GS mit 82cm Sitzhöhe ist mir persönlich immer noch zu hoch.
Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen:
https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/motorrad-kurzvorstellung/touratech-f-800-scrambler/
Allerdings hat es diesen Umbausatz niemals gegeben.
Ich würde die F800R zum Scrambler machen, indem ich folgendes anbauen würde:
- Lenkererhöhung
Handschutz
Motorschutzbügel
Unterbodenschutz
Speichenfelgen
Geländereifen
Geländereifen haben noch den Vorteil, dass sie naturgemäß mehr Profil mitbringen, als normale Sporttourenreifen, wie sie für die R verfügbar sind.
Hier sehe ich den TKC70 von Continental als relativ gut geeignet an.
(120/70 ZR 17 M/C (58 W) TL M+S und 180/55 ZR 17 M/C (73 W) TL M+S)
Für diesen gibt es aber keine Reifenfreigabe.
Kann man sich einen solchen Reifen eintragen lassen?
Was sind die Kriterien?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Reifen legal zu fahren?
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass es nicht darum gehen soll, dass aus der F eine GS wird. Die R soll nicht geländetauglich werden, sondern viel mehr ein ALL-ROAD-Motorrad.
... Dann lasst mal all euer geballtes Wissen raus ;)
lg ChW