f800gt hat geschrieben:...mal ne andere Frage...die niedrigste Sitzbank habt ihr schon drauf?
Habt ihr mal die Daytona Lady Star Stiefel als Option probiert?
Ja, die niedrigste Sitzbank ist schon drauf. Meine Frau hat auch schon etwas höhere Stiefel aber mit den ganz dicken Sohlen kommt sie nicht klar. Es fehlen vielleicht gut 2 cm. Im normalen Fahrbetrieb ist das nicht problematisch. Beim Anhalten jedoch sollte der Untergrund eben sein. Sie ist letztes Jahr an einer Kreuzung mit Schräge und auf einer Kehre mit Schotter umgekippt.
levoni hat geschrieben:Würde ich auch auf keinen Fall so lassen.
Wenn Du es wieder zurück bauen lässt, stell die beiden Federn doch mal in ausgebautem Zustand nebeneinander und mach ein Foto und miss die jeweilige Länge.
Der Längenunterschied würde mich interessieren.
Leider hab ich keine Möglichkeit mehr zum Direktvergleich weil der Rückbau schon gemacht ist. Die MIZU Feder hat aber laut Werkstatt genau die angegebenen 160 mm und der mitgelieferte Teller hat 8 mm. Hätte der Teller 5 mm mehr, wäre wahrscheinlich alles gut gewesen. Ich muss die Länge der Originalfeder noch messen, wenn ich das Mopped zurück habe.
Was mich an der ganzen Geschichte am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass das Problem mit dem Spiel von 2-3 mm bei MIZU bekannt ist und die auf dem Standpunkt sind, dass das normal und damit kein Problem wäre. Andere Kunden hätten damit keine Probleme - vermutlich weil sie es ignorieren und eine ja gültige ABE haben. Ihr müsstet mal die "freundlichen" Einzeiler aus der Technik sehen, die MIZU als Antwort auf Kundenfragen bezeichnet... Hornig ist da wesentlich besser. Die berufen sich aber auf die Aussagen vom Hersteller.
Ich hab jedenfalls keine Lust auf Probleme und Diskussionen mit dem TÜV. Und an der Sicherheit sollte man auch nicht rumspielen. Wie gesagt, ich besorge mir jetzt ein komplett neues und entsprechend kürzeres Federbein und dann ist Ruhe. Der Federtausch war sicher einen Versuch wert. Aber am Ende hat es halt nicht funktioniert.