Mankalita hat geschrieben:Ich bin die Tage schon am überlegen, ob ich nicht jetzt schon mal mit dem einen Rad hinfahre und den alten Gummi runterziehen lasse und die Felge selbst reinige
schließlich ist mein
Reifendealer ein Kumpel von uns.... ich glaube, ich will ihm das nicht antun...
Das ist schonmal lobenswert, dass Du Euren Kumpel vorgewarnt hast. Aber es gibt mehrere Pferdefüße:
- Es ist durchaus möglich, dass ein Teil des Dichtmittels noch flüssig ist und den Hallenboden sowie die Montier-/Demontiermaschine versaut. Diesbezüglich kannst Du für Euren Kumpel wenig tun...
Vielleicht war er aber auch vorausschauend - also er hofft, dass bis zum Demontieren des Reifens sie Soße innendrin vollständig getrocknet ist.
- Bereits getrocknetes Dichtmittel sollte von der Felge gründlich entfernt werden. Das kann dauern. Selbst wenn man harte Reiniger verwendet. Aber das kann man wenigstens selbst erledigen.
Mankalita hat geschrieben:Viele Dosen haben kein Ersatzrad mehr, nicht mal ein Notrad. Was hat man denn dann noch für eine (andere) Wahl, wenn man unterwegs ne Reifenpanne hat? Keine! Nicht alle fahren mit Runflats...
Nun, das Dichtschnurprinzip funktioniert natürlich auch beim Pkw-Reifen. Es gibt aber dennoch einen wichtigen Grund, auch bei Pkw, die keine Run-Flats haben, kein Dichtmittel einzusetzen. Nämlich dann, wenn das Fz. über eine Reifendruckkontrolle verfügt, die, ähnlich wie bei unseren F, einen in der Felge verbauten Drucksensor hat. Den würde ich nun nicht gerade zukleistern, denn die Dinger sind nicht ganz billig.
Mit Reifendichtmittel zugekleisterte Reifen kann man m.W. auch nicht mehr professionell reparieren. Nein, bitte keine Diskussion übers Reparieren von Reifen...
Aber überhaupt: so lange ich für meinen Pkw ein Not- oder Faltrad bekommen kann, so lange würde ich es immer als Extra ordern (oder ggf. für einen Gebrauchtwagen irgendwo nachträglich "organisieren") und selbst einem Run-Flat-Reifen vorziehen.