Reiner52 hat geschrieben:Und dieses Argument
Leute, es gibt Motorradfahrer, die z.B. mit einer 40 Jahre alten Kawasaki Z900 mit irgendwelchen Diagonalreifen nach wie vor mit Freude fahren.
Und es gibt auch Leute, die ein Uraltmotorrad mit Trommelbremse und vor allem ohne ABS mit Freude fahren.
Sollen diese Leute alle ihre Motorräder ins Museum stellen, weil sie nicht die neueste Technik beinhalten?
ist doch an den Haaren herbei gezogen.
So an den Haaren herbei gezogen ist das Argument nun auch wieder nicht. Fakt ist, dass ich mich persönlich auch nicht auf ein nach heutigen Fahrdynamikmaßstäben verkehrsunsicheres Bike setzen würde. Dabei ist es mir egal, ob das Ding auf alten Diagonal-Gamaschen steht, Trommelbremsen hat, ohne ABS ausgerüstet ist oder einfach "nur" einen, sagen wir mal: "kreativ geflickten" Hinterreifen hat. Hätte ich so einen Oldtimer, würde ich damit auf eigener Achse allenfalls auf entsprechende Treffen fahren - möglicherweise noch das Ding auf dem Hänger dorthin transportieren. Der Hänger wäre im Zweifel aber auch für ein modernes Bike, das wg. eines Schadens verkehrsunsicher ist, die letzte Option.
Aber auch noch einnmal zu den "Dichtschnüren": Harry hat, wenn ich nichts übersehen, habe, nie davon geschrieben, einen mit entsprechend freigegebenen Mitteln geflickten Reifen bis ultimo weiter zu fahren oder fahren zu wollen. Dass es sicher nicht "klug" war, dem derart reparierten Reifen noch eine Tagestour, wenn auch "vorsichtig gefahren", zuzumuten, ist ein anderes Thema. Hätte ich nur eine einfache Stichverletzung in der Lauffläche des Reifens gehabt, die mit einer einzigen Dichtschnur zu reparieren wäre, wäre ich wohl auch am nächsten Tag die Tour zu Ende gefahren (unter der Voraussetzung, jeden Tankstopp auch zur Reifenkontrolle zu nutzen).
Und ja, ich bin auch eher einer von der Sorte, die die Reifen bis zum TWI und weniger (< 1 mm Restprofil) runter fahren und nicht penibelst und untertänigst-korrekt bei 1.6 mm sofort die nächsterreichbare Reifenstation anfahren. Und BTW: mein Michelin PiPo (Generation-1) kostet auch nur EUR 105 inkl. Montage - und der kommt aus --- Spanien! Komplettwechsel (auf ein aktuelles Modell) auch nur dann, wenn beide Reifen tatsächlich beide gleichzeitig runter (also in der Nähe von 1 mm) sind. Habe ich selten...
Persönliches Fazit: die Pannensets sind besser als ihr Ruf - und besser als das, was man ihnen zutraut. Sie haben durchaus und im Gegensatz zu den Beschreibungen auf dem Beipackzettel noch Sicherheitsreserven. So weit wie Harry würde ich sie aber auch nicht ausnutzen wollen.