Grösserer Kettenschutz F800GS

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon F800GS-Olli » 14.09.2016, 21:24

Nach den ersten 8500km ist jetzt sonnenklar:
Der serienmässige Kettenschutz ist nicht ausreichend dimensioniert.
Das Gepäck, das Motorrad und die Kleidung der Sozia werden vom Kettenschmodder eingesaut!
Gibt es einen Kettenschutz, der speziell im hinteren Bereich mehr Abschleuderschutz bietet?
Also länger und breiter.
Oder irgendeine Verlängerungslösung?
F800GS-Olli
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2016, 06:31
Motorrad: F800GS

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon Mankalita » 15.09.2016, 22:19

Hallo Olli,

andere Frage: Wie fettest du?
Am besten gleich nach der Fahrt, bei noch warmer Kette sparsam fetten. Dann schleudert sie am nächten Tag so gut wie kein Fett ab. Ich nutze seit Jahren das HKS Extrem und fette auf diese Art und Weise (ok, wenn ich die Kette komplett reinige, dann ist die Kette natürlich auch nicht warm und ich fette sie trotzdem, fahre dann aber dem Tag normalerweise nicht mehr, so hat das Kettenspray genügend Zeit zum ablüften des Treibmittelkrams in der Spraydose).

Gruß - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon F800GS-Olli » 16.09.2016, 06:59

Ja, es könnte sein dass ich mangels Erfahrung zu viel sprühe.
Ich habe erst seit einem Jahr Kettenmotorräder.
Ich nehme das S100 Kettenspray.
Während einer 9-tägigen Tour hatte ich keinen Kettenreiniger mitgenommen, war das ein Fehler?
Ich konnte nur mal den Offroad-Dreck mit Wasser und Lappen notdürftig entfernen und dann wieder Draufsprühen.
Das mit dem Sprühen bei noch warmer Kette und dann ruhen lassen habe ich versucht zu beachten (zu ca. 90% geschafft).
Wenn ich meinen S100-Vorrat aufgebraucht habe, möchte ich auf HKS umstellen.
Meinst du damit ist Thema dann komplett erledigt??
(Meine Sozia hat sich sehr beschwert, dass ihre nagelneue Jacke versaut wurde)
F800GS-Olli
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2016, 06:31
Motorrad: F800GS

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon Mankalita » 16.09.2016, 09:00

Hallo Olli,

nein, das war kein Fehler. Wenn ich wegen einer 9-tägigen Tour mit Kettenreiniger anfangen soll... ne ne ne geht gar nicht. Je nachem, mal nachfetten, ok, das ist eine Sache aber nicht ne Kettenreinigung, den Offroad-Dreck mit Wasser zu entfernen sollte reichen ;-)

Kettenfett = Glaubensfrage ;-)

Ich, ich schwöre auf das HKS. Das Schmierintervall ist zwar nicht ganz so groß wie angegeben (oder... vielleicht fette ich tatsächlich auch zu früh... ) aber... mein Schmierintervall liegt bei irgendwas zwischen 1000 und 1500 km... und meine Ketten (auch bei bei meiner letzten, deutlich leistungsstärkeren Maschine) leben immer um den Dreh 40000 km (es sei denn da steht "Regina" drauf, diese Ketten sind meiner Meinung nach einfach nur Müll).

Ob du zu viel sprühst, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber... die meisten Menschen neigen dazu, zu viel drauf zu sprühen.

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon Ralf29 » 16.09.2016, 09:44

Hallo,
zur Verbesserung des Kettenschutz habe ich mir einen zweiten besorgt. Davon das hintere Stück abgetrennt und für die Klebefläche etwas verjüngt (abgeschliffen) und nach einer gründlichen Reinigung beider Kettenschutze die Teile miteinander mit einem Komponentenkleber miteinander verbunden. Hält so seit drei Jahren. Fettspritzer erreichen so kaum noch das Mopped. Ich öle mit Stihlöl und bin sehr zufrieden so.
LG
Ralf
Dateianhänge
image.jpeg
Ralf29
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 09:58
Wohnort: Münster
Motorrad: F800GS

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon Lilo Wandert » 16.09.2016, 10:46

Gar nicht sprühen--gar kein Schmodder!
https://www.youtube.com/watch?v=SdmkUJBZ4CU
Grüssle Lilo
Lilo Wandert
 
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.2016, 22:23
Motorrad: F800R

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon SingleR » 16.09.2016, 11:12

Wenn das Fett abgeschleudert wird (und man ein spezielles Fett für Motorradketten benutzt hat), dann ist tendenziell zu viel Fett aufgetragen worden - oder es ist, wenn immer nur nachgesprüht wird, inzwischen zu viel Schmodder drauf.

Natürlich: die Kettenfettfrage ist eine Glaubensfrage, aber oft ist Weniger mehr! Ob nun Enuma, D.I.D., AFAM oder wer auch immer die "bessere" Kette gefertigt hat, lässt sich auch nach div. Kettentests, wüde man sie "blind" durchführen, nicht eindeutig bestimmen. Das Verschleißbild nach den mir bekannten Tests ist eher einheitlich statt deutlich unterschiedlich. Zumal das Verschleißbild ja nicht nur von Material und Fertigungsqualität der Kette, sondern auch von der Güte von Kettenblatt und -ritzel beeinflusst wird.

An meiner R rotiert "Regina" z.B. seit 20 Tkm (und ab Werk). Und sie macht aktuell keine Anstalten, schlapp zu machen. Sie wird ca. alle 1.000 km neu gefettet (Voraussetzung: keine langen Regenfahrten dabei), wobei ich das Fett auch nur innen auf die Rollen auftrage. Das Pflegeintervall kontrolliere ich mit dem 2. Tageskilometerzähler: nach dem Fetten der Kette den Zähler nullen, wenn der Zähler "einmal rum" ist (oder wenn ich vorher ran musste), wieder nullen und pflegen.

Ich reinige nach Bedarf - mit Pinsel und Petroleum. Zwischendurch muss ein Abwischen mit einem getränkten Lappen reichen. "Bedarf" heißt, dass ich kein Kettenfett auf schmodderige Ketten auftrage, weil ich ja die inneren Rollen erreichen / schmieren und pflegen will, und nicht das alte Kettenfett obendrauf. ;-)

So gesehen, habe ich auch noch keinen längeren Kettenschutz vermisst. Und ebenso gesehen, sind bisher auch immer Sozia (sofern überhaupt befördert) oder ausladende Gepäckstücke, auf dem Soziussitz verstaut, versaut worden.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon H.Kowalski » 12.06.2018, 11:24

Ich hole das Thema mal wieder hoch und wollte nachfragen, ob noch jemand Tipps zu einem alternativen Kettenschutz für die F800GS hat - aus dem Zubehörhandel, ohne Selbergebastel.

Meiner Erfahrung nach landet das abgeschleuderte Schmiermittel unter der Gepäckbrücke. Beim Durchziehen der Spanngurte werden auch diese verschmutzt. Auch auf der Brücke quer befestigte Taschen kriegen etwas ab. Das landet dann schlussendlich auf dem Fußboden in meiner Wohnung, wo die Tasche nach der Reise abgestellt wird. Auch Hotelbettwäsche habe ich damit schon versaut...

Die meisten der bisherigen Antworten gehen meiner Meinung nach an der Fragestellung vorbei. Klar kann man mit der Art und Weise der Schmierung und des verwendeten Schmiermittels die abgeschleuderte Menge stark beeinflussen. Man kann sich jedoch noch so viel Mühe geben, abgeschleudert wird immer eine kleine Menge. Wäre das nicht so, wäre das Nachschmieren nach Trockenfahrten überflüssig.
Es grüßt
Heiner Kowalski
www.kowalskifilm.de

Bild
Benutzeravatar
H.Kowalski
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2017, 18:29
Motorrad: BMW F800GS

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon Schrauber » 09.02.2019, 11:05

Der beitag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe diese Teil in der E lektronischen Bucht gefunden https://www.ebay.de/itm/BMW-F-800GS-F700GS-Kettenschutz-Verlangerung-Aluminium-Schwarz/153336048646?hash=item23b38a6c06:g:EJAAAOSwBahU~sdg
Gruß vom F 800 GS + DR 350 SE Fahrer + F 800 R Schrauber vom Benther Berg
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.2007, 11:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Motorrad: F 800 GS Bj. 2017

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon pogibonsi » 11.02.2019, 08:52

Was hat denn dein Beitrag mit dem Thema zu tun???
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon Udo-MH » 11.02.2019, 10:43

Naja, es geht bei dem EPay Link wohl nur um ein Anschauungsobjekt. Ein simpel gekantetes Alublech, mit 2 Schrauben am originalen Kettenschutz montiert, bringt einiges an Abhilfe - denke ich mir.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 416
Registriert: 27.08.2018, 13:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F800GT 12/17 (TÜ)

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon ike » 11.02.2019, 19:40

Früher , an meiner Simson S51 war das einfach gelöst , da war ein geschlossener Kettenkasten verbaut.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon Graver800 » 12.02.2019, 17:12

ike hat geschrieben:Früher , an meiner Simson S51 war das einfach gelöst , da war ein geschlossener Kettenkasten verbaut.

an meiner Kreidler auch (BJ 1959!). :D :mrgreen:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon pogibonsi » 13.02.2019, 08:16

Ich hab so ein Teil montiert, da wird nichts mehr eingesaut:

035 Kettenschutzverlängerung-groß.JPG
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Grösserer Kettenschutz F800GS

Beitragvon Schrauber » 13.02.2019, 17:19

pogibonsi hat geschrieben:Was hat denn dein Beitrag mit dem Thema zu tun???



Bild

Ich verstehe diesen Beitrag nicht !? :?: :?:
Gruß vom F 800 GS + DR 350 SE Fahrer + F 800 R Schrauber vom Benther Berg
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.2007, 11:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Motorrad: F 800 GS Bj. 2017

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum